Lerne und übe ABAP – Hello World

Eine gute Möglichkeit, Deine ABAP-Kenntnisse zu verbessern, ist, mit dem klassischen Programm „Hello World“ zu beginnen. Es ist ein einfaches Programm, das eine einfache Ausgabe auf dem Bildschirm erzeugt und sich hervorragend dazu eignet, die grundlegenden Konzepte von ABAP zu üben.

Eine weitere gute Ressource zum Üben von ABAP sind die 40 Übungen, die auf der Plattform „exercism“. Es gibt eine Einführungsübung und verschiedene Übungen mit leichtem und mittlerem Schwierigkeitsgrad. Diese Übungen bieten Dir eine hervorragende Möglichkeit, Deine ABAP-Kenntnisse zu verbessern und zu vertiefen. Du kannst Dich kostenlos auf der Plattform anmelden und die Übungen bearbeiten.

Aufgabenstellung

„Hello, World!“ wird Dich dazu bringen, etwas ABAP zu schreiben und Dich mit dem Exercism-Workflow vertraut zu machen. Wenn Du die Übung abschließt, wird der Rest des ABAP-Tracks freigeschaltet.

Die klassische Einführungsübung. Sage einfach „Hello, World!“. „Hello, World!“ ist das traditionelle erste Programm für den Einstieg in eine neue Programmiersprache oder -umgebung.

Die Zielsetzung ist einfach:

  • Schreibe eine Klasse, die die Zeichenkette „Hello, World!“ zurückgibt
  • Führe die Testsuite aus und stelle sicher, dass sie erfolgreich ist
  • Reiche Deine Lösung ein und überprüfe sie auf der Website

Wenn alles gut geht, bist Du bereit, Deine erste richtige Übung abzuholen.

Weiterführende Ressource: Liste von Hallo-Welt-Programmen/Höhere Programmiersprachen

Beispiel Programmierung

CLASS zcl_hello_world DEFINITION PUBLIC.
  PUBLIC SECTION.
    METHODS hello RETURNING VALUE(result) TYPE string.
ENDCLASS.

CLASS zcl_hello_world IMPLEMENTATION.

  METHOD hello.
    result = 'Hello, World!'.
  ENDMETHOD.

ENDCLASS.

Erklärung

Dieses Programm erstellt eine Klasse namens zcl_hello_world, die eine einzige Methode hello hat. Diese Methode gibt die Zeichenkette „Hello, World!“ zurück.

Hello World Programm in ABAP

Abseits von exercism möchte ich dir gerne ein „Hello World“-Programm in ABAP vorstellen.

 REPORT ZHELLO_WORLD.
 
 WRITE: / 'Hello World!'.

Dieses Programm erzeugt eine Ausgabe mit dem Text „Hello World!“ auf dem Bildschirm. Die erste Zeile „REPORT ZHELLO_WORLD“ definiert den Namen des Programms, in diesem Fall „ZHELLO_WORLD“. Die zweite Zeile „WRITE: / ‚Hello World!'“ generiert die Ausgabe.

Dies ist eines der einfachsten ABAP-Programme. Es eignet sich jedoch hervorragend, um sich mit der Programmiersprache ABAP vertraut zu machen und die Werkzeuge rund um ABAP auszuprobieren.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar