Lerne und übe ABAP – Two-Fer

Lerne und übe ABAP. Two-Fer oder 2-Fer ist die Abkürzung für Zwei für Einen. Einer für Dich und Einer für Mich. Erfahre in diesem Artikel anhand der ABAP-Übung „Two Fer“, wie Du „Two-Fer“ in ABAP einfach implementieren kannst. Es gibt 40 geniale ABAP Übungen auf exercism. Du kannst diese Übung entweder in Deinem SAP-System ausprobieren oder Dich kostenlos auf der Plattform anmelden und die Übung absolvieren. Du kannst Dir sogar Lösungen von anderen Nutzen ansehen und dadurch Deine Lösung vergleichen.

Aufgabenstellung

Two-fer oder 2-fer ist die Abkürzung für zwei für einen. Einer für dich und einer für mich.

Gib einen Namen an und liefere eine Zeichenkette mit der Nachricht:

One for name, one for me.

Dabei ist „name“ der angegebene Name.

Fehlt jedoch der Name, wird die Zeichenfolge zurückgegeben:

One for you, one for me.

Hier sind einige Beispiele:

NameString to return
AliceOne for Alice, one for me.
BobOne for Bob, one for me.
One for you, one for me.
ZaphodOne for Zaphod, one for me.

Beispiel Programmierung

CLASS zcl_two_fer DEFINITION PUBLIC.
  PUBLIC SECTION.
    METHODS two_fer
      IMPORTING
        input         TYPE string OPTIONAL
      RETURNING
        VALUE(result) TYPE string.
ENDCLASS.

CLASS zcl_two_fer IMPLEMENTATION.

  METHOD two_fer.
* add solution here
    IF input IS INITIAL.
      result = 'One for you, one for me.'.
    ELSE.
      result = |One for { input }, one for me.|.
    ENDIF.
  ENDMETHOD.

ENDCLASS.

Erklärung

Die Methode two_fer vergleicht eine Eingabe mit einem Anfangswert. Wenn die Eingabe nicht initial ist, wird die Zeichenfolge „One for { input }, one for me.“ zurückgegeben, wobei { input } durch den tatsächlichen Wert ersetzt wird. Andernfalls wird die Zeichenkette „One for you, one for me zurückgegeben.

Alternativ kann die Zeichenkette auch dynamischer aufgebaut werden, indem eine lokale Variable mit „you“ gesetzt wird, wenn die Datenübergabe leer ist, ansonsten mit der Eingabe. Der String wird dann zusammengesetzt.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar