App-ID in SAP Fiori ermitteln

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du einfach und schnell die App-ID in SAP Fiori ermitteln kannst. In SAP Fiori werden über das Fiori Launchpad diverse Apps zur Verfügung gestellt. Darüber kann man einfach und schnell unterschiedliche Aufgaben ausführen. Durch das neue User Experience soll das ERP-System einfach und intuitiver zu bedienen sein. Das Unternehmen SAP SE selbst spricht von einem Paradigmenwechsel.

App-ID in SAP Fiori ermitteln

Die App-ID in SAP Fiori kann man ab SAP S/4HANA 1709 sehr einfach herausfinden. Hierzu sind folgende Schritte notwendig:

  1. Gewünschte App in SAP Fiori öffnen
  2. Im „Me“-Bereich auf „Über“ klicken
  3. ID der Anwendung ermitteln

Zuerst öffnet man das SAP Fiori Launchpad. Entweder man kennt die direkte URL, um darauf zuzugreifen oder man gibt in der SAP GUI im Kommandofeld den Transaktionscode „/UI2/FLP“ ein. Daraufhin öffnet man die gewünschte App, deren ID man ermitteln möchte. Hat man die App im Fiori Launchpad noch nicht hinzugefügt, kann man diese einfach im App-Finder finden und darüber aufrufen.

Anschließend öffnet man den „Me“-Bereich und klickt auf die Funktion „Über“.

"Me"-Bereich, Funktion "Über", um App-ID in SAP Fiori zu ermtteln

Hat man diese Funktion angeklickt, öffnet sich ein PopUp, im dem die technischen Details der Anwendung aufgeführt werden. So kann man unter „ID der Anwendung:“ die App-ID in SAP Fiori ermitteln. In diesem Beispiel ermitteln wir die App-ID der MyInbox-App.

App-ID in SAP Fiori

Über diesen Weg ist es auch möglich, die Transaktion der App herauszufinden. Unter „ID der technischen Anwendungskomponente:“ kann man die Transaktion einer App in SAP Fiori ermitteln. Das trifft aber nur dann zu, wenn es dafür eine Transaktion in der SAP GUI gibt. Für die MyInbox-App gibt es beispielsweise keine direkte Transaktion. Deshalb wird dort auch kein Transaktionscode aufgeführt.

Transaktion einer App in SAP Fiori ermitteln

In diesem Beispiel habe ich die App „Bestellung ändern (Erweitert)“ ausgeführt. In der SAP GUI kann man diese Anwendung mit dem Transaktionscode ME22N aufrufen.

APP-ID in SAP Fiori vor SAP S/4HANA 1709 ermitteln

Die im vorherigen Abschnitt vorgestellte Möglichkeit ist nur ab der SAP S/4HANA Version 1709 möglich. Wenn eine vorherige Version im Einsatz ist, steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Man kann stattdessen die SAP Fiori Library nutzen. Auch für neuere Versionen sind die Daten (wie z.B. die App-ID) in der SAP Fiori Library dokumentiert. Die SAP Fiori Library kann man unter folgendem Link aufrufen: https://fioriappslibrary.hana.ondemand.com/sap/fix/externalViewer/#/home

Auf der linken Seite kann man nach seiner gewünschten App suchen und in der Beschreibung unter „App ID“ erkennt man die App-ID.

App-ID in SAP Fiori Library ermitteln

Ich persönlich finde die SAP Fiori Library auch deshalb sehr nützlich, da hier weitere wichtige Informationen (wie z.B. SAP-Hinweise) gebündelt aufgeführt werden. Zudem hinaus kann man unter „Implementation Information“ den Transaktionscode einsehen. Hierfür wählt man folgenden Pfad: Implementation Information > Configuration > Technical Configuration > Transaction Code.

SAP Fiori Apps

Unter SAP Fiori gibt es drei Arten von Apps (Anwendungen). Dabei handelt es sich generell um “kleine” Anwendungen, die einen abgegrenzten Funktionsbereich abdecken. Mit SAP Fiori wurde das App-Prinzip aus dem privaten Umfeld, wie wir es von den Smartphones kennen in die Geschäftswelt überführt. Natürlich müssen Apps aus dem professionellen Geschäftsumfeld andere Ansprüche genügen als im privaten Umfeld.

Die drei Kategorien sind:

  • Transaktionale Apps
  • Analytische Apps
  • Factsheets

Vor allem mit den SAP Fiori Apps sollen die 5 Designprinzipien umgesetzt werden:

  • Rollenbasiert
  • Responsiv
  • Einfach
  • Kohärent
  • Ansprechend

Mehr zu SAP Fiori Apps findest Du im Artikel „SAP Fiori – Das Wichtigste einfach dargestellt„.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar