Die wichtigsten IDoc-Tabellen in SAP ERP

In diesem Artikel möchte ich Dir gerne die wichtigsten IDoc-Tabellen in SAP ERP und SAP S/4HANA auflisten.

Die Abkürzung IDoc steht für Intermediate Document. Ein IDoc ist eine elektronische Nachricht und dient der Übertragung von Informationen von einem externen System an das SAP-System und umgekehrt im Rahmen der EDI-Übertragung. Die Abkürzung EDI steht für Electronic Data Interchange. Das IDoc wird entweder direkt im externen System oder im SAP-System selbst generiert. Abhängig von der Senderichtung wird es als Eingangs- oder Ausgangs-IDoc bezeichnet.

Man kann die Verarbeitung von IDocs als IDoc- oder EDI-Verarbeitung bezeichnen. Im Artikel “EDI-Verarbeitung in SAP ERP im Überblick” erkläre ich Dir im Detail, was man unter EDI im Allgemeinen und im SAP-System versteht. Wenn Du die EDI-Verarbeitung im SAP-System einrichten möchtest, gebe ich Dir im Artikel “EDI-Verarbeitung in SAP ERP einrichten” eine wichtige Anleitung.

Die wichtigsten IDoc-Tabellen in SAP ERP

TabelleBeschreibung
EDIDCKontrollsatz (IDoc)
EDID4IDoc-Datensätze ab 4.0
EDIDSStatussatz (IDoc)
EDISDEFIDoc Entwicklung: IDoc Segmentdefinitionen
EDSAPPLEDI: IDoc-Segment Anwendungsstruktur
EDIMSGTKurzbeschreibung der SAP Nachrichtentypen
EDIPORTSammeltabelle für alle Porttypen zur IDoc-Verarbeitung

IDoc-Daten

TabelleBeschreibung
EDIDCKontrollsatz (IDoc)
EDID4IDoc-Datensätze ab 4.0
EDIDSStatussatz (IDoc)

Partnervereinbarung

TabelleBeschreibung
EDPP1EDI-Partner (allgemeine Partnervereinbarung Ein- und Ausgang)
EDP12Partnervereinbarung: Ausgang mit Nachrichtensteuerung
EDP13Partnervereinbarung: Ausgang (technische Parameter)
EDP21Partnervereinbarung: Eingang
TEDSTSAP-EDI Formroutinen zum Stammdaten lesen

Definition von IDoc-Strukturen

TabelleBeschreibung
EDISDEFIDoc Entwicklung: IDoc Segmentdefinitionen
EDISEGTEDI: Kurzbeschreibung der IDoc-Segmente
IDOCSYNSyntaxbeschreibung für Basistypen
EDSAPPLEDI: IDoc-Segment Anwendungsstruktur

IDoc-Status

TabelleBeschreibung
TEDS1IDoc-Statuswerte
TEDS2Kurzbeschreibung der IDoc-Statuswerte
TEDS3EDI Status: Zuordnung zu Statusgruppen, Archivierbarkeit
STACUSTCustomizing für IDoc-Status (Stat.gruppen,Archiv,Processing)
STALIGHTAmpelzuordnung zu Statusgruppen für IDoc-Anzeige

Verlinkung von IDocs mit Belegen

TabelleBeschreibung
SRRELROLESObject Relationship Service: Rollen
IDOCRELVerknüpfungen zwischen IDoc und Anwendungsobjekt

Nachrichten- / Basistypen

TabelleBeschreibung
EDBASBasistypen
EDBASTKurzbeschreibung des Basistyps
EDIDOWertetabelle für IDoc-Typen
EDIFCTIDoc: Zuordnung von FB zu log. Nachricht und IDoc Typ
EDIPORTSammeltabelle für alle Porttypen zur IDoc-Verarbeitung
EDMSGLogische Nachrichtentypen
EDIMSGTKurzbeschreibung der SAP Nachrichtentypen
TBD52Funktionsbausteine für ALE-EDI Eingang
TEDE2EDI-Vorfallstypen für Eingang

Vorgangscode

TabelleBeschreibung
TEDE1EDI-Vorfallstypen für Ausgang
EDE1TEDI: Texttabelle zu Vorgangscodes Ausgang (TEDE1)
TMSG1Logische Nachrichten und Vorgangscodes im Ausgang
EDE2TEDI: Texttabelle zu Vorgangscodes Eingang (TEDE2)
TMSG2Logische Nachrichten und Vorgangscodes im Eingang

Über den Autor

Andreas Geiger

Schön, dass Du Dich für SAP ERP bzw. SAP S/4HANA interessierst.

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin der Gründer von ERP-UP.de. Mein Ziel ist es, so viel nützliches Wissen wie möglich über das SAP ERP-System zu vermitteln. Ich möchte Dir damit einen Mehrwert bieten. Es freut mich, wenn ich Dir damit helfen kann.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar