Die wichtigsten Transaktionen für SAP Fiori

In diesem Artikel liste ich die wichtigsten Transaktionen für SAP Fiori auf.

SAP Fiori ist eine der neueren Technologien der SAP SE und damit SAP ERP bzw. SAP S/4HANA. Heutzutage ist es sehr wichtig, dass die Software intuitiv zu bedienen ist und gut aussieht. Schließlich ist es der erste Eindruck, der zählt. SAP Fiori ist das neue Designkonzept von SAP, das vor allem in SAP S/4HANA zum Einsatz kommt. Es wurde entwickelt, um das Benutzererlebnis von SAP-Anwendungen zu vereinfachen und zu personalisieren.

SAP Fiori setzt am Frontend auf die SAPUI5-Technologie. Dabei handelt es sich um ein auf HTML5 basierendes Framework, das die Nutzung von unterschiedlichen Endgeräten ermöglicht. SAP Fiori wird also im Browser genutzt. Im Backend hingegen werden die Funktionen auf einem Server ausgeführt. Daher gibt es zahlreiche wichtige Transaktionen für SAP Fiori. Ich werde in diesem Artikel die wichtigsten Transaktionen für SAP Fiori nennen.

Die wichtigsten Transaktionen für SAP Fiori

TransaktionscodeBeschreibung
/UI2/CUSTCustomizing für UI-Technologien
/UI2/FLPSAP Fiori Launchpad
ESH_IMGCustomizing für Enterprise Search
/IWFND/CACHE_CLEANUPBereinigung des Gateway-Modellcache (Frontend)
/UI2/FLCFiori Launchpad – Prüfungen
/UI2/FLIAFiori Launchpad: Absichtsanalyse
SICFPflege des HTTP-Service-Baums
/IWFND/MAINT_SERVICEServices aktivieren und verwalten
SMICMICM Monitor

SAP Fiori Launchpad

TransaktionscodeBeschreibung
/UI2/FLPSAP Fiori Launchpad
LPD_CUSTLaunchpad-Customizing
/UI2/FLPD_CUSTFiori Launchpad Designer (mandantenabhängig)
/UI2/FLPD_CONFFiori Launchpad Designer (mandantenübergreifend)
/UI2/FLPCM_CUSTFiori Launchpad Content-Manager: Mandantenspezifisch
/UI2/FLPCM_CONFFiori Launchpad Content-Manager: Mandantenübergreifend
/UI2/FLCFiori Launchpad – Prüfungen
/UI2/FSACFiori Launchpad: Systemaliasprüfung
/UI2/FLIAFiori Launchpad: Absichtsanalyse

Customizing

TransaktionscodeBeschreibung
/UI2/CUSTCustomizing für UI-Technologien
LPD_CUSTLaunchpad-Customizing
/UI2/FLPD_CUSTFiori Launchpad Designer (mandantenabhängig)
/UI2/FLPD_CONFFiori Launchpad Designer (mandantenübergreifend)
STC01Aufgaben-Manager für technische Konfiguration
STC02Aufgabenlistenlauf-Monitor

Semantisches Objekt

TransaktionscodeBeschreibung
/UI2/SEMOBJSemantisches Objekt pflegen – Kunde
/UI2/SEMOBJ_SAPSemantisches Objekt pflegen – SAP

Gateway

TransaktionscodeBeschreibung
/UI2/GW_ACTIVATEGateway – Aktivierung
/UI2/GW_APPS_LOGGateway – Anwendungsprotokoll
/UI2/GW_ERR_LOGGateway – Fehlerprotokoll
/UI2/GW_MAINT_SRVGateway – Serviceverwaltung
/UI2/GW_SYS_ALIGateway – SAP-Systemalias verwalten
/UI2/GW_SYS_ALIASGateway – SAP-Systemalias verwalten
/IWFND/GW_CLIENTSAP Gateway Client

Services

TransaktionscodeBeschreibung
SICFPflege des HTTP-Service-Baums
/IWFND/MAINT_SERVICEServices aktivieren und verwalten
SMICMICM Monitor
SM59RFC-Destinations (Anzeige und Pflege)

Cache

TransaktionscodeBeschreibung
/IWFND/CACHE_CLEANUPBereinigung des Gateway-Modellcache (Frontend)
/IWBEP/CACHE_CLEANUPBereinigung des Modellcache (Backend)
/UI2/CSUUI2-Cache-Statistik

Enterprise Search

TransaktionscodeBeschreibung
ESH_IMGCustomizing für Enterprise Search
ESH_DASHBOARDEnterprise Search Dashboard
ESH_TEST_SEARCHTestsuche
ESH_ADM_SERVER_GROUPServer-Gruppe festlegen
ESH_ADM_TREX_DESTTREX-Destination festlegen
ESH_COCKPITAdmin-Cockpit für Konnektoren
ESH_CUST_PERSCustomizing: ESH – Personalisierte Suche
ESH_EXTR_USERESH Externen Benutzer für Indizes setzen
ESH_MODELERModellierer für Suche und Analyse
ESH_QL_CUSTProtokollierung der Suchen anpassen
ESH_QUERY_LOGSuchprotokoll von Enterprise Search
ESH_REG_REMSEARCHKonfiguration der Remote-Suche
ESH_SEARCHEnterprise Search
ESH_SHOW_BPGeschäftspartner in GP-Anwendung anzeigen
ESH_TAUTestkonsole für Testautomatisierung
ESH_TAU_PDProdukt – Datenblatt (EPM)

SAP Fiori Theme Designer

TransaktionscodeBeschreibung
/UI5/THEME_DESIGNERUI-Theme-Designer
/UI2/FLP_SYS_CONFLaunchpad-Systemeinstellungen
/UI2/NWBC_CFG_CUSTNWBC-Konfiguration (Kunde)
/UI2/NWBC_CFG_SAPNWBC-Konfiguration (SAP)

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar