Innenauftrag in SAP ERP – Neben den Stammdaten in SAP CO wie bspw. Kostenstellen oder Kostenarten gibt es auch wichtige Bewegungsdaten in SAP ERP. Was ein Innenauftrag ist, welche nützlichen Transaktionen und wichtigen Tabellen benutzt werden, wird in diesem Artikel näher erläutert.
Innenauftrag in SAP ERP einfach erklärt
Ein Innenauftrag in SAP ERP speichert temporär Kosten und Erlöse. Daher kann man einen Innenauftrag als kurzfristige Kostenstelle bezeichnen. Doch anders als bei einer Kostenstelle kann ein Innenauftrag auch Erlöse verbuchen. Daher sind Innenaufträge (wie auch Kostenstellen) hauptsächlich für die Abgrenzung von Kosten verantwortlich.
Man verwendet einen Innenauftrag in SAP ERP oder SAP S/4HANA, um Kosten eines bestimmten Projektes bzw. einer Maßnahme im Unternehmen zu sammeln und schließlich auf ein echtes Kontierungsobjekt zu übertragen.
Beispiele: Werbekampagne, Ausflug, Fachmesse, Weihnachtsfeier
Hier ist die offizielle Definition von einem Innenauftrag von SAP.
In der Transaktion KO01 kann man einfach einen neuen Innenauftrag anlegen (KO02 zum Ändern und KO03 zum Anzeigen).

Arten von Innenaufträge
Gemeinkostenaufträge
Gemeinkosten sind Kosten, die nicht eindeutig einem Kostenträger zugeordnet werden können oder der Aufwand für die Zuordnung zu groß ist (unechte Gemeinkosten). Gemeinkostenaufträge sorgen dafür, dass Gemeinkosten zeitlich begrenzt überwacht werden.
Investitionsaufträge
Investitionsaufträge werden angelegt, um aktivierungsfähige Investitionskosten von Anlagen im Anlagevermögen abzurechnen.
Abgrenzungsaufträge
Um kalkulatorische Kosten in der internen Finanzbuchhaltung (SAP CO) mit den gebuchten Aufwendungen im externen Rechnungswesen (SAP FI) periodisch abzugrenzen und zu überwachen, werden Abgrenzungsaufträge verwendet.
Aufträge mit Erlösen
Innenaufträge können (anders als Kostenstellen) Erlöse sammeln. Aufträge mit Erlösen werden für die Überwachung von unternehmensfremden Erlösen oder Erlösen, die nicht das Kerngeschäft betreffen, eingesetzt. Unternehmensfremde Erlöse entstehen durch Leistungen von externen Partnern.
Musteraufträge
Eine Vorlage für die Anlage neuer Innenaufträge sind sogenannte Musteraufträge. Diese beinhalten wichtige Informationen, die bei der Anlage kopiert werden.
Buchungen auf Innenaufträge
Umbuchungen von Primärkosten und Erlösen – KB11N
Mit der Transaktion „Manuelle Umbuchung von Primärkosten“ (KB11N) kann man primäre Kosten in der Buchhaltung einem bestimmten Innenauftrag zuordnen. Eine Zuweisung auf Kostenstellen, PSP-Elemente oder Immobilienobjekte als Beispiele sind hierbei auch möglich.

Folgende Transaktionen sind in diesem Zusammenhang ebenfalls relevant:
- Manuelle Umbuchung Kosten – Anzeigen: KB13N
- Manuelle Umbuchung Kosten – Stornieren: KB14N
- Manuelle Umbuchung Erlöse – Erfassen: KB41N
- Manuelle Umbuchung Erlöse – Anzeigen: KB43N
- Manuelle Umbuchung Erlöse – Stornieren: KB44N
Direkte innerbetriebliche Leistungsverrechnung – KB21N
Die direkte innerbetriebliche Leistungsverrechnung ist die einfachste Art der Kostenverrechnung. Die Menge der erbrachten Leistung (z.B. Anzahl benötigter Stunden für Wartung) werden manuell oder automatisch im SAP-System angegeben.
In der Transaktion KB21N (Direkte Leistungserfassung) kann man die direkte Leistungsverrechnung durchführen. Hier gibt man die Kostenstelle an, die die Kosten überträgt (Sender), die Leistung, die durchgeführt wurde und übertragen werden soll und den Kostenträger, der die Leistung in Anspruch nimmt (Empfänger) wie z.B. einen Innenauftrag.
Also: Sender (Kostenstelle)-> erbrachte Leistung –> Empfänger (Innenauftrag)

Erfassung von statistischen Kennzahlen – KB31N
Statistische Kennzahlen sind messbare Werte, die in CO-Objekten (z.B. Kostenstellen, Profit Centern, Innenaufträge, Immobilienobjekten) angewendet werden. Sie dienen der genauen Kostenverrechnung zwischen zwei Kostenträgern. Beispiele: Anzahl von Mitarbeitern in einer Abteilung oder Gesamtzahl an telefonierten Minuten. Mehr zu statistischen Kennzahlen auf help.sap.com.
In Innenaufträgen dienen statistischen Kennzahlen der genauen Leistungsverrechnung und den Detailinformationen. In der Transaktion „Statistische Kennzahlen erfassen“ (KB31N) kann man eine statistische Kennzahl auf einen Innenauftrag erfassen.

Weitere wichtige Transaktionscodes:
- KB33N (Statistische Kennzahl anzeigen)
- KB34N (Statistische Kennzahl stornieren).
Innenauftrag vorbelegen
Der Innenauftrag kann in den Benutzerparametern vorbelegt werden. Die Benutzerparameter erreichst Du, indem Du im Kommandofeld den Transaktionscode SU3 eingibst oder die Menüfunktion „System > Benutzervorgaben > Benutzerdaten“ in der SAP GUI aufrufst. Danach gelangst Du auf die Registerkarte „Parameter“. Dort kannst Du die Set-/Get-Parameter-ID ANR eingeben und als Parameterwert der gewünschte Innenauftrag eintragen. Nach dem Speichern sind die Benutzereinstellungen gespeichert und zukünftig werden alle unterstützten Felder mit dem Innenauftrag vorbelegt.
In SAP Fiori kannst Du auch den Innenauftrag als Standardwert festlegen. Dazu meldest Du Dich im SAP Fiori Launchpad an und navigierst im Me-Bereich zu „Einstellungen“. Dort kannst Du unter „Standardwerte“ Deinen gewünschten Innenauftrag festlegen.
Wichtige Transaktionen zu Innenaufträgen
Allgemein
Transaktionscode | Beschreibung |
---|---|
KO01 / KO02 / KO03 | Innenauftrag anlegen / ändern / anzeigen |
KO04 | Order Manager |
KO08 | Datenübernahme Auftragsstammdaten |
KO12N / KO13N | Planerprofil setzen |
KO14 | Planung kopieren (Plan in Plan) |
KO15 | Planung kopieren (Ist in Plan) |
KOH1 / KOH2 / KOH3 | Auftragsgruppe anlegen / ändern / anzeigen |
KOK2 | Sammelbearbeitung Innenaufträge |
KOK3 | Sammelanzeige Innenaufträge |
KOK4 | Maschinelle Sammelbearbeitung Innenaufträge |
KOK5 | Stammdatenverzeichnis Aufträge |
KOK6 | Massendruck Innenaufträge |
S_ALR_87005266 | Auftragsarten ändern |
S_ALR_87005263 | Statusschema ändern |
KP04 | Planerprofil setzen |
Buchungen
Transaktionscode | Beschreibung |
---|---|
KPF6 / KPF7 | Planung Kostenarten/Leistungsaufnahme ändern / anzeigen |
KPD6 / KPD7 | Planung Statistische Kennzahlen ändern / anzeigen |
KO14 | Plan in Plan kopieren |
KO15 | Ist in Plan kopieren |
KSWB | Periodische Umbuchung |
KB11N / KB13N / KB14N | Manuelle Umbuchung Kosten anzeigen / ändern / stornieren |
KB41N / KB43N / KB44N | Manuelle Umbuchung Erlöse erfassen / ändern / stornieren |
KB31N / KB33N / KB34N | Statistische Kennzahlen erfassen / ändern / stornieren |
Wichtige Tabellen zu Innenaufträge
Tabelle | Beschreibung |
---|---|
AUFK | Auftragsstammdaten |
AFPO | Auftragspositionen |
AUFKV | Generierte Tabelle zur View AUFKV |
COAS | Generierte Tabelle zur View COAS |
COBRA | Abrechnungsvorschrift Auftragsabrechnung |
COBRB | Aufteilungsregeln Abrechnungsvorschrift Auftragsabrechnung |
ACDOCA | Universal Journal (SAP S/4HANA) |
ACDOCC | Consolidation Journal (SAP S/4HANA) |
ACDOCP | Plan Data Line Items (SAP S/4HANA) |
KAPS | Periodensperren CO |
T003O | Auftragsarten |
TKA01 | Kostenrechnungskreise |
Wenn man eine Übersicht über alle Tabellen in SAP ERP erhalten möchte, kann man sich diesen Artikel näher ansehen.
Über den Autor
Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.
ERP UP unterstützen
Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.
Hallo Andreas,
Vielen Dank für die Erklärung. Die finde ich gut, weil es einfach zu verstehen ist. Ich lerne aktuell SAP CO. Kannst Du mir Website empfehlen, die die Begriffe von English Deutsch übersetzen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Q. An
Hallo An,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das freut mich sehr.
Für Übersetzungen verwende ich direkt im SAP-System folgende Transaktionen: SE63, SAPTERM oder STERM. Das hat den großen Vorteil, dass man für seine SAP-Version die aktuellen Übersetzungen wie im SAP-System zu finden verwendet.
Viel Erfolg beim Lernen von SAP CO.
Viele Grüße
Andreas
Stimmt das, dass Innenaufträge in S/HANA nicht gibt ?
Hallo Kazem,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Innenaufträge sind in SAP S/4HANA ein Auslaufmodell und sollen durch PSP-Elemente ersetzt werden. PSP-Elemente und Innenaufträge überschneiden sich oft. Deshalb hat man in der SAP S/4HANA-Cloud durchgehend auf Innenaufträge verzichtet. Das liegt aber auch daran, dass man in der Cloud einen Greenfield-Ansatz durchführt und dieses Vorgehen deshalb machen kann. Bei einem Brownfield-Ansatz ist die Migration schon deutlich schwieriger. In SAP S/4HANA 1909 werden Innenaufträge noch unterstützt und können verwendet werden.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich war gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit in der Statusverwaltung von Innenaufträgen den betriebswirtschaftlichen Vorgang RAFA (Abschreibung) für einen Anwenderstatus zuzulassen, so dass wir hier als Zwischenstufe zwischen TABGL und ABGS die Möglichkeit haben Planung und Abschreibung für abgeschlossene Projekte weiterhin nutzen zu können. Vielleicht magst du ja allgemein zur Statusverwaltung noch einen Artikel schreiben ;-).
Ansonsten noch als Ergänzung zum Kommentar bzgl. Innenaufträge und S/4HANA:
Unter OnPremise sind Innenaufträge auch weiterhin verfügbar und werden als „ausgereifte CO Objekte“ auch künftig noch unterstützt.
Neuere Entwicklungen, bspw. die Universelle Verrechnung / Universal Allocation, haben Anfangs als Empfänger der Verrechnung (Umlage/Verteilung) keine Innenaufträge unterstützt (nur PSP Elemente) aber hier wurde auch schon eine Anpassung angekündigt, so dass auch moderne FIORI Apps mit Innenaufträgen umgehen können (siehe auch Andreas Unkelbach Blog).
Gerade im Brownfield-Ansatz können Innenaufträge also nach wie vor genutzt werden.