Überprüfung der installierten Softwarekomponenten in SAP

In SAP ERP bzw. SAP S/4HANA kannst Du einfach und schnell die installierten Softwarekomponenten prüfen. Dadurch erfährst Du, welche Softwarekomponenten im SAP-System installiert sind.

Denn die Erweiterbarkeit und der Umfang von SAP ERP bzw. SAP S/4HANA lassen sich durch zahlreiche Add-ons erweitern. Wie man herausfindet, was in welcher Version aktuell installiert ist, zeigt dieser Artikel im Detail.

Überprüfung der installierten Softwarekomponenten in SAP

Es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten, die installierten Softwarekomponenten im SAP-System zu überprüfen. Der einfachste Weg ist sicherlich über die Menüfunktion „System > Status…“. Das Popup zeigt nun wichtige Systeminformationen wie Benutzungsdaten, SAP-Daten, Rechnerdaten und Datenbankdaten an. Im PopUp klickst Du auf den Button „Details“ im Bereich SAP-Systemdaten.

System > Status > Produktiversion

Daraufhin kannst Du im PopUp „Installierte Software“ die installierte Softwarekomponentenversionen erkennen. In der Liste werden die Softwarekomponente, das Release, das SP-Level, das Support Package und die Kurzbeschreibung der Komponente angezeigt.

Installierte Softwarekomponentenversionen

Im Tabreiter „Installierte Produktversionen“ werden die instalierten Produktversionen angezeigt.

In der Transaktion SPAM erhältst Du ebenfalls diese Übersicht. Durch die Transaktion SPAM rufst Du den Support Package Manager auf. Hier drückst Du auf den Button „Package-Level“, um alle installierten Softwarekomponenten anzuzeigen.

Support Package Manager - Transaktion SPAM

In der Transaktion SPAM kannst Du sogar einzelne Verzeichnisse und damit die technischen Details anzeigen lassen. Je nachdem was Du anzeigen lassen möchtest, wählst Du die Option im Bereich „Verzeichnis“ aus und drückst anschließend auf den Button „Anzeigen“.

Systeminformationen werden nicht angezeigt

Ab SAP S/4HANA 1809 gibt es das Berechtigungsobjekt S_SYS_INFO, das die Anzeige der Systeminformationen steuert. Rufst Du die Menüfunktion „System > Status“ auf und Du siehst lediglich die Repository-Daten, dann fehlen Dir ausreichende Berechtigungen. Die Informationen aus dem Bereich „SAP-Daten > Repository-Daten“ sind auch ohne das Berechtigungsobjekt S_SYS_INFO verfügbar.

Das Berechtigungsobjekt S_SYS_INFO enthält die Felder INFO und ACTVT.

Mögliche Werte für das Feld ‚INFO‘:

  • USER  (Benutzungsdaten)
  • SYSTEM  (SAP-Systemdaten)
  • HOST  (Rechnerdaten)
  • DB  (Datenbankdaten)

Möglicher Wert für das Feld ‚ACTVT‘:

  • 03 (Anzeigen)

Näheres kann im SAP-Hinweis 2658772 nachgelesen werden.

Installierte Softwarekomponenten ungleich installierten Produktversionen

Solltest Du feststellen, dass die installierten Softwarekomponentenversionen nicht mit den installierten Produktversionen übereinstimmen, solltest Du unbedingt den SAP-Hinweis 2560351 beachten.

Du kannst eines der folgenden Unstimmigkeiten feststellen:

  • Add-On-Komponenten sind installiert, aber die entsprechenden Produktdetails fehlen.
  • Das Produkt ist aufgeführt, aber die Liste der Komponenten ist unvollständig.
  • Komponenten aus einem höheren Support Package Stack Level (SPS-Level) sind installiert, aber der SPS-Level des entsprechenden Produkts ist noch niedriger.
  • Der SPS-Level des Produkts ist höher, aber die Komponenten sind noch Teil des Produkts mit einem älteren Support-Package-Level.
  • Nach einem Upgrade auf den gleichen SPS-Level eines bestimmten Produkts weisen Add-Ons, die zu dem Produkt gehören, einen anderen Support-Package-Level auf.

Nur das Upgrade eines Systems über ein Stack-XML führt zu einer Registrierung der installierten Produktversion im lokalen System. Die Versionsinformation der Softwarekomponente kann jedoch von der Transaktion SPAM bzw. SAINT individuell angepasst werden. Die Software-Komponenten-Informationen in der Stack-Datei können während des Upgrades in der Phase BIND_PATCH auch manuell übernommen werden.

Die Lösung der Unstimmigkeit hängt von der Art bzw. dem genauen Grund ab. Details zur Lösung sind im SAP-Hinweis 2560351 im Detail beschrieben.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar