Übersicht über alle Kundentransaktionen in SAP ERP

Wie Du einfach und schnell eine Übersicht über alle Kundentransaktionen in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA ermitteln kannst, erläutere ich Dir in diesem Artikel.

SAP ERP bzw. SAP S/4HANA bietet enorme Möglichkeiten, die Software an die eigenen Bedürfnisse anzupassen: Personalisierung, Customizing, Programmierungen. Vor allem durch letztes kann die Software individualisiert werden. Mit der Zeit wächst die Anzahl an Kundenprogrammen an. Es gibt dabei eine einfache und schnelle Möglichkeit herauszufinden, wie viele und welche Kundentransaktionen zur Verfügung stehen.

Zudem hinaus zeige ich Dir, wie Du eine Übersicht über alle Kundenprogramme in dem ERP-System erhältst.

Was ist eine Kundentransaktion?

Eine Kundentransaktion ist eine eigene, nicht im SAP-Standard vorhandene Transaktion. Diese beginnt mit Y, Z oder einem Kundennamensraum. Dieses Vorgehen wurde deshalb so gewählt, da die Buchstaben A bis X von SAP selbst zur Verfügung stehen und verwendet werden. Bei einem Upgrade werden somit nicht die Kundentransaktionen oder -programme nicht überschrieben. Außerdem kann man sofort einsehen, was von SAP entwickelt wurde und was vom Kunden selbst.

Übersicht über alle Kundentransaktionen

In der Tabelle TSTC werden die Transaktionscodes in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA gespeichert. In der Tabelle TSTCT werden die Texte bzw. Beschreibungen der Transaktionen gespeichert. Mit diesen beiden Tabellen erhältst Du eine einfache und schnelle Übersicht über alle Kundentransaktionen.

Mit dem Data Browser (Transaktion SE16N) kann man somit nach den Kundentransaktionen in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA suchen und diese anzeigen lassen. Zuerst ruft man die Transaktion SE16, SE16N oder SE16H auf, gibt die Tabelle TSTC oder TSTCT ein und gibt im Feld „Transaktionscode“ über die Mehrfachselektion die Präfixe der Kundentransaktionen ein. Man kann über die Transport Organizer Tools in der Transaktion SE03 > Administration > Namensräume anzeigen/ändern sich die Kundennamensräume im ERP-System herausfinden. Diese kann man in den Selektionskriterien zusammen mit „Y*“ und „Z*“ eingeben.

Dabei maskiert man die Selektion mit dem Sternchen (*), da somit beliebige Zeichen im Anschluss ebenfalls berücksichtigt werden. Heißt eine Kundentransaktion als Beispiel ZTEST wird diese mit der Selektion „Z*“ berücksichtigt.

SE16N - Kundentransaktionen

Führt man die Selektion mit dem Button oder der F8-Taste aus, werden alle Kundentransaktionen im ERP-System angezeigt. Schnell, einfach und unkompliziert.

Im Artikel „Liste aller SAP-Transaktionen – SAP ERP“ erläutere ich Dir im Detail, wie Du eine Liste aller SAP-Transaktionen erhältst.

Übersicht über Kundenprogramme

Mit einem ähnlichen Vorgehen kannst Du einsehen, wie viele und welche Kundenprogramme im SAP-System vorhanden sind.

Die Tabelle TADIR zeigt Dir alle relevanten Eigenschaften eines Repository Objektes in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA. In dieser Tabelle sind alle Programme, Tabellen, Transaktionen und vieles mehr zu finden. Meiner Meinung nach ist sie eine der wichtigsten Tabellen im gesamten SAP ERP bzw. SAP S/4HANA-System.

Dadurch kannst Du mit dem Data Browser (Transaktion SE16 bzw. SE16N) schnell und einfach eine Übersicht über alle Kundenprogramme erhalten.

Dafür führst Du folgende Aktionen aus:

  1. Data Browser aufrufen – Transaktion SE16, SE16N oder SE16H
  2. Objekttyp „PROG“
  3. Objektname „Y*“, „Z*“ und Kundennamensräume
  4. Selektion ausführen – F8-Taste

Daraufhin erhält man eine Übersicht über alle im System vorhandenen Kundenprogramme. Im ABAP Editor (Transaktion SE38) kann man sich den ABAP-Quellcode ansehen lassen und die genaue Programmlogik analysieren.

Übersicht über Kundenprogramme

Im Artikel „Eigenschaften eines Repository-Objektes – SAP ERP“ wird die Tabelle TADIR im Detail vorgestellt.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

1 Gedanke zu „Übersicht über alle Kundentransaktionen in SAP ERP“

Schreibe einen Kommentar