Eine SAP Query zeigt Daten aus einer oder mehreren SAP-Tabellen an. Die angezeigten Daten können durch Selektionskriterien eingeschränkt werden. In der Transaktion SQ02 wird die Datenbasis im Infoset angegeben, die in der SAP Query in der Transaktion SQ01 in den Selektionskriterien und in der Listenausgabe angegeben wird. Dabei kann die Reihenfolge bestimmt werden. Die Reihenfolge wird durch die Auswahl der Felder bestimmt. Das erste Feld, das in die Selektionskriterien oder in die Listenausgabe aufgenommen wird, wird als erstes angezeigt. Das zweite Feld als Zweites usw.
Um die Reihenfolge nachträglich zu ändern, können Felder aus der Listenausgabe oder den Selektionskriterien entfernt und anschließend in der gewünschten Reihenfolge ausgewählt werden. Dies geschieht in der Grundliste im Layoutdesign in der Transaktion SQ01 der SAP Query. Es gibt jedoch einen einfacheren Weg.
In diesem Artikel erkläre ich im Detail, wie man die Reihenfolge der Selektionskriterien und der Listenausgabe einfach und schnell ändern kann.
Reihenfolge der Selektionskriterien in der SAP Query ändern
Um die Reihenfolge der Selektionskriterien in der SAP Query zu ändern, rufst Du zuerst die SAP Query in der Transaktion SQ01 auf. Du wählst die Benutzergruppe bei Bedarf aus, die der SAP Query zugeordnet ist, wählst die SAP Query aus und klickst auf den Ändern-Button.
Daraufhin klickst Du so oft auf den Button „Nächstes Bild“ bis zu zum Bild „Selektionen“ gelangst. Alternativ kann man die Menüfunktion „Springen > Feldauswahl > Selektionen“ wählen.
Hier werden Dir alle Selektionsfelder angezeigt. Die Felder, die ausgewählt sind, werden als Selektionsfelder genutzt. Durch das Eingabefeld „Nr“ kannst Du die Reihenfolge auf dem Selektionsbild bestimmen. Dabei kannst Du eine Nummer zwischen 1 und 90 eingeben.
Um die Änderungen zu speichern, klickst Du auf den Sichern-Button oder benutzt die Tastenkombination „Strg + S“. Nun hast Du die Reihenfolge der Felder in der Selektion der SAP Query geändert.
Reihenfolge der Listenausgabe in der SAP Query ändern
Die Grundliste einer SAP Query zeigt die Reihenfolge der Felder in der Ausgabe einer SAP Query an. In die Grundliste gelangt man, indem man in der Transaktion SQ01 die SAP Query auswählt, den Ändern-Button drückt und dann den Button „Grundliste“ drückt.
Standardmäßig werden die Felder in der Listenausgabe im Layoutdesign angezeigt.
Über Drag&Drop kannst Du die Reihenfolge ändern. Hierzu klickst Du den Wert der Spalte (z. B. „1710“) an. Achte anschließend, dass Dein Mauscursor ein Kreuz ist. Das ist das Zeichen, dass Du die Spalte verschieben kannst. Mit gedrückter Maustaste verschiebst Du nun die Spalte an die gewünschte Position und lässt die Maustaste los. Nun hast Du die Reihenfolge der Felder und die Position der Spalte geändert.
Zum einen erfordert das Layoutdesign Fingerspitzengefühl und ist fehleranfällig, wenn man die Werte überlappt.
Hier gibt es einen einfacheren Weg. Hierzu geht man einen Schritt zurück (F3-Taste) und verlässt die Grundliste. Anschließend wählt man in der Menüleiste „Einstellungen > Einstellungen…“. In den Einstellungen deaktivierst Du nun den grafischen Query Painter und klickst auf den Weiter-Button bzw. drückst die Enter-Taste.
Daraufhin gelangst Du erneut in die Grundliste, indem Du auf den Button „Grundliste“ klickst. Nun kannst Du im Eingabefeld in der Spalte „Reihenfolge“ die Reihenfolge verändern.
Dabei kannst Du Nummern zwischen 1 und 98 vergeben. Es wird empfohlen, dass man von 1 beginnend und lückenlos aufsteigend die Nummern vergibt. Das ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
Nachdem Du auf den Sichern-Button gedrückt hast, sind die Änderungen gespeichert.
Über den Autor
Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.
ERP UP unterstützen
Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.