SAP-Benutzer ermitteln

Im SAP-System arbeiten mehre SAP-Benutzer zeitgleich. Dabei besitzt jeder SAP-Benutzer eine eindeutige ID, die man während der Anmeldung am SAP-System verwendet. So muss das auch sein, da es in einem Unternehmen durchaus Personen geben kann, die die gleichen Vor- und Nachnamen besitzen.

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du einfach und schnell den SAP-Benutzer ermitteln kannst. Dabei kannst Du sowohl vom SAP-Benutzer auf den Vor- und Nachnamen schließen und andersherum. Das ist deshalb notwendig, um herauszufinden, wer welche Aktionen im SAP-System durchgeführt hat.

SAP-Benutzer ermitteln

In diesem Szenario kennen wir den Vor- und Nachnamen des Anwenders und möchten seinen SAP-Benutzernamen bzw. seine ID ermitteln.

Man kann am einfachsten den SAP-Benutzernamen ermitteln, in dem man die F4-Hilfe des Eingabefeldes für SAP-Benutzer verwendet. Hinter so einem Eingabefeld steckt das Datenelement XUBNAME, die Domäne XUBNAME und die Suchhilfe USER_COMP. Dabei werden nur Werte der Wertetabelle USR02 angezeigt.

SAP-Benutzer ermitteln mit F4-Hilfe

In folgenden Transaktionen kann man die F4-Hilfe des Eingabefeldes bspw. benutzen:

  • SU01 / SU01D
  • SE01 / SE09 / SE10

Zudem hinaus kann man sich einen eigenen ABAP-Report programmieren, um die gewünschten Ergebnisse zu ermitteln.

TYPES: BEGIN OF ty_usr,
         bname      TYPE suid_st_bname-bname,
         name_first TYPE ad_namefir,
         name_last  TYPE ad_namelas.
TYPES END OF ty_usr.

DATA: lv_fname TYPE ad_namefir,
      lv_lname TYPE ad_namelas,
      lt_usr   TYPE TABLE OF ty_usr.

" Eingebaute Wertehilfe USER_COMP übernehmen
PARAMETERS: p_uname TYPE suid_st_bname-bname,
            p_fname TYPE ad_namefir,
            p_lname TYPE ad_namelas.

REPLACE ALL OCCURRENCES OF '*' IN p_uname WITH '%'.
REPLACE ALL OCCURRENCES OF '*' IN p_fname WITH '%'.
REPLACE ALL OCCURRENCES OF '*' IN p_lname WITH '%'.

IF p_uname IS INITIAL.
  p_uname = '%'.
ENDIF.

IF p_fname IS INITIAL.
  p_fname = '%'.
ENDIF.

IF p_lname IS INITIAL.
  p_lname = '%'.
ENDIF.

" Datenselektion
SELECT usr~bname adr~name_first adr~name_last
  FROM usr21 AS usr JOIN adrp AS adr
    ON usr~persnumber = adr~persnumber
  INTO TABLE lt_usr
  WHERE adr~name_first LIKE p_fname
  AND   adr~name_last LIKE p_lname.

" Ausgabe
LOOP AT lt_usr ASSIGNING FIELD-SYMBOL(<fs_usr>).
  WRITE: / <fs_usr>-bname, ', ', <fs_usr>-name_first, ', ', <fs_usr>-name_last.
ENDLOOP.

Vor- und Nachname ermitteln

Kennt man den SAP-Benutzernamen und möchte nun wissen, welche Person dahinter steckt, kann man das ebenfalls einfach und schnell in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA herausfinden. Hierzu kann man das gleiche Vorgehen verwenden wir im vorherigen Abschnitt. Man benutzt die existierende Suchhilfe USER_COMP im Eingabefeld für SAP-Benutzer.

Dazu ruft man eine SAP-Transaktion auf, die so ein Eingabefeld zur Verfügung stellt (z.B. SU01, SU01D, SE01, SE09 oder SE10) und benutzt die F4-Hilfe. Anschließend werden die Vor- und Nachnamen in der Suchhilfe zum SAP-Benutzer angezeigt.

Alternativ kann man im ABAP-Dictionary (Transaktion SE11) die Suchhilfe O2USERNAME aufrufen und mit dem SAP-Benutzer testen, um sich den Vor- und Nachnamen anzeigen zu lassen.

Außerdem kann man mit dem Funktionsbaustein BAPI_USER_GET_DETAIL im Function Builder (Transaktion SE37) zahlreiche Daten des SAP-Benutzers ermitteln. So auch die Adressdaten, zu denen der Vor- und Nachname zählen.

Mithilfe der Tabellen USR21 und ADRP kann man sich ebenfalls einen eigenen ABAP-Report programmieren, um die gewünschten Daten zu selektieren.

E-Mail-Adresse ermitteln

Die E-Mail-Adresse wird leider nicht mit der Suchhilfe USER_COMP angezeigt. Man muss sich also über eine Datenselektion die Daten eigenständig beschaffen. Die E-Mail-Adresse wird in der Tabelle ADR6 gespeichert.

Kennt man den SAP-Benutzer, kann man ebenfalls die E-Mail-Adresse ermitteln. Dafür verwendet man nun die Tabellen USR21 und ADR6. Mit einem ABAP-Report kann man somit über einen JOIN die gewünschte E-Mail-Adresse selektieren.

TYPES: BEGIN OF ty_usr,
         bname      TYPE suid_st_bname-bname,
         persnumber TYPE ad_persnum,
         smtp_addr  TYPE ad_smtpadr,
       END OF ty_usr.
DATA: ls_usr TYPE ty_usr.
PARAMETERS: p_name TYPE suid_st_bname-bname DEFAULT 'ANDREASG'.

*----------------------------------------------------------------------
* Datenselektion
*----------------------------------------------------------------------
SELECT SINGLE u~bname,
       u~persnumber,
       a~smtp_addr
  INTO @ls_usr
  FROM usr21 AS u
  JOIN adr6 AS a ON a~persnumber = u~persnumber AND a~addrnumber = u~addrnumber
  WHERE u~bname = @p_name.

Mit dem Funktionsbaustein BAPI_USER_GET_DETAIL kann man in der Tabelle ADDSMTP die E-Mail-Adresse ebenfalls ermitteln.

SAP-Benutzer kontaktieren

Es gibt diverse Möglichkeiten, einen SAP-Benutzer kontaktieren. Man kann der Person natürlich eine E-Mail schreiben oder sie direkt anrufen. Aber SAP ERP bzw. SAP S/4HANA bieten nützliche Funktionen, um direkt im SAP-System selbst zu kommunizieren:

  • Funktionsbaustein TH_POPUP
  • Eigener Report
  • Systemmeldungen
  • Kurznachrichten

Im Artikel „Einfach Nachrichten in SAP ERP verschicken“ werden diese Möglichkeiten im Detail vorgestellt.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

1 Gedanke zu „SAP-Benutzer ermitteln“

Schreibe einen Kommentar