SAP-Feld case sensitive

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie man schnell und einfach sicherstellen kann, dass das SAP-Feld case sensitive ist. Gerade in der ABAP-Programmierung ist es manchmal notwendig, dass man Daten mit der Groß- und Kleinschreibung speichert. Wenn man das nicht beachtet, werden die Daten, gerade Zeichenketten, in Großbuchstaben gespeichert.

SAP-Feld case sensitive

Case sensitive in ABAP

Zuerst klären wir, was man unter case sensitive in ABAP bzw. dem SAP-System versteht. Der Begriff “case sensitive” ist Englisch und bedeutet übersetzt “Groß- und Kleinschreibung”. Insgesamt gibt es hierbei drei Ausprägungen:

  • Großschreibung
    • Beispiel: ALLES IN GROSSBUCHSTABEN
  • Kleinschreibung
    • Beispiel: alles in kleinbuchstaben
  • Groß- und Kleinschreibung
    • Beispiel: Alles in Groß- und Kleinbuchstaben

In der Programmiersprache ABAP kannst Du in den Hilfsmitteln (Hilfsmittel > Einstellungen…) Einstellungen für den Pretty Printer vornehmen. Dadurch kannst Du einstellen, ob bspw. die Schlüsselwörter alle in Großschreibung konvertiert werden, wenn Du den Pretty Printer im ABAP Editor benutzt.

ABAP Editor Hilfsmittel für Groß-/Kleinkonvertierung

Generell ist die Programmiersprache ABAP nicht case sensitive. Das bedeutet, dass es egal ist, ob Du in Groß- und/oder Kleinschreibung programmierst.

Aber die Werte in den Variablen, Strukturen und Tabellen selbst können case sensitive sein. Hier sollte man während der Programmierung darauf achten.

Möchtest Du als Beispiel zwei Variablen vergleichen und dabei spielt die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle, kannst Du “TRANSLATE <Variabel> TO UPPER CASE” vor dem Vergleich benutzen. So sind beide Variablen in Großbuchstaben. Wenn Du anschließend mit dem originalen Wert weiterarbeiten möchtest, sollte man hierbei temporäre Variablen nutzen.

DATA:    lv_var1 type string value 'CaSe SeNsItIvE',
         lv_var2 type string value 'cAsE sEnSiTiVe'.

TRANSLATE lv_var1 TO UPPER CASE.
TRANSLATE lv_var2 TO UPPER CASE.

IF lv_var1 EQ lv_var2.
    " Die Variabeln sind gleich (unabhängig von der Groß- und Kleinschreibung)
ENDIF.

SAP-Feld auf Groß- und Kleinschreibung überprüfen

In der Domäne kann man einstellen, ob der Inhalt case sensitive gehalten werden soll.

In der Definition einer Domäne legt man über die Checkbox “Kleinbuchstaben” fest, ob der Inhalt case sensitive gespeichert werden soll. Ist diese Checkbox nicht gesetzt, ist der Inhalt in Großbuchstaben.

Domäne case sensitive

Gerade in der Programmierung sollte man sich dessen bewusst sein, ob man alle Eingaben in Großbuchstaben oder case sensitive behandeln möchte.

Du kannst mit diesem Trick jederzeit feststellen, ob ein Feld in der SAP GUI oder in SAP Fiori case sensitive ist. Dabei kannst Du folgende Schritte ausführen:

  1. F1-Taste im SAP-Feld
  2. Technische Informationen aufrufen
  3. Datenelement im ABAP Dictionary (Transaktion SE11) anzeigen
  4. Domäne im ABAP Dictionary (Transaktion SE11) anzeigen

Zuerst klickst Du in das SAP-Feld und drückst auf die F1-Taste. Daraufhin wählst Du die technischen Informationen aus, indem Du auf den entsprechenden Button in der Buttonleiste drückst.

Anschließend kannst Du dort das Datenelement lesen. Dieses Datenelement wird für das Feld verwendet. Nun kannst Du entweder über einen Doppelklick per Vorwärtsnavigation das ABAP Dictionary aufrufen oder direkt die Transaktion SE11 ausführen. Daraufhin wird das Datenelement angezeigt. Im Tabreiter “Datentyp” wird die verwendete Domäne angezeigt.

Erneut kannst Du über einen Doppelklick auf die Domäne oder über die Transaktion SE11 die Domäne im ABAP Dictionary anzeigen lassen. Nun erkennst Du über die Checkbox “Kleinbuchstaben”, ob die Domäne, das Datenelement und damit auch das Feld case sensitive ist oder alles in Großbuchstaben abspeichert.

Über den Autor

Andreas Geiger

Schön, dass Du Dich für SAP ERP bzw. SAP S/4HANA interessierst.

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin der Gründer von ERP-UP.de. Mein Ziel ist es, so viel nützliches Wissen wie möglich über das SAP ERP-System zu vermitteln. Ich möchte Dir damit einen Mehrwert bieten. Es freut mich, wenn ich Dir damit helfen kann.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar