Suchhilfen über Prüftabellen im ABAP Dictionary

Im ABAP Dictionary (Transaktion SE11) kann man Suchhilfen für einzelne Felder in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA erstellen. Ruft man die Transaktion SE11 auf, kann man Suchhilfen anzeigen, ändern, anlegen oder löschen. Diese Suchhilfe kann man anschließend in dem gewünschten Feld in der Tabelle oder in der Struktur angeben. So kann man durch die Verwendung dieser Tabelle bzw. des Feldes in einem Eingabefeld die Suchhilfe nutzen. Durch die F4-Taste bzw. den entsprechenden Button ruft man diese Suchhilfe letztlich auf.

Doch es gibt eine einfache und schnelle Möglichkeit, eine Suchhilfe zu nutzen: Suchhilfen über eine Prüftabelle. So werden die Werte der Prüftabelle in der Suchhilfe angezeigt. In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du einfach und schnell eine Suchhilfe über eine Prüftabelle im ABAP Dictionary (SE11) implementieren kannst.

Suchhilfe über Prüftabelle

Eine Suchhilfe über die Prüftabelle richtet man im ABAP Dictionary (Transaktion SE11) über einen Fremdschlüssel ein. Hierzu ruft man seine gewünschte Datenbanktabelle oder Struktur auf und wechselt in den Tab “Eingabehilfe/-prüfung”. Anschließend markiert man sein Feld, zu dem man die Suchhilfe über die Prüftabelle hinzufügen möchte und klickt auf den Button “Fremdschlüssel”.

Suchhilfe über Prüftabelle im ABAP Dictionary

Daraufhin erscheint ein Fenster mit einer Abfrage. Abhängig von der Domäne wird die Wertetabelle ermittelt. In diesem Beispiel beläuft es sich auf die Tabelle EKKO. Die Abfrage bestätigt man mit “Ja”.

Fremdschlüssel anlegen - EKKO

Anschließend werden die einzelnen Fremdschlüssel übernommen. Bei Bedarf kann man noch die Kurzbeschreibung und die semantischen Eigenschaften pflegen. Man kann bei Bedarf die Art der Fremdschlüsselfelder pflegen. Für eine Suchhilfe über eine Prüftabelle ist das jedoch nicht zwingend notwendig. Durch den Haken “Prüfung erwünscht” sind nur Eingaben erlaubt, die in der Prüftabelle zur Verfügung stehen. Das macht auch Sinn und sollt man auch aktivieren, um die Datenqualität zu erhöhen.

Fremdschlüssel für Tabelle anlegen

Durch den Button “Übernehmen” und das Aktivieren der Tabelle bzw. der Struktur stehen die Änderungen im System zur Verfügung und können genutzt werden.

Verwendet man nun in einem Programm das Feld, ist die F4-Suchhilfe nutzbar und zeigt gemäß der Prüftabelle alle Werte an.

Zudem hinaus ist es möglich, einen Wertebereich in einer Domäne anzugeben, um eine explizite Suchhilfeanbindung am Datenelement zu erzeugen. So kann man ebenfalls eine Suchhilfe über eine Prüftabelle erstellen.

Über den Autor

Andreas Geiger

Schön, dass Du Dich für SAP ERP bzw. SAP S/4HANA interessierst.

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin der Gründer von ERP-UP.de. Mein Ziel ist es, so viel nützliches Wissen wie möglich über das SAP ERP-System zu vermitteln. Ich möchte Dir damit einen Mehrwert bieten. Es freut mich, wenn ich Dir damit helfen kann.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar