Tipps und Tricks für die OK-Code-Zeile – SAP ERP

Im SAP GUI gibt es ein nützliches Feld, das nahezu jeder SAP-Anwender verwendet: OK-Code-Zeile. Es wird oft auch als OK-Code-Feld oder Kommandofeld bezeichnet. Mit Ausnahme von PopUps ist das Feld in jeder Transaktion in der Menüleiste verfügbar. Vor allem für die Eingabe von Transaktionscodes ist es enorm nützlich. Wenn man also eine Liste aller SAP-Transaktionen hat, kann man einfach und schnell eine Transaktion aufrufen.

Aber auch für die Eingabe von Shortcuts ist das OK-Cod-Feld sehr nützlich. Welche nützlichen Shortcuts man mit der OK-Code-Zeile verwenden kann, wird in diesem Artikel aufgelistet.

Im SAP GUI gibt es ein nützliches Feld, das nahezu jeder SAP-Anwender verwendet: OK-Code-Zeile. Es wird oft auch als OK-Code-Feld oder Kommandofeld bezeichnet. Mit Ausnahme von PopUps ist das Feld in jeder Transaktion in der Menüleiste verfügbar. Vor allem für die Eingabe von Transaktionscodes ist es enorm nützlich.

Aber auch für die Eingabe von Shortcuts ist das OK-Cod-Feld sehr nützlich. Welche nützlichen Shortcuts man mit der OK-Code-Zeile verwenden kann, wird in diesem Artikel aufgelistet.

Shortcuts in der OK-Code-Zeile

Sprung in die OK-Code-Zeile

Strg + Umschalt + 7

Durch Drücken der Tastenkombination „Strg + Umschalt + 7“ kann man sofort in das Kommandofeld springen. Anschließend kann man sofort mit der Tastatur den Transaktionscode eingeben und startet die gewünschte Transaktion. Eine Maus benötigt man dann nicht mehr.

Transaktion öffnen

/n

Durch den Präfix „/n“ gefolgt von der Transaktion wird die Transaktion im gleichen SAP-Modus gestartet.

Befindet man sich bspw. im ABAP Editor (Transaktion SE38) und möchte schnell in die Transaktion SE16N wechseln, so kann man im Kommandofeld einfach „/nSE16N“ eingeben und der ABAP Editor wird geschlossen und der Data Browser im gleichen Modus geöffnet.

/o

Der Präfix „/o“ gefolgt von der Zieltransaktion startet die Zieltransaktion in einem neuen SAP-Modus. Das kann man dann wählen, wenn man den bestehenden SAP-Modus noch geöffnet haben möchte.

Befindet man sich bspw. im ABAP Editor (Transaktion SE38) und möchte den Data Browser in einem neuen Modus öffnen, so gibt man im Kommandofeld einfach „/oSE16n“ ein.

Debugging

/h

Wenn man „/h“ im Kommandofeld eingibt, wird mit der nächsten Aktion in der SAP-Transaktion der Debugger sofort gestartet.

Das ist dann nützlich, wenn man nicht genau weiß, in welchem Programm oder Methode der ABAP-Code ausgeführt wird und man einfach den ABAP-Code analysieren möchte. Dann kann man in der gewünschten Zeile einen Breakpoint setzen und muss in Zukunft nicht mehr über „/h“ den Debugger starten, wenn der Debugger wird immer am Anfang des Reports gestartet.

Es ist dabei auch möglich, bei PopUps zu debuggen. Dafür muss man einfach eine SAP-Desktop-Verknüpfung anlegen mit dem System-Befehl „/h“ (Klick auf „Erstellt eine Verknüpfung“ in der Menüleiste). Nun kann man einfach doppelt auf die Verknüpfung klicken und das Debugging ist aktiviert.

Es ist dabei auch möglich, bei PopUps zu debuggen. Dafür muss man einfach eine SAP-Desktop-Verknüpfung anlegen mit dem System-Befehl "/h" (Klick auf "Erstellt eine Verknüpfung" in der Menüleiste). Nun kann man einfach doppelt auf die Verknüpfung klicken und das Debugging ist aktiviert.

/hs

„/hs“ schaltet das Systemdebugging an.

/hx

Das Debugging kann beendet werden, indem man explizit den OK-Code „/hx“im Kommandofeld eingibt.

SAP-Sitzung beenden

/nex

Mit dem Befehl „/nex“ werden alle offenen SAP-Modi sofort und ohne Rückfragen geschlossen. Man wird sofort abgemeldet. Das ist dann sinnvoll, wenn man sich schnell alle SAP-Fenster schließen möchte und nichts mehr zu speichern hat.

/nend

Der Befehl „/nend“ beendet alle offenen SAP-Modi mit einem Hinweis, dass nicht gesicherte Daten verloren gehen. Meiner Meinung nach ist der Befehl „/nex“ immer „/nend“ zu bevorzugen, da man mit Eingabe des Befehls ja wissen sollte, was passiert.

Aufruf des System-Menüs

In der Menüleiste befinden sich unter System zahlreiche nützliche Aktionen. Man kann dabei die OK-Code-Zeile nutzen, um sofort die einzelnen Punkte aufzurufen. Dabei erkennt man, dass einzelne Buchstaben in der Beschreibung unterstrichen sind. Dieser Buchstabe ist für den Aufruf über dem Kommandofeld relevant. Man fügt hinter „.y“ diesen Buchstaben an, um das jeweilige Feld aufzurufen.

Beispiel: Aufruf von „Status“ über „.ys“.

In der Menüleiste befinden sich unter System zahlreiche nützliche Aktionen. Man kann dabei die OK-Code-Zeile nutzen, um sofort die einzelnen Punkte aufzurufen. Dabei erkennt man, dass einzelne Buchstaben in der Beschreibung unterstrichen sind. Dieser Buchstabe ist für den Aufruf über dem Kommandofeld relevant. Man fügt hinter ".y" diesen Buchstaben an, um das jeweilige Feld aufzurufen.
Beispiel: Aufruf von "Status" über ".ys".
SystemfeldBefehl in OK-Code-Zeile
Neues GUI-Fenster.ye
GUI-Fenster schließen.yl
Benutzervorgaben.yb
Eigene Daten.ybe
Dienste.yi
Hilfsmittel.ym
Liste.yt
Dienste zum Objekt.yz
Meine Objekte.yo
Eigene Spoolaufträge.yp
Spoolaufträge.yia
Eigene Jobs.yg
Kurznachricht.yk
Status.ys
Abmelden.yd
Benutzerprüfung.yma

Parameter bei Aufruf Transaktion

Mit dem Kommandofeld ist es sogar möglich, Parameter beim Aufruf von Transaktionen mitzugeben. Somit es z.B. möglich, direkt den ABAP Editor aufzurufen und ein Programmname im Feld „Programm“ vorausgefüllt zu haben.

Möchte man also bspw. das Programm „Z_ERP_UP“ aufrufen, so muss man folgenden Befehl im Kommandofeld eingeben:

/*SE38 RS38M-PROGRAMM=Z_ERP_UP

Möchte man also bspw. das Programm “Z_ERP_UP” aufrufen, so muss man folgenden Befehl im Kommandofeld eingeben:

/*SE38 RS38M-PROGRAMM=Z_ERP_UP

Man kann alle Transporte für einen Benutzer im Transport Organizer anzeigen lassen, wenn man folgenden Befehl eingibt:

/*SE09 TRDYSE01CM-USERNAME=ANDREASG

Tipps und Tricks für die OK-Code-Zeile einfach und übersichtlich. Es ist mehr in SAP ERP möglich als man auf den ersten Blick vermutet.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

12 Gedanken zu „Tipps und Tricks für die OK-Code-Zeile – SAP ERP“

  1. Kann man einstellen, das man beim zurückgehen (f3) von einer transaktion, automatisch am kommandofeld landet? Nicht das ich wieder und wieder mit der tastenkombination oder mit der maus ins kommandofeld springen muss.

    Antworten
    • Hallo Mustafa,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Du kannst über den Präfix „/n“ direkt von einer Transaktion in eine nächste abspringen. Möchtest Du z.B. von Deiner bestehenden Transaktion in die Transaktion SE16N wechseln, kannst Du einfach „/nSE16N“ im Kommandofeld eingegeben. Mit dem Präfix „/o“ startest Du die Transaktion in einem neuen Fenster.
      Den Fokus direkt in das OK-Code-Feld kannst Du mit der Tastenkombination „Strg + Umschalt + 7“ erreichen.
      Viele Grüße
      Andreas

      Antworten
    • Hi

      @Mustafa: Ich verwende dazu einfach die Taste zwei mal. Beim ersten mal wird das aktuelle Program (meist) verlassen und beim zweiten mal ist der Cursor in der OK-Code Zeile

      @Andreas: Cooles Blog – danke!

      Grüße, Mathias

      Antworten
  2. Moin 🙂
    Cooler Blog-Eintrag. Ich habe erst diese Woche von sowas wie „/*IE03“ erfahren und den Anwender gefragt was denn „/*“ bewirkt. Und dabei überspringt er einfach den Startschirm sowas wie „AND SKIP FIRST SCREEN“ wenn man per ABAP-Programm eine andere Transaktion aufruft. Sprich „/*IE03“ zeigt direkt das zuletzt verwendete Equipment an oder „/*IW53“ die zuletzt verwendete Servicemeldung, ohne dass man auf dem Einstiegsbild ENTER drücken muss.
    Mit „/*SE38“ das zuletzt aufgerufene Programm direkt zu editieren geht allerdings nicht, vermutlich ist hier der Startschirm irgendwie anders deklariert. Aber „/*“ ist einen Versuch wert und man hat sich schon wieder eine Taste gespart 🙂

    Antworten
  3. Hallo zusammen,

    bin mit voller Freude schon beim Durchlesen dabei.

    Doch eine Frage zum OK Code:
    /n SU3 ____ wie kriegt man den „Reiter“ einer S[TABSTRIP] mit rein?
    Also gedanklich bzw. laut Recorder so: /n SU3 =PARAM

    Vielen Dank

    Antworten
  4. Wer in einer TA mit /h eine Debug-Modus geöffnet hat, ärgert sich öfter mal, dass diese auch nach dem Ende des Debuggens noch offen ist. Immerhin klaut dies einen Modus. Führt man jedoch in der TA den Befehl /hx aus, wird der Debugmodus entfernt.

    Antworten
    • Hallo Christian,
      das stimmt. Das liegt daran, dass die Anwendung bzw. die Session den Debugger noch offen lässt, obwohl das Debugging beendet wurde. Wenn man die Anwendung verlässt, schließt sich der Debugger auch. Oder man beendet das Fenster explizit über die linke obere Ecke und dann „Transaktion abbrechen“. Alternativ kann man im Fenster der Anwendung wie Du erwähnt hast, den Befehl „/hx“ verwenden. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Befehl im Artikel ergänzt.
      Mehr Informationen zu ABAP Debugger Tipps sind im Artikel https://erp-up.de/die-besten-abap-debugger-tipps-und-tricks/ aufgeführt.
      VG
      Andreas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar