In diesem Artikel zeige ich Dir im Detail, wie man eine SAP Transaktion als SAP Fiori Kachel hinzufügen kann.
SAP Fiori ist auf dem besten Weg, die wichtigste Benutzeroberfläche für SAP ERP bzw. SAP S/4HANA zu werden. Viele neue Anwendungen werden nur für SAP Fiori nativ entwickelt und können nicht mehr über die SAP GUI ausgeführt werden. Auch wenn SAP Fiori viele neue Anwendungen bietet, kann es nützlich sein, dass weiterhin SAP GUI-Transaktionen genutzt werden können
Um eine SAP Transaktion als SAP Fiori Kachel hinzuzufügen sind folgende Schritte notwendig:
- Workbench-Transport erstellen
- SAP Fiori Designer öffnen
- Transportauftrag zuordnen
- Zielzuordnung anlegen
- Kachel hinzufügen
- Kachel einer Gruppe hinzufügen
- Berechtigungen für Katalog und Gruppe
In diesem Artikel gehe ich auf die Schritte im Detail ein und zeige Dir somit Schritt-für-Schritt, wie Du eine SAP Transaktion als SAP Fiori Kachel hinzufügen kannst.
Workbench-Transport erstellen
Um eine SAP Transaktion in eine SAP Fiori Kachel hinzuzufügen benötigst Du einen SAP Fiori-Katalog, eine Gruppe und eine Kachel. Diese müssen in einen Workbench-Transport hinzugefügt werden. Dafür erstellst Du im Transport Organizer (Transaktion SE01, SE09 oder SE10) einen Workbench-Transport.
SAP Fiori Designer öffnen
Anschließend startest Du den Launchpad-Content-Manager, indem Du den Transaktionscode /UI2/FLPCM_CONF in das Kommandofeld eingibst. Im Launchpad-Content-Manager startest du nun den Launchpad Designer, indem Du auf den Button „Im Designer öffnen“ klickst.
Nach dem Anklicken öffnet sich ein PopUp-Fenster mit der SAP-GUI-Sicherheit. Hier kann der Zugriff einfach durch Klick auf den Button „Zulassen“ erlaubt werden.
Es öffnet sich der Standardbrowser. Hier kannst Du Dich auf der Anmeldemaske mit Deinem SAP-Benutzer und Passwort anmelden. Nach der Anmeldung werden Deine Kataloge im Launchpad Designer angezeigt.
Mit dem Transaktionscode /UI2/FLPCM_CUST kannst Du ebenfalls den Launchpad-Content-Manager öffnen. Dieser ist jedoch mandantenabhängig.
Transportauftrag zuordnen
Im Launchpad Designer kannst Du Deine Änderungen dem erstellten Transportauftrag zuordnen. Hierzu klickst Du in der rechten oberen Ecke auf das Zahnrad und gibst Deinen Workbench-Auftrag und ein Paket an. Anschließend klickst Du auf den OK-Button.
Zielzuordnung anlegen
Als nächstes ordnen wir den gewünschten Katalog hinzu. Wenn noch kein Katalog vorhanden ist, kannst Du einfach einen erstellen. Hierzu klickst Du auf den Button „Katalog anlegen“. Im PopUp gibst Du einen Titel und eine ID an und klickst auf den Button „Sichern“.
Als nächstes erstellst Du eine Zielzuordnung für diesen Katalog. Auf der linken Seite kannst Du nach Deinem Katalog suchen, oder wenn er erstellt wurde, sollte er bereits ausgewählt sein. Über den Button „Zielzuordnung anlegen“ legst Du eine Zielzuordnung an.
In der Zielzuordnung gibst Du ein semantisches Objekt an. Den Namen des semantischen Objekts kannst Du frei wählen. Du musst nur darauf achten, dass keine Leerzeichen verwendet werden und der Name eindeutig ist. Achte außerdem darauf, dass Du den Anwendungstyp „Transaktion“ auswählst, da wir eine SAP Transaktion in eine SAP Fiori Kachel integrieren möchten. Zusätzlich gibst Du eine Aktion, einen Titel und die gewünschte SAP Transaktion an. Über den Button „Sichern“ speicherst Du Deine Eingaben und damit Deine Zielzuordnung.
Es erscheint die Meldung „Konfiguration für Kachel XX“ geändert“. In der Übersicht ist nun das semantische Objekt zu sehen.
Kachel hinzufügen
Als nächstes kannst Du eine Kachel hinzufügen. Dazu klickst Du auf den Button „Kachel hinzufügen“. Anschließend wählst Du die Kachelvorlage „App-Launcher – Statisch“ aus. Diese Vorlage zeigt konfigurierbare statische Texte und Symbole an.
In der Konfiguration werden der Titel, der Untertitel und das semantische Objekt aus der Zielzuordnung angegeben. Achte darauf, dass der Haken „Semantische Objektnavigation verwenden:“ ausgewählt ist. Bei Bedarf kann ein Icon definiert werden. Es empfiehlt sich, im Eingabefeld „Information“ den Transaktionscode einzutragen, damit die Kachel in SAP Fiori leichter gefunden werden kann. Durch den Button „Sichern“ kann man die Kachel speichern und damit hinzufügen.
Kachel einer Gruppe hinzufügen
Draufhin musst Du die Kachel einer Gruppe hinzufügen.
Wenn Du noch keine Gruppe hast, kannst Du über den Button „Gruppe anlegen“ eine Gruppe erstellen. Dazu gibst Du einen Titel und eine ID an. Die Einstellung „Ermöglichen Sie Benutzern die Personalisierung ihrer Gruppe“ kann ausgewählt werden. Anschließend klickst Du auf „Speichern“.
Sobald Du die Gruppe ausgewählt hast, kannst Du auf den Button „Kachel hinzufügen“ klicken, um die Kachel der Gruppe hinzuzufügen. Daraufhin suchst Du nach Deinem erstellten Katalog. Über die F4-Hilfe kannst Du den Katalog einfach finden.
Daraufhin fügst Du über das Plus-Symbol die Kachel der Gruppe hinzu. Es erscheint die Meldung „Kachel „XX“ hinzugefügt“.
Die SAP Transaktion wurde erfolgreich einer SAP Fiori Kachel hinzugefügt und kann nun über den App Finder im SAP Fiori Launchpad hinzugefügt werden. Das setzt natürlich voraus, dass Du ausreichende Berechtigungen hierfür hast.
Berechtigungen für Katalog und Gruppe
Abschließend kannst Du noch den Katalog und die Gruppe in einer Berechtigungsrolle hinzufügen. Dafür öffnest Du die Transaktion PFCG, öffnest eine bestehende Rolle im Änderungsmodus oder erstellst hiefür eine neue Rolle über den Button „Einzelrolle anlegen“.
Daraufhin wechselst Du in den Tabreiter „Menü“, klickst auf den Ordner „Menü der Rolle“ und klickst auf das schwarze Dreieck im Button „Transaktion“. Hier klickst Du auf „SAP Fiori Launchpad > Launchpad-Gruppe“.
Hier gibst Du die Gruppen-ID an und bestätigst die Eingaben mit der Enter-Taste.
Das gleiche Verfahren gilt für den Launchpad-Katalog. Die Rolle enthält nun Deinen Katalog und Deine Gruppe. Zum Schluss speicherst Du die Rolle mit dem Speichern-Button.
Diese Rolle kannst Du nun Deinem SAP-Benutzer hinzufügen. Dies kannst Du über den Reiter „Benutzer“ tun oder Du fügst die Rolle Deinem SAP-Benutzer in der Transaktion SU01 oder SU10 hinzu.
Rufst Du anschließend das SAP Fiori Launchpad auf, werden Dir der Katalog und die App angezeigt.
Über den Autor
Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.
ERP UP unterstützen
Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.