Transaktion ohne Berechtigung ausführen – SAP ERP

Ich zeige Dir in diesem Artikel, wie Du eine Transaktion ohne Berechtigung ausführen kannst. Fehlen Dir die passenden Berechtigungen, um eine Transaktion auszuführen, gibt es eine Möglichkeit, die Du versuchen kannst. Dieser Weg kann funktionieren, muss es aber leider nicht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

An dieser Stelle möchte ich gerne erwähnen, dass man dieses Vorgehen mit Vorsicht ausführen sollte. Es hat gute Gründe, warum man für eine Transaktion keine Berechtigungen erhalten hat. Gerade im Produktivsystem sollte man es nur unter absoluten Ausnahmen machen.

Transaktion ohne Berechtigung ausführen

Es gibt verschiedene Arten von Transaktionen. In der Transaktionspflege (Transaktion SE93) werden die Transaktionscodes gepflegt. Hinter einer Reporttransaktion steckt ein ABAP-Report. Gibt man in der Transaktion SE93 seinen gewünschten Transaktionscode ein, kann man prüfen, ob es sich um eine Reporttransaktion handelt und dahinter ein ABAP-Report steckt. Und genau diesem technischen Aufbau kann man sich zunutze machen.

Transaktioin ME23N in SE93

Eine Berechtigungsprüfung wird im ABAP-Code ausgeführt. Es kann hierbei dazu geführt haben, dass der ABAP-Entwickler die Berechtigungsprüfung nur auf den Transaktionscode eingegrenzt hat und nicht auch auf das zugrundeliegende ABAP-Programm. Oder die Transaktion ist nicht berechtigungsgeschützt.

Fehlen Dir somit Berechtigungen, die gewünschte Transaktion auszuführen, kannst Du einfach mit der Programmausführung (Transaktion SA38) das ABAP-Programm ausführen.

Das zugrundeliegende ABAP-Programm kannst Du über den Data Browser (Transaktion SE16N) ermitteln. In der Tabelle TSTC werden alle Transaktionen mit entsprechendem Programm im SAP-System gespeichert. Du kannst somit einfach nach Deinem Transaktionscode suchen, das Programm ermitteln und anschließend in der Programmausführung ausführen.

Über TSTC Programm ermitteln, um Transaktion ohne Berechtigungen auszuführen

Alternativ kannst Du natürlich auch die Transaktionspflege (Transaktion SE93) aufrufen und darüber das Programm ermitteln.

In diesem Beispiel kann man die Transaktion ME23N zur Anzeige von Bestellungen nicht aufrufen, wenn einem die Berechtigungen für die Transaktion fehlen. Hat man aber Berechtigungen für die Programmausführung (Transaktion SA38), kann man hierüber den zugrundeliegenden ABAP-Report RM_MEPO_GUI ausführen. Trotzdem kann man leider mit der Transaktion ME23N nicht arbeiten, da für die Funktionen notwendige Berechtigungen für die ME23N notwendig sind. Deshalb gilt dieses Beispiel nur der Veranschaulichung. Gerade für Z-Transaktionen ist dieses Vorgehen aber einen Versuch wert.

Dieses Vorgehen ist jedoch leider keine Garantie, dass es funktionieren wird. Eigentlich soll man ja bei fehlenden Berechtigungen der Transaktion das zugrundeliegende Programm auch nicht ausführen dürfen. Aber manchmal funktioniert es und wenn man es unbedingt benötigt, ist es ein Versuch wert.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar