Die besten SAP Transaktionen für eine Performance-Analyse

Was sind die besten Transaktionen in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA, um die Performance zu analysieren? Wie kann man die Laufzeit von seinen ABAP-Programmen überwachen und eventuelle Programmlücken identifizieren?

In diesem Artikel nenne ich die wichtigsten Transaktionen im SAP ERP-System, um die Performance-Analyse auszuführen. Der Artikel ist dabei in inhaltliche Bereiche unterteilt.

Die Transaktion SAT ist eine der besten Möglichkeiten, eine ABAP-Laufzeitanalyse durchzuführen. Performance-Analyse leicht gemacht.

ABAP-Performance-Analyse

TransaktionscodeBeschreibung
SATABAP-Laufzeitanalyse
RZ20CCMS-Alert-Monitor
ST04Datenbankmonitor
ST05Performance-Analyse
ST12ABAP Performance Trace (Beachte SAP-Hinweis 2436955)
ST22ABAP Laufzeitfehler
DB01Snapshot der Wartesituationen auf Sperren
DB02Datenbankanalyse
DBACOCKPITDatenbank-Cockpit

Diese Transaktionen sind einer der besten ABAP-Tricks beim Entwickeln.

Hier erhält man eine gute Erklärung wie man die Performance mit der ABAP-Laufzeitanalyse analysiert.

Workload-Analyse

TransaktionscodeBeschreibung
ST03 / ST03NSystemlastmonitor
STADSAP Workload: Business Transaction Analysis
ST02Tune Summary
ST06 / ST06NBetriebssystemmonitor
ST07Anwendungsmonitor
ST14Anwendungsanalyse
SM04Benutzersitzungen
SM21Systemprotokoll anzeigen
SM66Workprozesse aller AS-Instanzen des SAP-Systems
/SDF/MONSnapshot-Monitoring-Anzeige
SMQSqRFC-Monitor (QOUT-Schedular)
SMQRqRFC-Monitor (QIN-Schedular)

Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Transaktionen. Eine umfangreichere Übersicht der zu verwendenden Transaktionen für eine Performance-Analyse mit Beschreibung ist im SAP-Hinweis 948066 näher beschrieben und sehr zu empfehlen. In diesem SAP-Hinweis sind weitere SAP-Hinweise aufgeführt, die das umfangreiche Thema abdecken. Auf jeden Fall einen Blick wert.

Was sind Deiner Meinung nach die besten Transaktionen für eine Performance-Analyse? Welche Transaktionen verwendest Du am meisten?

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar