Verkaufsbüro in SAP ERP einfach erklärt

Mit einem Verkaufsbüro kann man in SAP ERP und SAP S/4HANA Kundendaten, Preise und Kundenaufträge einfach und effizient verwalten. Dabei handelt es sich um eines der wichtigsten Organisationseinheiten im SAP-System und speziell in SAP SD.

In diesem Artikel erkläre ich Dir im Detail, was ein Verkaufsbüro in SAP ERP und SAP S/4HANA ist, welche Beziehungen es zu anderen Organisationseinheiten hat und was die wichtigsten Transaktionen und Tabellen für Verkaufsbüros sind.

Was ist ein Verkaufsbüro?

Ein Verkaufsbüro ist eine organisatorische Einheit im Vertrieb, die für die Verkaufsaktivitäten innerhalb eines geografischen Gebiets zuständig ist. Es stellt den regionalen Kontakt zum Absatzmarkt her und unterstützt somit den regionalen Vertrieb.

In SAP ERP und SAP S/4HANA übernimmt das Verkaufsbüro wichtige Aufgaben im Rahmen der Vertriebsorganisation. Es verwaltet Kundendaten, Preise und Kundenaufträge, wodurch eine effiziente Abwicklung der Verkaufsprozesse gewährleistet wird. Zu den Hauptaufgaben gehören das Anlegen und Bearbeiten von Kundendatensätzen, das Festlegen von Preisen und Rabatten sowie die Bearbeitung von Kundenaufträgen.

Ein Verkaufsbüro kann entweder für ein bestimmtes geografisches Gebiet oder für ein spezifisches Kundensegment zuständig sein. Dies ermöglicht die Zuordnung verschiedener Verkaufsbüros zu unterschiedlichen Regionen oder Kundentypen. Zudem können jedem Verkaufsbüro bestimmte Mitarbeiter, Kunden, Produkte und Preise zugeordnet werden.

Darüber hinaus ist ein Verkaufsbüro in der Lage, mit anderen Systemfunktionen wie Materialstammdaten, Kundenstammdaten und der Kundenauftragsbearbeitung zu interagieren. Dadurch können alle Aspekte der Vertriebsaktivitäten zentral verwaltet und relevante Daten und Prozesse bei Bedarf schnell abgerufen werden.

Beziehungen des Verkaufsbüros mit anderen Organisationsstrukturen

Ein Verkaufsbüro ist mit anderen Organisationseinheiten wie Vertriebsbereich und Verkäufergruppen verknüpft. Diese Verknüpfungen werden erstellt, wenn das Verkaufsbüro erstellt wird, um sicherzustellen, dass das Verkaufsbüro Zugriff auf die erforderlichen Informationen und Prozesse im SAP-System hat.

Verkaufsbüro – Vertriebsbereich

Verkaufsbüro n:m Vertriebsbereich

Das Verkaufsbüro stellt den essenziellen Kontakt zwischen unserem Unternehmen und dem regionalen Markt her und unterstützt somit gezielt den regionalen Vertrieb. Zwischen Vertriebsbereichen und Verkaufsbüros besteht eine n:m-Beziehung:

  • Ein Vertriebsbereich kann mehrere Verkaufsbüros umfassen.
  • Ein Verkaufsbüro kann mehreren Vertriebsbereichen zugeordnet sein.

Diese flexible Struktur ermöglicht es uns, die Vertriebsaktivitäten effizient zu organisieren und optimal auf die Bedürfnisse verschiedener Regionen und Kundensegmente einzugehen.

Verkaufsbüro – Verkäufergruppe

Verkaufsbüro n:m Verkäufergruppe

Ein Verkaufsbüro kann in verschiedene Verkäufergruppen unterteilt werden, um die organisatorischen Aspekte noch präziser abzubilden. Zwischen Verkaufsbüros und Verkäufergruppen besteht eine n:m-Beziehung:

  • Ein Verkaufsbüro kann mehrere Verkäufergruppen umfassen.
  • Eine Verkäufergruppe kann mehreren Verkaufsbüros zugeordnet sein.

Diese flexible Struktur ermöglicht es uns, die Vertriebsaktivitäten gezielt zu steuern und die spezifischen Anforderungen verschiedener Regionen und Kundensegmente effizient zu erfüllen.

Verkaufsbüro in SAP ERP erstellen

Verkaufsbüro erstellen

In der Transaktion OVX1 kann man ein Verkaufsbüro erstellen, ändern oder gar löschen. Alternativ kann man den Einführungsleitfaden (Transaktion SPRO) aufrufen und folgenden Pfad wählen: Unternehmensstruktur > Definition > Vertrieb > Verkaufsbüro pflegen.

Um ein Verkaufsbüro zu erstellen, klickt man auf den Button „Neue Einträge“, gibt einen vierstelligen alphanumerischen Schlüssel und Beschreibung ein. Über den Button „Adresse“ kann man die Adresse pflegen. Anschließend klickt man auf den Button „Speichern“ oder benutzt die Tastenkombination „Strg + S“, um das Verkaufsbüro zu speichern.

Verkaufsbüro einem Vertriebsbereich zuordnen

In der Transaktion OVXMN kann man ein Verkaufsbüro einem Vertriebsbereich zuordnen. Alternativ kann man den Einführungsleitfaden (Transaktion SPRO) aufrufen und folgenden Pfad wählen: Unternehmensstruktur > Zuordnung > Vertrieb > Verkaufsbüro – Vertriebsbereich zuordnen.

Zuordnung Verkaufsbüro - Vertriebsbereich

Die Zuordnung kann man über den Button „Neue Einträge“ anlegen. Da ein Vertriebsbereich aus einer Verkaufsorganisation, einem Vertriebsweg und einer Sparte besteht, gibt man diese drei Organisationseinheiten ein und anschließend das Verkaufsbüro. Anschließend klickt man auf den Button „Speichern“ oder benutzt die Tastenkombination „Strg + S“, um die Zuordnung zu speichern.

Verkaufsbüro einer Verkäufergruppe zuordnen

In der Transaktion OVXJN kann man ein Verkaufsbüro einer Verkäufergruppe zuordnen. Alternativ kann man den Einführungsleitfaden (Transaktion SPRO) aufrufen und folgenden Pfad wählen: Unternehmensstruktur > Zuordnung > Vertrieb > Verkäufergruppe – Verkaufsbüro zuordnen.

Zuordnung Verkaufsbüro - Verkäufergruppe

Die Zuordnung kann man über den Button „Neue Einträge“ anlegen. Daraufhin gibt man das Verkaufsbüro oder die Verkäufergruppe an. Anschließend klickt man auf den Button „Speichern“ oder benutzt die Tastenkombination „Strg + S“, um die Zuordnung zu speichern.

Verkaufsbüro vorbelegen

Mit dem Benutzerparameter VKB kannst Du in den Benutzervorgaben (Transaktion SU3) in der Registerkarte Parameter das Verkaufsbüro vorbelegen. Details hierzu findest Du im Artikel „Parameter ID in SAP ERP – Vereinfache Deine Arbeit“.

Wichtige Transaktionen für das Verkaufsbüro

TransaktionBeschreibung
OVX1Verkaufsbüro pflegen
OVXMNZuordnung Verkaufsbüro – Vertriebsbereich
OVXMVerkaufsbüro -> Vertriebsbereich: Übersicht
OVXJNZuordnung Verkaufsbüro – Verkäufergruppen
OVXJVerkäufergruppen -> Verkaufsbüro: Übersicht

Wichtige Tabellen für das Verkaufsbüro

TabelleBeschreibung
TVBURVerkaufsbüros
TVKBTVerkaufsbüros: Texte
TVKOVerkaufsorganisationen
TVTWVertriebswege
TSPAVertriebssparten
TVTAVertriebsbereiche
TVKGRVerkäufergruppen
TVKBZVerkaufsbüros: Zuordnung zu Vertriebsbereich
TVBVKZuordnung Verkäufergruppen je Verkaufsbüro

Verkaufsbüro Datenelement

Das Verkaufsbüro wird oft mit der technischen Bezeichnung VKBUR dargestellt. Hierbei wird das Datenelement VKBUR verwendet, das die Domäne VKBUR als Char mit der Länge 4 nutzt.

Verkaufsbüro - Datenelement

Definition von Verkaufsbüro von SAP

Die offizielle Definition eines Verkaufsbüro von SAP lautet:

Organisatorische Einheit des Vertriebs, die für den Vertrieb innerhalb eines geografischen Gebietes zuständig ist.

Ein Verkaufsbüro stellt im Unternehmen den regionalen Kontakt zum (Absatz-)Markt her.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar