Vorgabe des Dateipfades für den Up- und Download von SAP-Daten

In SAP ERP bzw. SAP S/4HANA gibt es in der SAP GUI die Möglichkeit, einen Dateipfad für den Upload- und Download festzulegen. Ein SAP-Benutzer, der regelmäßig Daten aus dem SAP-System herunter- bzw. hochlädt, sollte den Dateipfad vorbelegen, um Zeit und manuellen Aufwand zu sparen. Bei der hier vorgestellten Methode ist es natürlich möglich, den Dateipfad zu ändern. In diesem Fall wird lediglich der Dateipfad im entsprechenden Popup vorbelegt.

Bestimmte Parameter werden in den Benutzervorgaben eingestellt. Die Benutzervorgaben können über den Transaktionscode SU3 im Kommandofeld oder über die Menüfunktion „System > Benutzervorgaben > Benutzerdaten“ aufgerufen werden. Mit dem Parameter GR8 kann der Dateipfad für den Download und mit dem Parameter GR9 der Dateipfad für den Upload festgelegt werden.

Vorgabe des Datepfads für Download

Über den Parameter GR8 in den Benutzervorgaben kannst Du den Standard-Dateipfad für den Download festlegen. Dabei gibst Du in der ersten freien Zeilen den Parameter GR8 ein, gibst unter Parameterwert den gewünschten Dateipfad ein und bestätigst die Eingabe mit der Enter-Taste.

Parameter GR8 - Download-Dateipfad festlegen

Mit dem Speichern-Button oder der Tastenkombination „Strg + S“ speicherst Du die Eingaben. Daraufhin wirst Du zum Startmenü geleitet und in der Statusleiste erscheint die Meldung „Benutzer XX wurde geändert.“. Wenn Du nun erneut die Benutzervorgaben öffnest, werden die Parameter alphabetisch sortiert angezeigt.

Wenn Du nach der Pflege des Parameters GR8 eine Datei herunterladen möchtest und somit ein Popup mit einem Verzeichnis als Eingabefeld erscheint, wird Dein eingetragener Parameterwert nun direkt eingefügt. Wie erwähnt kannst Du das Verzeichnis manuell oder mit der F4-Hilfe ändern bzw. anpassen.

Verzeichnis Download

Vorgabe des Dateipfads für Upload

Über den Parameter GR9 in den Benutzervorgaben kannst Du den Standard-Dateipfad für den Upload festlegen. Dabei gilt das gleiche Vorgehen wie im vorherigen Abschnitt für den Parameter GR8 bzw. dem Download-Pfad beschrieben.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar