Lerne und übe ABAP – Akronym

Lerne und übe das Programmieren in ABAP, indem Du an Übungen teilnimmst. In der Übung „Acronym“ lernst Du, wie Du ein ABAP-Programm entwickeln kannst, das eine Phrase in ihr Akronym konvertiert. Auf der Übungsplattform „exercism“ stehen Dir 40 herausfordernde ABAP-Übungen zur Verfügung. Du hast die Möglichkeit, die Übungen direkt in Deinem SAP-System oder kostenlos auf der Plattform zu absolvieren. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, Lösungen anderer Nutzer einzusehen und so Deine eigene Lösung zu verbessern.

Aufgabenstellung

Konvertiere eine Phrase in ihr Akronym.

Techies lieben ihre TLA (Three Letter Acronyms)!

Hilf mit, einen Jargon zu erzeugen, indem du ein Programm schreibst, das einen langen Namen wie Portable Network Graphics in sein Akronym (PNG) umwandelt.

Interpunktion wird wie folgt behandelt: Bindestriche sind Worttrenner (wie Leerzeichen); alle anderen Interpunktionen können aus der Eingabe entfernt werden.

Zum Beispiel:

InputOutput
As Soon As PossibleASAP
Liquid-crystal displayLCD
Thank George It’s Friday!TGIF

Beispiel Programmierung

CLASS zcl_acronym DEFINITION
  PUBLIC
  FINAL
  CREATE PUBLIC .

  PUBLIC SECTION.
    METHODS parse IMPORTING phrase         TYPE string
                  RETURNING VALUE(acronym) TYPE string.
  PROTECTED SECTION.
  PRIVATE SECTION.
ENDCLASS.



CLASS zcl_acronym IMPLEMENTATION.
  METHOD parse.
    "Implement solution
    DATA(lv_phrase) = REPLACE( val = phrase regex = '-' with = | | occ = 0 ).
    lv_phrase = REPLACE( val = lv_phrase regex = '[_@!$%]' with = '' occ = 0 ).
    SPLIT lv_phrase at space INTO TABLE DATA(lt_acronym).
  
    LOOP AT lt_acronym ASSIGNING FIELD-SYMBOL(<fs_acronym>).
      acronym = acronym && <fs_acronym>+0(1).
    ENDLOOP.
    acronym = to_upper( val = acronym ).
  ENDMETHOD.
ENDCLASS.

Erklärung

Die Methode parse ist eine öffentliche Methode der Klasse zcl_acronym. Sie nimmt einen Eingabeparameter phrase vom Typ string entgegen und gibt das Ergebnis als acronym vom Typ string zurück.

Innerhalb der Methode wird der String string zunächst bearbeitet, um Unterstriche, @-Zeichen, !-Zeichen, $-Zeichen und %-Zeichen zu entfernen und stattdessen Leerzeichen einzufügen. Anschließend wird der bearbeitete String durch Leerzeichen in eine Tabelle aufgeteilt.

Im nächsten Schritt wird jeder Eintrag der Tabelle durchlaufen und das erste Zeichen jedes Wortes zu einem neuen Akronym zusammengesetzt. Schließlich wird das Akronym in Großbuchstaben umgewandelt und als Rückgabewert zurückgegeben.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar