SAP-Consulting Meisterwerke: Die Top 5 Bücher für erfolgreiche Berater

In unserer heutigen schnelllebigen Welt ist es wichtiger denn je, sich ständig weiterzubilden und auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein. Dies gilt insbesondere für SAP-Consultants, die täglich mit komplexen Geschäftsprozessen und der Implementierung von SAP-Systemen konfrontiert werden. Um erfolgreich in diesem Beruf tätig zu sein, ist es unerlässlich, die richtigen Ressourcen zur Verfügung zu haben. In diesem Artikel stelle ich Dir die Top 5 Bücher vor, die jeder SAP-Consultant gelesen haben sollte, um seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern und erfolgreicher in seinem Beruf zu sein. Diese Bücher bieten Dir wertvolle Einblicke in die Branche, Tipps zur Prozessoptimierung und Anleitungen zur erfolgreichen Teamarbeit. Lass uns gemeinsam entdecken, welche Bücher es in die Riege der „SAP-Consulting Meisterwerke“ geschafft haben.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Philip Rosenthal

Auf ERP UP findest Du weitere nützliche Artikel zu wertvollen Buchempfehlungen. Dabei liste ich Dir die besten Bücher in einzelnen Themengebieten auf. Im Artikel „Buchempfehlungen zu SAP ERP und SAP S/4HANA“ habe ich die besten Bücher für SAP ERP und SAP S/4HANA aufgeführt. Aber gerne kannst Du die Suchfunktion nutzen, um Ressourcen zu finden, die Dir für Deine nächsten Schritte helfen.

Deine SAP-Karriere – Einsteigen, Skills entwickeln, durchstarten

Autoren: Alexander Wolf, Gerlinde Zibulski

SAP Press

390 Seiten

7. Juli 2022

Deine SAP-Karriere: Erfolgreich als SAP-Berater, Entwicklerin oder Technologieexperte! Der neue Ratgeber mit exklusivem Branchenwissen

Das SAP-Buch “Deine SAP-Karriere” ist ein ausgezeichnetes Buch für jeden, der sich für eine Karriere im SAP-Bereich interessiert. Die Autoren, erfahrene SAP-Berater, geben einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Karrierewege im SAP-Bereich und geben wertvolle Tipps, wie man erfolgreich in diesem Bereich Karriere machen kann.

Das Buch deckt alle wichtigen Themen ab, von der Vorbereitung auf ein SAP-Projekt bis hin zur Entwicklung von Führungskompetenzen und dem Aufbau eines Netzwerks in der Branche. Die Autoren geben auch wertvolle Einblicke in die verschiedenen Arten von SAP-Beratung und -Entwicklung und erklärt, welche Fähigkeiten für jede Art von Karriere erforderlich sind.

Ein weiteres Highlight des Buches ist die umfangreiche Sammlung von Interviews mit erfolgreichen SAP-Beratern, -Entwickler und -Anwender, die ihre Karrierewege und Tipps teilen. Diese Interviews sind sehr inspirierend und bieten eine wertvolle Ressource für jeden, der sich für eine Karriere im SAP-Bereich interessiert.

Insgesamt ist SAP-Buch “Deine SAP-Karriere” ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich für eine Karriere im SAP-Bereich interessieren. Es bietet umfassende Informationen, inspirierende Beispiele und wertvolle Tipps, die jedem helfen werden, erfolgreich in der Branche Fuß zu fassen. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich für eine Karriere im SAP-Bereich interessiert. Aber auch erfahrene SAP-Berater erhalten wertvolle Tipps, um sich in der täglichen Arbeit zu verbessern.

Aus dem Inhalt:

  • Nutzen und Einsatzgebiete der SAP-Software
  • SAP-Beratung als Spielart der IT-Beratung
  • SAP-Prozessberatung: Finanzen und Logistik
  • Arbeitsumfeld SAP-Basisadministration
  • SAP-Entwicklung: ABAP und SAPUI5
  • SAP-Projektmanagement: klassisch vs. agil
  • Soft-Skills entwickeln
  • Tipps und Tricks für Einstieg und Aufstieg
  • Entwicklungsmöglichkeiten erkennen und umsetzen
  • Berufswechsel und Quereinstieg
  • Selbstständig, angestellt oder …?

Berater-Bibel – Die Erfolgsprinzipien für Berater, Trainer & Coaches

Autor: Matthias Kolbusa

Matthias Kolbusa

800 Seiten

14. April 2020

Berter-Bibel

Die „Berater-Bibel“ ist ein umfassendes und informatives Buch für Berater, Trainer und Coaches. Der Autor, Matthias Kolbusa, ist ein erfahrener Berater und hat in diesem Buch sein Wissen und seine Erfahrungen zusammengefasst, um andere Berater dabei zu unterstützen, erfolgreich zu sein.

Das Buch ist in klare und leicht verständliche Kapitel unterteilt, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Beratungsgeschäfts befassen. Es beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen des Beratungsgeschäfts und geht dann auf die wichtigsten Aspekte ein, wie zum Beispiel die Durchführung von Projekten, die Kommunikation mit Kunden und die Verwaltung von Risiken.

Ein besonderer Pluspunkt des Buches ist die breite Palette an Praxisbeispielen und Fallstudien, die durch das Buch ziehen. Diese Beispiele machen das Buch sehr anschaulich und helfen dabei, die gelernten Konzepte besser zu verstehen und anzuwenden.

Insgesamt ist „Kolbusas Berater-Bibel“ ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die in der Beratung tätig sind oder dies werden möchten. Es bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen des Beratungsgeschäfts und gibt wertvolle Tipps und Anleitungen für die erfolgreiche Durchführung von Projekten.

Aus meiner Sicht eine Pflichtlektüre für erfolgreiche SAP-Berater. Absolute Buchempfehlung.

RHETORIK | SMALLTALK | SCHLAGFERTIGKEIT | SELBSTBEWUSSTSEIN – Das Große 4 in 1 Buch!

Autor: Julius Loewenstein

Julius Loewenstein

367 Seiten

13. Juni 2019

RHETORIK | SMALLTALK | SCHLAGFERTIGKEIT | SELBSTBEWUSSTSEIN - Das Große 4 in 1 Buch!

Das Buch „RHETORIK | SMALLTALK | SCHLAGFERTIGKEIT | SELBSTBEWUSSTSEIN“ ist eine umfassende Anleitung für jeden, der seine Kommunikationsfähigkeiten verbessern und selbstbewusster auftreten möchte. Der Autor, Julius Loewenstein, geht auf die wichtigsten Aspekte der Rhetorik, des Smalltalks, der Schlagfertigkeit und des Selbstbewusstseins ein und gibt konkrete Tipps und Tricks, wie man diese verbessern kann.

Besonders positiv hervorzuheben ist die praktische Ausrichtung des Buches. Der Autor verzichtet auf langatmige Theorien und konzentriert sich stattdessen auf die Vermittlung von Wissen, das sofort in der Praxis angewendet werden kann. Durch die Verwendung von Beispielen und Übungen wird das Gelernte anschaulich und verständlich vermittelt.

Ein weiteres Plus des Buches ist die umfassende Abdeckung aller vier Themenbereiche. Der Autor geht nicht nur auf die Grundlagen ein, sondern behandelt auch fortgeschrittene Themen und gibt Tipps für die Anwendung in verschiedenen Situationen. Dies macht das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für jeden, der seine Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchte.

Insgesamt ist das Buch „RHETORIK | SMALLTALK | SCHLAGFERTIGKEIT | SELBSTBEWUSSTSEIN“ ein sehr empfehlenswertes Buch für jeden, der seine Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchte. Es bietet eine umfassende und praxisnahe Anleitung, die sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene anspricht.

Systematische Fragetechniken – Die Kunst der Fragen

Autor: Konrad Braun

Konrad Braun

124 Seiten

22. August 2022

SYSTEMISCHE FRAGETECHNIKEN – Die Kunst der Fragen: Systemisches Coaching und systemische Beratung verstehen, anwenden und perfektionieren. Das Buch zur idealen Konfliktlösung in der Praxis.

Das Buch „Systematische Fragetechniken“ von Autor Konrad Braun ist ein umfassender Leitfaden für alle, die sich mit systemischem Coaching und Beratung beschäftigen. Der Autor gibt einen tiefen Einblick in die Theorie und Praxis der systemischen Fragetechniken und zeigt, wie diese erfolgreich in der Konfliktlösung eingesetzt werden können.

Das Buch ist sehr gut strukturiert und bietet sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Praktiker wertvolle Anregungen und Tipps. Besonders hervorzuheben ist die Fülle an Beispielen und Übungen, die das Verständnis der Inhalte erleichtern.

Das Kapitel zur Konfliktlösung ist besonders interessant und hilfreich. Der Autor zeigt auf, wie man systemische Fragetechniken in einer konkreten Konfliktsituation anwenden kann und gibt praktische Tipps für die Umsetzung.

Insgesamt ist „Systematische Fragetechniken“ ein sehr gelungenes Buch, das ich jedem empfehlen würde, der sich mit systemischem Coaching und Beratung beschäftigt. Es ist eine wertvolle Ergänzung für jede Bibliothek und eine Inspiration für die tägliche Praxis.

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Autor: James Clear (Autor), Annika Tschöpe (Übersetzer)

Goldmann Verlag

368 Seiten

27. April 2020

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung: Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen - Mit Micro Habits zum Erfolg

Das Buch „Die 1%-Methode“ von James Clear ist ein wahres Meisterwerk, wenn es um das Erreichen von Zielen und die Veränderung von Gewohnheiten geht. Der Autor präsentiert eine einfache, aber effektive Methode, die auf der Idee beruht, jeden Tag eine kleine Veränderung vorzunehmen, um schrittweise große Veränderungen zu erreichen.

Clear schreibt sehr anschaulich und verwendet zahlreiche Beispiele aus seinem eigenen Leben und dem Leben anderer, um seine Methode zu veranschaulichen. Er zeigt, wie man Micro Habits in den Alltag integriert, um langfristige Ziele zu erreichen. Durch die Verwendung von kleinen Schritten, die leicht umsetzbar sind, kann man schnell Erfolge erzielen und dadurch motiviert bleiben, um weiterzumachen.

Das Buch ist auch für Menschen geeignet, die Schwierigkeiten haben, Gewohnheiten zu ändern und Ziele zu erreichen. Clear gibt viele nützliche Tipps und Tricks, um die Umsetzung der 1%-Methode zu erleichtern.

Insgesamt ist „Die 1%-Methode“ ein unverzichtbarer Ratgeber für jeden, der seine Gewohnheiten und Ziele verbessern möchte. Es ist gut strukturiert und leicht zu verstehen und bietet konkrete Tipps und Anleitungen für die Umsetzung. Ich kann es nur empfehlen.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Bei allen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf einen Link klickst und das Buch kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich bleibt es kostenlos und es entstehen gar keine Mehrkosten. Natürlich verwende ich nur Affiliate-Links von Produkten oder Anbietern, die ich gewissenhaft empfehlen kann und die Dir auch den notwendigen Mehrwert bieten.

Schreibe einen Kommentar