Lerne und übe ABAP – String umkehren

Lerne und übe ABAP. In der ABAP-Übung „Reverse String“ geht es darum, eine Zeichenkette (einen String) umzukehren. Es gibt 40 geniale ABAP Übungen auf exercism. Du kannst diese Übung entweder in Deinem SAP-System ausprobieren oder Dich kostenlos auf der Plattform anmelden und die Übung machen. Du kannst sogar die Lösungen anderer Benutzer ansehen und so Deine Lösung vergleichen.

Aufgabenstellung

Kehre eine Zeichenkette um.

Zum Beispiel:

  • Eingabe: cool
  • Ausgabe: looc

Beispiel Programmierung

CLASS zcl_reverse_string DEFINITION PUBLIC.
  PUBLIC SECTION.
    METHODS reverse_string
      IMPORTING
        input         TYPE string
      RETURNING
        VALUE(result) TYPE string.
ENDCLASS.

CLASS zcl_reverse_string IMPLEMENTATION.

  METHOD reverse_string.
    " Please complete the implementation of the reverse_string method
    result = REVERSE( input ).
  ENDMETHOD.

ENDCLASS.

Erklärung

Mithilfe der ABAP-Funktion REVERSE kannst Du einfach und schnell einen String umkehren. Einfacher geht es nicht. Du kannst ebenfalls den Funktionsbaustein STRING_REVERSE verwenden.

Alternativ kannst Du eine Schleife verwenden, um eine Zeichenkette rückwärts zu durchlaufen und die Buchstaben in einer anderen Variablen zu speichern, um sie „rückwärts“ zu speichern und zurückzugeben.

STRING_REVERSE

CALL FUNCTION 'STRING_REVERSE'
  EXPORTING
    STRING          =
    LANG            =
" IMPORTING
"   RSTRING         =
" EXCEPTIONS
"   TOO_SMALL       = 1
"   OTHERS          = 2
          .
IF SY-SUBRC <> 0.
* Implement suitable error handling here
ENDIF.

Im Artikel „Palindrom mit ABAP prüfen“ prüfe ich, ob eine Eingabe ein Palindrom ist. Ein Palindrom ist eine Folge von Buchstaben, die vorwärts und rückwärts gelesen denselben Text oder einen Sinn ergeben. Um das zu testen, muss ich ebenfalls eine Zeichenkette umkehren. Hierfür verwende ich den Funktionsbaustein STRING_REVERSE, um diese Anforderung umzusetzen. Aber auch bei dieser Anforderung gibt es zahlreiche mögliche Lösungen.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar