SAP-Security – Alle Transaktionscodes eines SAP-Benutzer

Ich möchte Dir gerne in diesem Artikel zeigen, wie man einfach und schnell herausfinden kann, welche SAP-Transaktionen ein SAP-Benutzer in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA ausführen darf. Du kannst alle Transaktionscodes des Benutzers in einer Liste anzeigen, um zu überprüfen, ob die erforderlichen Berechtigungen für bestimmte Transaktionen vorhanden sind. Die richtige Verwaltung von Berechtigungen ist entscheidend für die Sicherheit und Effizienz Deiner SAP-Systeme. Dieser Artikel bietet eine klare Anleitung zur Optimierung deiner SAP-Umgebung und zur Gewährleistung von Datenschutz und Compliance.

Alle Transaktionscodes eines SAP-Benutzer

Um alle Transaktionscodes eines SAP-Benutzers zu ermitteln, gibt es zwei einfache Wege:

  • Transaktion S_BCE_68001426 bzw. S_BCE_68001429
  • Transaktion SUIM > Transaktionen > ausführbare Transaktionen ( alle Selektionsmöglichkeiten )

Daraufhin erscheint ein Fenster, in dem vier Optionen zur Auswahl stehen:

  • für Benutzer
  • mit Rolle
  • mit Profil
  • mit Berechtigung
Ausführbare Transaktionen eines SAP-Benutzers

Um alle Transaktionscodes eines SAP-Benutzers anzeigen zu lassen, wählt man die Option „für Benutzer“, gibt im Eingabefeld „Benutzer“ den SAP-Benutzer ein und führt die Selektion aus, indem man die F8-Taste drückt oder den Auführen-Button klickt.

Anschließend werden einem in einer Liste alle ausführbaren Transaktionen für den SAP-Benutzer angezeigt. Die Transaktionscodes werden im ALV Grid Control angezeigt. Dementsprechend stehen die Standardfunktionen wie Sortieren, Filtern, Exportieren, etc. zur Verfügung. Für Folgeanalysen bzw. -aktivitäten kann die Ausgabe deshalb sehr gut genutzt werden.

Alle SAP-Transaktionen eines SAP-Benutzers im Überblick

Die Transaktion S_BCE_68001429 ist auch ideal, um sich die ausführbaren Transaktionen auf Basis einer Rolle, eines Profils oder einer Berechtigung anzeigen zu lassen. Dazu muss die entsprechende Option ausgewählt, die Rolle/das Profil/die Berechtigung eingegeben und ausgeführt werden. Die ausführbaren Transaktionen werden wieder in der Liste angezeigt.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar