KI + ABAP – KI-generierter ABAP-Code in Eclipse

Mit Azure OpenAI ist es möglich, KI-generierten ABAP-Code in der Eclipse IDE zu erstellen. Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeitswelt revolutionieren. In dem Artikel „Ersetzt KI SAP Consultants?“ gehe ich ausführlich auf die Frage ein, ob künstliche Intelligenz SAP-Consultants überflüssig macht. Ich bin der Meinung, dass KI-Tools eine wertvolle Unterstützung sind. So ist es mittlerweile möglich, ein KI-Tool in Eclipse zu installieren, mit dem man KI-generierten ABAP-Code erzeugen kann.

In diesem Artikel möchte ich daher das Eclipse-Plugin näher vorstellen. Ich verwende Eclipse auf Englisch. Deshalb werde ich alle Funktionen auf Englisch beschreiben. Die Installation und Verwendung funktioniert natürlich analog in Deutsch. Das Tool befindet sich noch in der Startphase und wird regelmäßig erweitert. KI-generierter ABAP-Code sollte immer gründlich geprüft und getestet werden, bevor die Programmierung in das Produktivsystem importiert wird.

KI-Plugin für Eclipse

Das AI Developer Toolset (AIDT) ist ein Plugin, mit dem Du die Funktionen von Azure Open AI in Deine Eclipse-basierten Entwicklungen nutzen kannst. Es handelt sich um ein Open-Source-Plugin, das in einem öffentlichen Git-Repository auf GitHub veröffentlicht wird. Das Plugin verwendet generative KI mit einem Code-Modell, um Code und Dokumentation zu generieren, die die Effizienz der Entwickler verbessern. Es ermöglicht die Generierung von Vorlagen aus Deiner aktuellen Codebasis, die auf ähnliche Entwicklungen angewendet werden können.

Mit dem AI Developer Toolset Plug-in kannst Du KI-Funktionen nahtlos in Deine ABAP-Projekte integrieren. Es unterstützt verschiedene SAP-basierte Entwicklungen wie ABAP Programme, Klassen, Funktionsbausteine, BAdI, User Exits, CDS Views, Rest APIs. Es ist kompatibel mit den neuesten SAP-basierten Entwicklungen.

Das Plugin befindet sich derzeit (November 2023) in der Entwicklungsphase. Es wird ständig weiterentwickelt und optimiert. Da es sich um eine generative KI handelt, verbessert sich das Modell mit jeder Eingabe und mit dem Feedback des ABAP-Entwicklers.

Voraussetzungen

Um das KI-Plugin nutzen und damit KI-generierten ABAP-Code erzeugen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Eclipse mit ADT (ABAP Development Tools) installieren (Minimum Version 2023-06)
  2. Registrierung auf Azure
  3. Zugang zu GPT 4 oder GPT 3.5 Turbo Model
  4. JustJ Adoptium OpenJDK Hotspot JRE Complete

Installation

Die Installation erfolgt denkbar einfach und schnell. Folgende Schritte müssen durchgeführt werden, um das Plugin zu installieren:

  1. ZIP-Datei herunterladen auf GitHub
  2. Datei AI-Developer-Plugin-for-Eclipse-main.zip in Zielverzeichnis extrahieren
  3. Menüfunktion „Help > Install New Software“ auswählen
  4. Plugin in Eclipse auswählen (Pfad für aidttools)
  5. KI-Plugin installieren

Als Erstes musst Du die ZIP-Datei des KI-Plugins auf GitHub herunterladen. Hierfür wählst Du „Code > Download ZIP“, um den Download zu starten.

KI-Plugin in GitHub herunterladen

Daraufhin extrahierst Du die heruntergeladene ZIP-Datei AI-Developer-Plugin-for-Eclipse-main.zip in ein gewünschtes Zielverzeichnis. Daraufhin startest Du Eclipse und wählst die Menüfunktion „Help > Install New Software“. Nachdem Du auf den Button „Add…“ geklickt hast, gibt es grundlegend zwei Möglichkeiten, um das KI-Plugin zu installieren:

  • Lokal über das extrahierte Verzeichnis AI-Developer-Plugin-for-Eclipse-main\aidttools
  • Angabe der ZIP-Datei AI-Developer-Plugin-for-Eclipse-main\aidttools.zip

Falls Du das extrahierte Verzeichnis aidttools mit den jar-Dateien auswählen möchtest, extrahierst Du die ZIP-Datei AI-Developer-Plugin-for-Eclipse-main\aidttools.zip, klickst Du auf den Button „Local…“ und wählst das extrahierte Verzeichnis aus. Anschließend gibst Du einen gewünschten Namen an und bestätigst die Eingaben mit dem Button „Add“.

KI-Plugin in Eclipse auswählen

Es gibt die Möglichkeit, direkt das Verzeichnis anzugeben. Hierzu klickst Du auf den Button „Archive…“, wählst die ZIP-Datei AI-Developer-Plugin-for-Eclipse-main\aidttools.zip aus und vergibst einen Namen. Anschließend bestätigst Du Deine Eingaben mit dem Button „Add“.

Als Nächstes wird das Verzeichnis im Eingabefeld „Work with:“ angezeigt. Achte vor allem darauf, dass die Checkbox „Group items by category“ nicht ausgewählt wird, da ansonsten das KI-Plugin nicht auswählbar ist.

KI-Plugin in Eclipse installieren

Um das KI-Plugin zu installieren, wählst Du es aus und folgst den weiteren Installationsanweisungen. Dazu klickst Du nun zwei mal auf den Button „Next“, bestätigst die Lizenzvereinbarungen und klickst abschließend auf den Button „Finish“. Während der Installation musst Du noch Zertifikate vertrauen. Nachdem Du Eclipse neu gestartet hast, erscheint der Button in der Toolbar und das KI-Plugin kann verwendet werden.

KI-Plugin in Eclipse für KI-generierten ABAP-Code

Falls der Button nicht angezeigt wird, achte vor allem, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Fehlt z. B. JustJ Adoptium OpenJDK Hotspot JRE Complete, wird der Button nicht angezeigt.

Eclipse mit Azure OpenAI verbinden

Nach der Installation musst Du Eclipse noch mit der Azure OpenAI verbinden. Hierzu ist eine Registrierung auf Azure notwendig. Über die Menüfunktion „Window > Preferences“ rufst Du die Einstellungen auf. Hier wählst Du links die Kategorie „AIDev Tools for Eclipse“. Für die Verbindung sind folgende Informationen notwendig:

  • Azure Open AI URL
  • Deployment
  • Key
  • Template Directory
AIDev Tools for Eclipse Einstellungen

Mit dem Button „Apply and Close“ übernimmst Du Deine Eingaben. Beim ersten Mal wirst Du aufgefordert, einen Passwort-Hinweis festzulegen. Du kannst „No“ wählen und das Fenster schließen oder „Yes“ wählen und einen Hinweis eingeben.

Deinstallation

Du kannst das KI-Plugin einfach und schnell in Eclipse deinstallieren. Hierzu rufst Du zuerst die Menüfunktion „Help > Install New Software…“ auf. Daraufhin klickst Du auf den Link „What is already installed?“. Nun werden Dir alle installierten Softwarekomponenten angezeigt.

Nun wählst Du das KI-Plugin in der Liste aus und klickst auf den Button „Uninstall…“, daraufhin auf „Finish“ und startest Eclipse neu.

Installierte Softwarekomponenten in Eclipse

Funktionen

KI-generierter ABAP-Code

Du kannst das KI-Plugin in Eclipse nutzen, um automatisch einen ABAP-Code zu generieren, indem Du Deine Eingabeaufforderung in Textform eingibst und die Tastenkombination „Strg + 8“ verwendest. Die Eingabeaufforderung muss entweder zwischen Kommentaren #START und #END geschrieben sein oder markiert sein.

Nach der Verwendung der Tastenkombination wird direkt der KI-generierte ABAP-Code in Eclipse eingefügt. Du kannst den ABAP-Code nach Belieben anpassen.

Vorlagen erstellen

Zusätzlich zur Generierung von KI-generiertem ABAP-Code kannst Du Vorlagen erstellen. Hierzu dient die Tastenkombination „Strg + 4“.

Du kannst diese Funktion verwenden, um eine Vorlage aus einer vorhandenen Codebasis zu generieren und diese Funktion wiederzuverwenden. Hierzu verwendest Du den Kommentar #TEMPLATE#<TEMP_NAME>, wohingegen Du natürlich <TEMP_NAME> durch einen Vorlagennamen ersetzt, und die Tastenkombination „Strg + 4“.

Du kannst die Vorlage verwenden, indem Du #TEMPLATE#<TEMP_NAME> und die Tastenkombination „Strg + 8“ verwendest.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar