Objekte im SAP-Transport entsperren

In diesem Artikel erkläre ich Dir, wie Du einfach und schnell, Objekte in einem Transportauftrag oder -aufgabe in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA entsperren kannst. Dies kann notwendig sein, wenn Objekte in einem Transport verschoben oder Änderungen am Transport vorgenommen werden sollen. Gesperrte Objekte können jedoch nicht mehr in einem Transport verschoben oder geändert werden.

Objekte im SAP-Transport entsperren

Wenn Du Objekte im SAP-Transport entsperren möchtest, kannst Du einfach folgende Schritte ausführen:

  1. Nummer des Auftrags bzw. der Aufgabe ermitteln – Transport Organizer (Transaktion SE01, SE09 oder SE10)
  2. Transport Organizer Tools aufrufen – Transaktion SE03
  3. Funktion Aufträge/Aufgaben > Objekte entsperren (Expertentool) aufrufen
  4. Objekte des Auftrags bzw. der Aufgabe entsperren

Nummer des Auftrags bzw. der Aufgabe ermitteln – Transport Organizer (Transaktion SE01, SE09 oder SE10)

Damit die Objekte im SAP-Transport entsperrt werden können, musst Du zuerst die Nummer des Auftrags bzw. der Aufgabe ermitteln. Das kannst Du einfach im Transport Organizer (Transaktion SE01, SE09 oder SE10) durchführen. Mit der Tastenkombination „Strg + Y“ kannst Du die Nummer in der Baumstruktur einfach auswählen und mit „Strg + C“ kopieren. Alternativ klickst Du doppelt auf einen Eintrag und kopierst im Eingabefeld die Nummer.

Transport Organizer Tools aufrufen – Transaktion SE03

Als Nächstes rufst Du die Transport Organizer Tools auf, indem Du den Transaktionscode SE03 im Kommandofeld eingibst.

Funktion Aufträge/Aufgaben > Objekte entsperren (Expertentool) aufrufen

Nun rufst Du die Funktion „Objekte entsperren (Expertentool)“ auf, indem Du doppelt auf den Eintrag klickst oder auswählst und die F8-Taste drückst.

Transport Organizer Tools (SE03) - Objekte im SAP-Transport entsperren (Expertentool)

Objekte des Auftrags bzw. der Aufgabe entsperren

Du wirst nach dem Aufruf in das Programm RSWBO099 geleitet. Es handelt sich um ein Expertenwerkzeug. Es wird dringend empfohlen, die Dokumentation vor der Ausführung zu lesen und zu verstehen. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Inkonsistenzen im SAP-System führen.

In der Regel werden alle Objekte des Auftrags entsperrt und der Auftragsstatus auf „Änderbar“ gesetzt. Wenn der Auftrag bereits freigegeben wurde, bleibt er im Status „Freigegeben“.

Hier kannst Du im Eingabefeld „Auftrag/Aufgabe“ die kopierte Nummer des Auftrags bzw. der Aufgabe eingeben. Alternativ kannst Du über die F4-Hilfe den gewünschten SAP-Transport suchen. Du hast auch die Möglichkeit, beim Entsperren eines Änderungsauftrags alle eingetragenen Objekte zu versionieren, um den aktuellen Zwischenstand der Objekte zu dokumentieren.

Wenn Du möchtest, kannst du den Auftrag beim Entsperren auch automatisch auf „Freigegeben“ setzen lassen. Danach kann der Auftrag nicht mehr verwendet werden.

Beim Entsperren von Änderungsaufträgen kannst Du außerdem einen neuen Transport von Kopien erzeugen lassen und die Objektliste des entsperrten Auftrags in diesen kopieren.

Bitte beachte, dass Du für das Entsperren eines Auftrags Administrationsberechtigungen im Bereich Transport Organizer benötigst. Für das Anzeigen des Protokolls benötigst du lediglich Anzeigeberechtigungen.

Es wird empfohlen, Aufträge bzw. Aufgaben nur in Ausnahmefällen zu entsperren, da diese Aktivität protokolliert wird. Du kannst Dir das Protokoll über die Funktion „Protokoll“ anzeigen lassen.

Mit der F8-Taste wird das Programm ausgeführt und die Objekte werden entsperrt. Nach der Ausführen erhältst Du eine Sicherheitsabfrage, ob Du wirklich den Auftrag bzw. die Aufgabe entsperren möchtest. Durch den Klick auf „Entsperren“ bestätigst Du das.

Auftrag/Aufgabe entsperren

Daraufhin erhältst Du ein PopUp mit der Meldung „Auftrag/Aufgabe XX wurde entsperrt“. Im Transport Organizer (Transaktion SE01, SE09 oder SE10) kannst Du nun überprüfen, dass der Auftrag bzw. die Aufgabe entsperrt wurde.

Anstatt die Transaktion SE03 (Transport Organizer Tools) und die Funktion „Objekte entsperren (Expertentool)“ zu verwenden, kannst Du auch die Transaktion SA38 (Programmausführung) aufrufen und das ABAP-Programm RSWBO099 direkt aufrufen. Anschließend landest Du im gleichen Programm und Screen. Es stehen die gleichen Funktionen zur Auswahl.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar