Wofür steht SAP? Die Abkürzung einfach erklärt

Wofür steht SAP? Was bedeutet SAP? SAP ist nicht gleich SAP. Oft wird mit dem Begriff ein Unternehmen gemeint, oft eine Software und oft etwas ganz anderes.

In diesem Artikel möchte ich Dir gerne ausführlich erläutern, was man im Generellen mit der Abkürzung SAP gemeint ist und welche Möglichkeiten es hierzu noch gibt.

Abkürzung SAP

Die Abkürzung SAP wurde von einem deutschen Unternehmen 1972 definiert. Das Unternehmen hatte zu Beginn den Namen „Systemanalyse Programmentwicklung“. Deshalb steht die Abkürzung SAP für „Systemanalyse Programmentwicklung“. Im Englischen wird es zu „System Analysis Program Development“ übersetzt. Später wurde der Unternehmensname eben zu SAP abgekürzt.

Beim Wort „SAP“ handelt es sich um eine Abkürzung und nicht um ein Akronym. Daher wird der Begriff mit den einzelnen Buchstaben ausgesprochen (S-A-P). Es wird nicht als ein Wort ausgesprochen, „SAP“, sondern jeder Buchstaben hintereinander – S, dann A, dann P.

Marke SAP

Heutzutage versteht sich SAP als eigenständige Marke. Das Wort SAP ist eine eingetragene Marke. Die gebräuchlichsten Bezeichnungen von SAP sind folgende: Software, Service, Angebot, Paket, Anwendung, Lösung, Komponente, Technologie, Werkzeug.

In der Liste der SAP-Marken kannst Du die genaue Bedeutung der Marke SAP im Kontext ermitteln. Dabei hängt die Bedeutung der Marke oder des Begriffes SAP sehr von dem Kontext ab. Einmal ist das Unternehmen gemeint, einmal die Software und einmal die Anwender selbst.

Unternehmen SAP

Wenn wir von der Abkürzung SAP reden, kann damit das Unternehmen selbst gemeint sein. Das deutsche DAX-Unternehmen hat heutzutage den juristischen Namen SAP SE. SE steht für „societas Europaea“, eine nach dem Gesellschaftsrecht der Europäischen Union eingetragene Aktiongesellschaft.

Das Unternehmen SAP wurde am 01.04.1972 von fünf ehemaligen IBM-Mitarbeitern gegründet. Dietmar Hopp, Hasso Plattner, Claus Wellenreuther, Klaus Tschira und Hans-Werner Hector hatten die Vison, die Geschäftsweld mit einer betriebswirtschaftlichen Software zu verändern. Mehr als 50 Jahre später ist aus dem Start-up ein internationaler Großkonzern mit Hauptsitz in Walldorf, Deutschland, geworden. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 105.000 Mitarbeiter, besitzt derzeit mehr als 400.000 Kunden in den unterschiedlichsten Sektoren, mehr als 230 Millionen Cloud-Nutzer, mehr als 100 Lösungen für alle Unternehmensfunktionen und hat das größte Cloud-Portfolio aller Anbieter. Quelle: sap.com

Das Unternehmen SAP SE hat den Standard für die ERP-Software gelegt. Die Abkürzung ERP steht für Enterprise Resource Planning. Dabei handelt es sich um eine aus mehreren Komponenten bestehende betriebliche Anwendungssoftware, die die operativen Prozesse in den wesentlichen Funktionsbereichen unterstützt. Die Daten sind in einer zentralen Datenbank gespeichert und können bereichsübergreifend verwendet werden. Die aktuelle ERP-Software ist SAP S/4HANA.

SAP Software

Wenn man den Begriff „SAP“ nennt, ist oft auch von einer Software die Rede. Das Unternehmen SAP SE hat derzeit zahlreiche betriebliche Software für Unternehmen entwickelt. Oft ist SAP ERP oder SAP S/4HANA als ERP-Software gemeint. Aber es kann sich auch um andere Begriffe handeln. Es gibt für kleine und mittlere Unternehmen die ERP-Software SAP Business ByDesign. Außerdem gibt es die In-Memory-Datenbank SAP HANA. Oder die Platform-as-a-Service (PaaS) besitzt den Namen SAP Business Technology Platform.

Im Namen selber ist am Anfang immer die Abkürzung SAP enthalten und so ist auch mit dem Begriff „SAP“ eine Software des Unternehmens SAP SE gemeint.

Eine Übersicht der Produkte findest Du unter www.sap.com.

SAP-Anwender

Mit dem Begriff „SAPler“ werden oft Anwender betitelt. Dabei kann es sich ebenfalls um die unterschiedlichsten Anwendungen handeln. In der Regel sind mit „SAPler“ Anwender gemeint, die SAP ERP oder SAP S/4HANA, also die ERP-Software von SAP SE, bedienen.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar