OK-Code-Feld in SAP Fiori einfach einblenden

Das OK-Code-Feld in SAP Fiori kann einfach eingeblendet werden. Wie das genau geht, erkläre ich Dir schnell und einfach in diesem Artikel.

OK-Code-Feld, OK-Code-Zeile, Transaktionsleiste, Kommandozeile, Kommandofeld: Alle diese Bezeichnungen stehen für dasselbe Eingabefeld in der Symbolleiste. Es ermöglicht die Eingabe von SAP-Transaktionscodes und den Aufruf von Transaktionen. In der SAP GUI ist die OK-Code-Zeile eines der wichtigsten Eingabefelder, da viele Endbenutzer*innen täglich darüber schnell und einfach die wichtigsten Transaktionen im SAP-System aufrufen. Man kennt die Transaktionscodes auswendig.

In SAP Fiori hingegen liegt der Schwerpunkt auf Apps. Dennoch ist es möglich, die OK-Code-Zeile anzuzeigen, um Transaktionscodes einzugeben und Transaktionen aufzurufen. Zu beachten ist lediglich, dass nicht alle SAP-Transaktionen in SAP Fiori zur Verfügung stehen. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

OK-Code-Feld in SAP Fiori einblenden

Im SAP Fiori Launchpad bzw. im Starbild steht das OK-Code-Feld leider nicht zur Verfügung. In den Einstellungen kann man einfach das OK-Code-Feld in SAP Fiori aktivieren. Entweder wechselt man hierfür in die WebGUI oder in eine App, die Daten anzeigt bzw. ändert. Mit einer Kernel-Version von 7.53 und höher ruft man nun die Menüfunktion „Mehr > GUI-Aktionen und -Einstellungen > Einstellungen…“ auf.

Mehr > GUI-Aktionen und -Einstellungen > Einstellungen...

Daraufhin kann man unter „Interaktionsdesign > Visualisierung“ im Bereich „Kopfbereich“ die Option „OK-Code-Feld anzeigen“ auswählen und den Button „Sichern“ klicken.

OK-Code-Feld in SAP Fiori anzeigen

Mit Kernel 7.52 wählt man folgenden Pfad: Mehr > GUI-Aktionen und -Einstellungen > Einstellungen > Interaktionsdesign > OK-Code-Feld anzeigen. Für Kernel-Versionen niedriger als 7.5 wählt man folgende Funktion: Mehr > GUI-Aktionen und -Einstellungen > OK-Code-Feld einblenden.

Nachdem man die Einstellung gespeichert hat, steht in der Menüleiste das OK-Code-Feld bzw. die Transaktionsleiste zur Verfügung.

Im OK-Code-Feld bzw. in der Transaktionsleiste kann man daraufhin den gewünschten Transaktionscode eingeben und mit der Enter-Taste aufrufen.

Transaktionscode in SAP Fiori eingeben

So kann man einfach und schnell das OK-Code-Fel in SAP Fiori einblenden. SAP-Benutzer*innen, die häufig mit der SAP GUI gearbeitet haben, werden diese Möglichkeit sehr schätzen und benutzen.

Verfügbarkeit vom OK-Code-Feld in SAP Fiori

Die Aktivierung des OK-Code-Feldes in SAP Fiori ist in der Regel eine einmalige Konfiguration, die von jedem Benutzer individuell vorgenommen werden muss. Die Einstellung wird im Cache des Browsers gespeichert. Wenn der Browser-Cache geleert wird, ist das OK-Code-Feld daher standardmäßig ausgeblendet. Eine Ausnahme bildet der SAP-Hinweis 2923109 (mit den vorausgesetzten Hinweisen 2860053 und 2897873). Wenn dieser SAP-Hinweis in das SAP-System importiert wurde, hat das Leeren des Browser-Caches keine Auswirkung auf die Einstellung.

Das OK-Code-Feld steht in der SAP S/4HANA Cloud Edition nicht zur Verfügung.

OK-Code-Feld in SAP Fiori global aktivieren

Im Allgemeinen muss das OK-Code-Feld für jeden Benutzer einzeln aktiviert werden. Sie können jedoch global festlegen, dass das OK-Code-Feld in SAP Fiori aktiviert ist.

Wenn im Service WEBGUI in der Transaktion SICF der Serviceparameter ~WEBGUI_SHOW_OKCODE_FIELD auf 1 gesetzt ist, wird das OK-Code-Feld global angezeigt.

Wurde der OK-Code zuvor per Konfiguration im Dialogfenster ausgeblendet, wird das OK-Code-Feld nicht angezeigt.
Damit der Parameter ~WEBGUI_SHOW_OKCODE_FIELD dies steuert, müssen entweder die Cookies gelöscht oder die Einstellungen in „GUI Aktionen und Einstellungen“ geändert werden. Näheres findet man im SAP-Hinweis 2669414.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar