Rechnungseingangsdatum (REINDAT) im Belegkopf in SAP einblenden

In der Tabelle BKPF bzw. RBKP steht das Rechnungseingangdatum (REINDAT) zur Verfügung. In den FI bzw. MM Transaktionen (z. B. FB60 oder MIRO) steht das Rechnungseingangdatum standardmäßig nicht zur Verfügung.

Transaktion FB60 - Kein Rechnungseingangsdatum (BKPF-REINDAT)

Bezüglich eines Datums können folgende Felder verwendet werden:

  • Rechnungsdatum (BKPF-BLDAT)
  • Buchungsdatum (BKPF-BUDAT)
  • Umrechnungsdatum (BKPF-WWERT)
  • Steuermeldedatum (BKPF-VATDATE)

In diesem Artikel möchte ich näher erläutern, wie man das Rechnungseingangsdatum (BKPF-REINDAT oder RBKP-REINDAT) einfach und schnell in den FI- und MM-Transaktionen anzeigen kann. Wenn man nämlich das ABAP Dictionary (Transaktion SE11) aufruft, sieht man, dass das Feld REINDAT in der Tabelle BKPF bzw. RBKP vorhanden ist.

Transaktion SE11 - BKPF-REINDAT

Diese Vorgehensweise gilt natürlich analog für die Tabelle RBKP und damit für die MM-Transaktion MIRO zur Erfassung von Eingangsrechnungen.

Voraussetzungen Rechnungseingangsdatum (REINDAT)

In SAP ERP bzw. SAP S/4HANA werden die Felder des Belegkopfes an verschiedenen Stellen gesteuert. Es gibt keine Feldstatusvariante wie bei den Buchungszeilen, sondern die Steuerung erfolgt über ABAP-Programmierung.

Dies gilt auch für das Rechnungseingangsdatum (REINDAT). Das Feld REINDAT wurde ursprünglich im SAP-Hinweis 2193486 eingeführt, um die Anforderungen des Umsatzsteuer-Ledgers für tschechische Unternehmen zu gewährleisten. Der SAP-Hinweis kann natürlich auch für Unternehmen aus anderen Ländern eingesetzt werden und ist nicht nur für tschechische Unternehmen gültig.

Dabei müssen folgende SAP-Hinweise implementiert werden:

SAP-HinweisBeschreibung
2219418Länderspezifische Umsatzsteuerimplementierungen: UDO
2172952Erweiterung der Struktur BAPIVBRKOUT
2213503Länderspezifische USt-Implementierungen
2241853RFUMSV00(CZ): Zusammenfassen von Einträgen für Vorsteuer
2237363Länderspezifische USt-Implementierungen: UDO 2
2221947Länderspezifische USt-Implementierungen (2)
2231165Länderspezifische USt-Implementierungen (3)
2250498Länderspezifische Umsatzsteuer-Implementierungen – Deutsche Sprache für tschechischen Report
2255858Länderspezifische USt-Implementierungen: UDO 4
2244343Länderspezifische Umsatzsteuerimplementierungen 4
2259658Länderspezifische USt-Implementierungen: UDO 5
2258535Länderspezifische USt-Implementierungen (5)
2240873Länderspezifische Umsatzsteuerimplementierungen Das Feld REINDAT
2263523FB09: Feld BKPF-REINDAT ist nicht änderbar
2256603Länderspezifische Umsatzsteuerimplementierungen Das Feld REINDAT (Transaktion FB01)
2283397Länderspezifische USt-Implementierungen: Feld REINDAT (Transaktion FB01) – 2

Rechnungseingangsdatum (REINDAT) im Belegkopf in SAP einblenden

Wenn der SAP-Hinweis 2193486 ordnungsgemäß im SAP-System eingerichtet wurde, kann man einfach und schnell das Rechnungseingangsdatum (REINDAT) im Belegkopf einblenden. Hierzu ruft man folgenden Pfad in der Transaktion SPRO auf: Finanzwesen (neu) > Hauptbuchhaltung (neu) > Periodische Arbeiten > Melden > Gesetzliches Meldewesen Tschechische Republik > Value-Added Tax Ledger > Einstellungen für Ust-Ledger definieren.

Transaktion SPRO - Einstellungen für Ust-Ledger definieren

Alternativ kann man direkt die Pflege-View IDFIVATV_DEF in der Transaktion SM30 aufrufen.

Im Pflege-View kann man nun pro Buchungskreis einstellen, ob das Rechnungseingangsdatum (REINDAT) eingeblendet werden soll oder nicht. Um das Rechnungseingangsdatum (REINDAT) im Belegkopf einzublenden, musst Du die Checkbox „Eingangsdatum aktiv“ auswählen. Gibt es für den Buchungskreis keinen Eintrag, kannst Du ihn über den Button „Neue Einträge“ erstellen.

Rechnungseingangsdatum (REINDAT) im Belegkopf einblenden

Nachdem Du Deine Änderungen gespeichert hast, steht sofort das Rechnungseingangsdatum in den FI- und MM-Transaktionen zur Verfügung.

Rechnungseingangsdatum (REINDAT) in der Transaktion FB60

Nach dem Buchen wird das Rechnungseingangsdatum in der Tabelle (BKPF oder RBKP) gespeichert und kann für verschiedene Auswertungen verwendet werden.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar