abapGIT – Git-Versionsverwaltung in ABAP

Mit dem Open Source Tool abapGit ist es möglich, eine Git-Versionsverwaltung in ABAP zu nutzen. Vor allem um seine On-Premise ABAP-Programme in die Cloud zu befördern, ist abapGit ein bewährtes Tool. Aber auch um weitere Open-Source-Tools zu nutzen, kann abapGit verwendet werden. Es dient als Schnittstelle für ein Git-Repository und dem SAP-System.

In diesem Artikel möchte ich abapGit näher vorstellen, die Voraussetzungen näher erläutern und zeigen, wie man das Tool einfach und schnell einrichten kann.

Was ist abapGit?

AbapGit ist ein in ABAP entwickelter Git-Client für die Programmiersprache ABAP. Es handelt sich um ein Open-Source-Tool, das kostenlos in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA installiert und genutzt werden kann. Als Basis dient Git zur verteilten Versionsverwaltung von ABAP-Code. Dadurch kann man einerseits den ABAP-Code in einem Git-Repository verwalten, aber vor allem auch ABAP-Code aus anderen öffentlichen Git-Repositories, wie z. B. GitHub oder GitLab, holen.

Im SAP-System wird abapGit über ein ABAP-Programm ausgeführt und mit einem in SAP GUI eingebetteten SAP GUI HTML Control angezeigt.

abapGit Standalone Version

Voraussetzungen für abapGit

ABAP Version

Damit man abapGit verwenden kann, muss man eine ABAP Version von 702 SP 8 oder höher besitzen.

SAP GUI

Das primäre Frontend für abapGit ist SAP GUI for Windows. Mit Einschränkungen kann abapGit auch mit SAP GUI for Java und SAP GUI for HTML genutzt werden.

Die abapGit-Anwendung wird mit einem in SAP GUI eingebetteten SAP GUI HTML Control angezeigt.

AbapGit funktioniert ohne Einschränkungen mit dem SAP GUI für Windows 7.60 oder höher unter Verwendung des HTML Controls auf Basis des Internet Explorers. Ab SAP GUI für Windows 7.70 kann Edge (basierend auf Chromium) als HTML-Control verwendet werden. Ab SAP GUI for Windows 8.00 ist das HTML-Control Edge (basierend auf Chromium) die Standardeinstellung. Die Verwendung des Edge HTML Controls (basierend auf Chromium) mit abapGit erfordert SAP GUI for Windows 7.70 SP 14 oder SAP GUI for Windows 8.00 SP 3 Patch 1 oder SP 4 oder höher. Im SAP-Hinweis 3331099 sind weitere Hinweise enthalten.

In den SAP GUI-Optionen unter „Interaktionsdesign > Control-Einstellungen“ kann man das Browser Control auf „Internet Explorer“ explizit einstellen.

SAP GUI Optionen > Browser-Control Internet Explorer

SSL Setup

Git-Server benötigen in der Regel sichere Verbindungen. Daher verwendet abapGit für den Zugriff auf Git-Server sichere Verbindungen, die auf HTTPS basieren. Die Verwendung von unsicheren HTTP-Verbindungen ist möglich, wird aber dringend abgeraten, da der Inhalt Deines Repositorys dann im Netzwerk sichtbar wäre.

Zur Unterstützung von HTTPS muss Dein SAP-System entsprechend konfiguriert sein:

  • Aktiviere HTTP/HTTPS-Dienstverbindung im SAP-Systemprofil
  • Importiere die Git-Server-Zertifikate in den SAP Trust Manager
  • Definiere ggf. einen HTTP-Proxy-Server in den abapGit-Einstellungen

Nach der Installation von abapGit kann das ABAP-Programm ZABAPGIT_TEST_SSL in der Transaktion SA38 oder SE38 ausgeführt werden, um die Verbindung zu testen.

abapGit installieren

AbapGit gibt es in 2 Varianten:

  • Standalone-Version
  • Entwicklerversion

Die Standalone-Version ist für Anwender gedacht. Sie besteht aus einem großen ABAP-Programm, das den gesamten benötigten Code enthält. Du führst die Standalone-Version in der Transaktion SE38 oder SA38 aus.

Die Entwicklerversion ist für ABAP-Entwickler gedacht, die an der abapGit-Codebasis arbeiten. Sie besteht aus allen ABAP-Programmen, Klassen, Schnittstellen, etc. des abapGit-Projekts. Die Entwicklerversion wird mit der Transaktion ZABAPGIT ausgeführt. Da nur die Entwicklerversion die Parallelverarbeitung unterstützt, kann sie für Dich auch dann interessant sein, obwohl Du nicht vorhast, aktiv an abapGit mitzuarbeiten.

Standalone-Version

Um die Standalone-Version zu installieren, sind folgende Schritte notwendig:

  • ABAP-Code kopieren oder herunterladen
  • ABAP-Programm ZABAPGIT_STANDALONE erstellen
  • Kopierten oder heruntergeladenen ABAP-Code einfügen
  • ABAP-Programm aktivieren

Die Standalone-Version ist Grundlage für die Entwicklerversion. Wenn Du die Entwicklerversion nutzen möchtest, musst Du die Standalone-Version mit der Anmeldesprache Englisch (EN) installieren.

Die Installation der Standalone-Version ist leicht. Zuerst rufst Du den ABAP-Code im Browser auf. Dabei öffnet sich direkt das notwendige ABAP-Coding, das für abapGit benötigt wird. Über die Tastenkombinationen „Strg + A“ und „Strg + C“ kann man das ABAP-Coding kopieren. Alternativ kannst Du die Datei aus dem Browser heraus lokal herunterladen.

Daraufhin öffnest Du den ABAP Editor (Transaktion SE38), den Object Navigator (Transaktion SE80) oder Eclipse und erstellst ein ausführbares Programm mit dem Namen ZABAPGIT_STANDALONE. Dabei kannst Du ein lokales Paket angeben, da man abapGit nicht im Test- oder Produktivsystem benötigt. Zudem hinaus wird der Name ZABAPGIT_STANDALONE empfohlen, da Du somit das ABAP-Coding nicht mehr anpassen musst.

Nachdem das ABAP-Programm angelegt wurde, kannst Du über die Tastenkombinationen „Strg + A“ und „Strg + V“ den kopierten Code einfügen. Alternativ kannst Du über die Menüfunktion „Hilfsmittel > Weitere Hilfsmittel > Upload/Download > Upload…“ die ABAP-Datei und damit das ABAP-Coding in das ABAP-Programm hochladen.

Zu guter Letzt kannst Du eine Syntaxprüfung durch die Tastenkombination „Strg + F2“ durchführen, um sicherzustellen, dass das Kopieren funktioniert hat. Daraufhin kannst Du über „Strg + F3“ das Programm aktivieren.

Nun hast Du abapGit erfolgreich eingerichtet und kannst es verwenden, indem Du das Programm ausführst.

abapGit Standalone Version

Entwicklerversion

Die Grundlage für die Entwicklerversion ist die Standalone-Version, die in der Anmeldesprache Englisch (EN) eingerichtet sein muss. Nachdem die Standalone-Version eingerichtet wurde, gibt es im zwei Möglichkeiten, die Entwicklerversion einzurichten:

  • Online (Empfohlen)
  • Offline

Die Entwicklerversion kann über die Transaktion ZABAPGIT ausgeführt werden. Somit kann man nach der Installation die Transaktion ZABAPGIT aufrufen, um zu prüfen, ob die Installation erfolgreich durchlaufen ist.

Online

Damit die Online-Version genutzt werden kann, muss SSL ordnungsgemäß eingerichtet sein. Wenn Dein SAP-System nicht mit dem Internet verbunden ist (z. B. hinter einer Firewall) oder keine ordnungsgemäße SSL-Konfiguration zulässt, kannst Du das Offline-Szenario verwenden, das im folgenden Abschnitt erklärt wird.

Um die Entwicklerversion online zu installieren, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Standalone-Version ausführen
  2. Button „New Online“ klicken
  3. Daten für Online-Repository eingeben
    • Git Repository URL: https://github.com/abapGit/abapGit/
    • Package: $ABAPGIT
  4. Button „Create Online Repo“ klicken
  5. Button „Pull“ klicken
  6. Aktionen bestätigen und Objekte aktivieren

Offline

Um die Entwicklerversion von abapGit offline einzurichten, muss man zuerst das abapGit Repository auf GitHub herunterladen. Hierzu wählt man „Code > Download ZIP“, um die ZIP-Datei herunterzuladen.

Download abapGit Offline Repository

Anschließend führt man folgende Schritte aus:

  1. Standalone-Version ausführen
  2. Button „New Offline“ klicken
  3. Daten für Offline-Repository eingeben
    • Repository Name: abapGit
    • Package: $ABAPGIT
  4. Button „Create Offline Repo“ klicken
  5. Button „Import zip“ klicken
  6. Heruntergeladene ZIP-Datei abapGit-main.zip auswählen
  7. Button „Pull zip“ klicken
  8. Aktionen bestätigen und Objekte aktivieren

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar