Kostenlose SAP-Schulungen – Mit Zertifikaten

Wenn Du Dich in der heutigen digitalisierten Arbeitswelt weiterbilden möchtest und Dich für ERP-Systeme wie SAP ERP bzw. SAP S/4HANA interessierst, bist Du hier genau richtig. Denn SAP ist in vielen Unternehmen ein wichtiger Bestandteil und kann Deine Karrierechancen deutlich verbessern. Doch die hohen Kosten für Schulungen und Zertifizierungen im SAP-Bereich können für viele eine Hürde darstellen. Aus diesem Grund möchte ich Dir in diesem Artikel zeigen, wie Du kostenlose SAP-Schulungen mit Zertifizierungen erhalten kannst, um Deine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern.

Dadurch kannst Du verschiedene Themen wie SAP S/4HANA, SAP Fiori, SAP CX, BTP, ABAP, CDC, CDP, usw. erlernen. Nach Abschluss jedes Kurses bist Du mit den SAP-Konzepten vertraut erhältst dabei SAP-Zertifizierungen.

openSAP

Auf openSAP findest du kostenlose Online-Kurse von SAP, mit denen du dich kostenlos zu verschiedenen SAP-Themen weiterbilden kannst. Jeder kann sich auf openSAP einen Account anlegen und auf wertvolle Videos und Lerneinheiten zugreifen. Die Inhalte sind weltweit online verfügbar und können unabhängig von Ort und Zeit absolviert werden.

Folgende Bereiche werden angeboten:

  • openSAP MOOCs (Massive Open Online Courses)
  • openSAP Thought Leaders
  • openSAP Microlearning
  • openSAP Podcasts
Bereiche openSAP

openSAP MOOCs (Massive Open Online Courses) sind meiner Meinung nach die bekannteste Art von Online-Kursen. Hier kannst Du verschiedene Videos anschauen, das Gelernte an Demosystemen praktisch vertiefen, Prüfungen ablegen und Zertifikate erwerben. Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen erleichtern den gezielten Einstieg in die SAP-Software. Mit digitalen Erweiterungen, wie Gamification und Diskussionsforen, kann man sich online mit anderen Kursteilnehmer*innen austauschen.

Mit den openSAP Thought Leaders werden aktuelle Veränderungsprozesse in der Geschäftswelt thematisiert und Lösungen angeboten. Die Videokurse richten sich vor allem an Entscheidungsträger und sollen sie auf die aktuellen Veränderungen vorbereiten.

Kurze, in sich abgeschlossene Videos ermöglichen es, mit openSAP Microlearning schnell und bequem Wissen zu vertiefen. Das ist besonders empfehlenswert, wenn Du Dir in kurzer Zeit einen Überblick über ein Thema verschaffen möchtest.

Podcasts kannst Du auch in der Rubrik openSAP Podcasts anhören. Hier geben verschiedene Interessengruppen (SAP-Experten, Mitarbeiter, Partner und Kunden) ihre langjährigen Erfahrungen und ihr Wissen im Umgang mit SAP-Software weiter. Du kannst die Episoden bei Apple Podcasts, Spotify, TuneIn oder direkt bei openSAP herunterladen.

Lernplattform Udemy – Größte Auswahl an SAP Online Schulungen

Auf der Lernplattform Udemy gibt es die Kategorie „Office Produktivität > SAP“. Mehrere SAP-Expert*innen haben Kurse zu den unterschiedlichen Themen erstellt und veröffentlichen diese dort. Du profitierst von jahrelangem Wissen und Erfahrung in gut aufbereiteten Videos. Viele Kurse werden in deutscher und englischer Sprache angeboten. Du erhältst Begleitmaterial und nach Abschluss ein Zertifikat.

Um dir einen Mehrwert zu bieten, habe ich im Oktober 2022 den Videokurs „100 Tips and Tricks in SAP ERP“ auf der Lernplattform Udemy veröffentlicht. Du erhältst kompakt und verständlich über 100 nützliche Tipps und Tricks in SAP ERP und SAP S/4HANA. In 12 Kategorien und über 7 Stunden Videomaterial lernst du auf einfache und verständliche Weise wertvolle Tricks im SAP-System kennen.

Zuerst führe ich Dich durch die wichtigsten Fachbegriffe des SAP-Systems. Dann zeige ich Dir nützliche Einstellungen, die Du vornehmen kannst, um schneller und einfacher mit dem SAP-System zu arbeiten. Du lernst auch, wie Du Dir selbst helfen kannst, wenn Du Fragen oder Probleme hast, die Du selbst lösen musst. Wir beginnen mit den wichtigsten Grundlagen, die Du kennen solltest. Danach erkläre und zeige ich Dir fortgeschrittene Tipps und Tricks in SAP ERP und SAP S/4HANA. Diese Tipps kannst Du in jedem modernen SAP-Release anwenden.

So erhält jeder SAP-Anwender mit unterschiedlichem Kenntnisstand wertvolle Tipps. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Anfänger oder Experte bist. Jeder SAP-Anwender wird von diesem Videokurs enorm profitieren und den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

Im Artikel „100 Tipps und Tricks in SAP ERP und SAP S/4HANA“ findest Du einen Rabattcode für diesen wertvollen Videokurs.

SAP Learning Journeys

Nach Abschluss eines Kurses der „SAP Learning Journey“ erhältst du ein Credly Zertifikat als Nachweis. Im Folgenden liste ich deshalb wichtige Kurse in verschiedenen Kategorien auf.

SAP-Schulungen mit Zertifikat (Record of Achievement)

SAP S/4HANA

SAP S/4HANA ist eine auf der In-Memory-Datenbank SAP HANA basierende ERP-Business-Suite, mit der Unternehmen Transaktionen ausführen und Geschäftsdaten in Echtzeit analysieren können.

ThemaTitel
S/4HANA SalesExplore SAP S/4HANA Sales
RISE mit SAPExplore RISE with SAP S/4HANA Cloud
Finanzen in SAP S/4HANAOverview of Financials in SAP S/4HANA
Product EngineeringExplore Product Engineering in SAP S/4HANA

SAP BTP und ABAP

Die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) vereint Daten und Analysen, künstliche Intelligenz, Anwendungsentwicklung, Automatisierung und Integration in einer einheitlichen Umgebung. Mit der Programmiersprache ABAP kannst Du Geschäftsanwendungen in der SAP-Umgebung entwickeln.

ThemaTitel
Was ist SAP BTP?Discover SAP Business Technology Platform
ABAP unter SAP BTPLearn the ABCs of ABAP Programming on SAP BTP
Programmierung ErweiterungenDevelop Extensions Using SAP S/4HANA Cloud, ABAP Environment
SAPUI5 ProgrammierungDevelop SAPUI5 Applications

SAP Fiori, UX, SAP Build

SAP Fiori ist eine User Experience, mit dem Du benutzerfreundliche Geschäftsanwendungen erstellen kannst. Mit einfachen Bildschirmen, die auf jedem Gerät funktionieren, werden gelegentliche Benutzer zu SAP-Experten.

ThemaTitel
Grundlagen User ExperienceGetting Started with UX
Grundlagen SAP FioriLearn the Basics of SAP Fiori
Low-Code No-CodeCompose and automate with SAP Build the No-Code Way

SAP Analytics

SAP Analytics Cloud vereint Analytik und Planung in einer einzigen Cloud-Lösung. Du kannst sofort von Erkenntnissen zu Maßnahmen übergehen, beliebige Szenarien simulieren, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen, und aus Prognosen automatisch Pläne erstellen, um flexible Entscheidungen zu treffen.

ThemaTitel
DatasphereExplore SAP Datasphere
Grundlagen SAP BILearn the basics of SAP BI with Practice System

SAP Customer Experience

Mit vernetzten Handels-, Marketing-, Vertriebs- und Servicedaten sowie leistungsstarken Customer Experience-Anwendungen können Kunden ihre Kundenbeziehung von der Nachfrage über die Lieferkette bis hin zur Auslieferung steuern.

ThemaTitel
SAP Sales CloudDiscover SAP Sales Cloud
SAP Service CloudDiscover SAP Service Cloud
SAP EmarsysGet Started with SAP Emarsys Customer Engagement
SAP Commerce CloudExplore the Technical Essentials of SAP Commerce Cloud
SAP Customer Data CloudExplore SAP Customer Data Cloud Essentials with Practice System
Integration SAP C4C mit SAP S/4HANAIntegrate SAP Sales Cloud and SAP Service Cloud with SAP S/4HANA
Integration SAP Commerce Cloud mit SAP S/4HANADiscover the Foundations of SAP Commerce Cloud and SAP S/4HANA Cloud Integration

Weiterführende Informationen

Es gibt noch zahlreiche weitere wertvolle Plattformen, die Dir wichtige Informationen rund um SAP-Themen liefern. Im Folgenden führe ich die wichtigsten davon auf. Nicht alle davon sind kostenlos und teilweise ist ein S-Benutzer erforderlich. Aber sie lohnen sich ebenfalls definitiv:

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar