MIGO in SAP ERP erklärt

Was verbirgt sich hinter der Transaktion MIGO? Wofür steht die Abkürzung MIGO? In SAP ERP bzw. SAP S/4HANA ist die Transaktion MIGO für die Buchung von Warenbewegungen verantwortlich. Sie ist eines der wichtigsten Transaktion im gesamten SAP-System.

In diesem Artikel wird die Transaktion MIGO näher erläutert. Zudem hinaus wird gezeigt, warum diese Transaktion im SAP-System wichtig ist.

Transaktion MIGO

Die Transaktion MIGO ermöglicht die Buchung von Warenbewegungen in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA. Gibt man den Transaktionscode MIGO im Kommandofeld der SAP GUI ein, wird der ABAP-Report SAPLMIGO gestartet. Es handelt sich hierbei um eine Dialogtransaktion.

Über die Transaktion kann man einen Wareneingang zu einer Bestellung buchen. Aber es werden auch andere Bewegungsarten unterstützt. Über die Menüfunktion „Einstellungen > Vorschlagswerte“ kann man für jeden Vorgang festlegen, welche Bewegungsart das System standardmäßig vorschlagen soll.

Startet man die Transaktion MIGO kann man erkennen, dass der Bildschirm in vier Bereiche eingeteilt werden kann:

  • Leiste mit Eingabefeldern
  • Kopfdaten
  • Positionsdaten
  • Detaildaten
Transaktion MIGO

In der Leiste mit Eingabefeldern kann man die ausführbare Aktion und den Referenzbeleg auswählen und angeben.

In den Kopfdaten werden wichtige Informationen zum gesamten Beleg angezeigt. Hierzu zählen z.B. das Belegdatum, das Buchungsdatum, der Lieferschein und der Lieferant.

In den Positionsdaten sind die gelieferten Materialien aufgeführt.

Weitere Details können für eine Position im Detailbereich gelesen werden.

MIGO im Purchase-to-Pay-Prozess

Die Transaktion MIGO ist eine der wichtigsten Transaktionen im Purchase-to-Pay-Prozess. Im Rahmen der Beschaffung sorgt die Transaktion MIGO dafür, dass der Wareneingang verbucht wird.

Nach einer erfolgreichen Bestellung inklusive Auftragsabwicklung wartet das Unternehmen auf die Lieferung der Ware. Sobald die Ware eintrifft, bucht das Unternehmen den Wareneingang mit der Transaktion MIGO mit Bezug auf die erzeugte Bestellung. Dadurch wird die Bestellentwicklung in der Bestellung aktualisiert.

Sollten bei der Wareneingangsbuchung Unterschiede zur Bestellung festgestellt werden, werden entsprechende Warnungen ausgegeben.

Durch das Buchen des Wareneingangs werden ein Materialbeleg und ein Buchhaltungsbeleg erzeugt. Dadurch wird der mengenmäßige und buchhalterische Wertezuwachs dokumentiert.

Wareneingang mit der Transaktion MIGO buchen

In diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass wir eine Bestellung 4500003845 haben, dessen Ware nun im Unternehmen geliefert wurde. Um den Warenbestand im SAP-System korrekt abzubilden, buchen wir den Wareneingang auch im SAP-System. Hierfür starten wir die Transaktion MIGO, wählen Wareneingang und Bestellung aus und geben die Bestellnummer im Eingabefeld ein. Daraufhin kann man die Enter-Taste auf der Tastatur betätigen oder auf den Ausführen-Button klicken.

Wareneingang buchen mit MIGO

Die Bestelldaten werden daraufhin in die entsprechenden Felder Dynpros in der MIGO übernommen. Jetzt kann man noch relevante Informationen eingeben wie z.B. die Lieferscheinnummer, der Lagerort, die Bestandsart. Im Detailbereich im Tab „Menge“ kann man die gelieferte Menge angeben.

Sollte die gelieferte Position mit der bestellten Position übereinstimmen, kann man den Haken „Position OK“ auswählen und speichern. So wird 1:1 der Wareneingang der bestellten Menge verbucht.

Wareneingang buchen in Transaktion MIGO

Nach dem Speichern wird in der Statuszeile als Nachricht die Materialbelegnummer angezeigt. In der Bestellentwicklung der Bestellung (Transaktion ME23N) kann man ebenfalls den Wareneingang erkennen. Somit kann man ebenfalls den erfolgreichen Wareneingang in der bewerteten Menge überprüfen.

Materialbeleg in Bestellhistorie ME23N

Wareneingang stornieren

Über die Transaktion MIGO kann man auch einen Wareneingang stornieren. Hierfür wählt man einfach „Storno“ und „Materialbeleg“ aus und gibt die Materialbelegnummer ein. Somit kann man den Materialbeleg und den zugehörigen Wareneingang stornieren.

Im SAP-Hinweis 2210569 steht im Detail beschrieben, dass folgende Transaktionen obsolet sind:

  • MB01 – Wareneingang zur Bestellung buchen
  • MB02 – Materialbeleg von Wareneingängen ändern
  • MB03 – Wareneingänge anzeigen
  • MBST – Materialbelege von Wareneingängen stornieren

Stattdessen sollte man die Transaktion MIGO verwenden.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

2 Gedanken zu „MIGO in SAP ERP erklärt“

  1. Hallo Hr. Geiger,

    Transaktion MIGO erklärt was es macht: Warenbewegung. Aber nicht wofür die Abkürzung selbst steht bzw. was diese bedeutet. M könnte z.B. für „Material“ oder „Management“ oder „Move“ usw. stehen. I für „Inventory“ usw. Was konkret bedeutet MIGO bzw. wofür stehen die einzelnen Buchstaben? Vielen Dank im Voraus (sofern es überhaupt erklärbar ist?!)

    Viele Grüße, Heinz Krech (SAP-Nutzer); 20.07.2023

    Antworten
    • Hallo Herr Krech,
      das ist eine gute Frage.

      MIGO ist ein Transaktionscode, der in der Transaktionspflege (SE93) angelegt wurde. Transaktionscodes sind in der Regel keine Abkürzungen, sondern folgen oft einem Schema: 01 (Anlegen), 02 (Ändern), 03 (Anzeigen). Mehr dazu im Artikel https://erp-up.de/was-ist-eine-transaktion-in-sap-erp/. Der Transaktionstext für MIGO lautet auf Deutsch „Warenbewegung“ und auf Englisch „Goods Movement“. Eine offizielle Beschreibung der Abkürzung ist mir nicht bekannt. Im Internet wird MIGO als „Movement in goods out“ ausgeschrieben.

      Viele Grüße, Andreas Geiger

      Antworten

Schreibe einen Kommentar