OData Service einer SAP Fiori App ermitteln

Du möchtest den OData Service einer SAP Fiori App schnell und einfach ermitteln? In diesem Artikel erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du den OData Service einer SAP Fiori App ermitteln kannst. Denn das ist oft notwendig, um die genaue Datenübertragung in SAP Fiori zu untersuchen. Oder Du möchtest die Berechtigungen in SAP Fiori über den OData Service in der Transaktion SU24 erweitern. Für diese Anwendungsfälle benötigst Du den OData Service.

OData Service einer SAP Fiori App ermitteln

Um den OData Service einer SAP Fiori App ermitteln zu können, sind folgende Schritte notwendig:

  1. SAP Fiori App ermitteln
  2. Fiori Launchpad Content-Manager öffnen
  3. Zielzuordnungen der SAP Fiori App ermitteln
  4. OData Service der SAP Fiori App anzeigen

SAP Fiori App ermitteln

Um den OData Service einer SAP Fiori App ermitteln zu können, musst Du zuerst einmal wissen, wie die SAP Fiori App heißt oder welche App-Id sie besitzt. Die technischen Informationen einer App kannst Du einfach ermitteln, indem Du sie im SAP Fiori Launchpad aufrufst. Hier siehst Du bereits den Titel in der Kachel.

SAP Fiori App in SAP Fiori Launchpad

Sobald Du die SAP Fiori App geöffnet hast, kannst Du im Me-Bereich auf „Über“ klicken, um die technischen Details anzuzeigen. Hier findest Du unter anderem den Titel und die App-ID. Beides kannst Du später für die Suche des OData-Services verwenden. Details dazu findest Du im Artikel „App-ID in SAP Fiori ermitteln“.

In diesem Fall möchte ich den OData Service der SAP Fiori App „Lieferantenstamm verwalten“ genauer untersuchen. Der Titel lautet „Lieferantenstamm verwalten“ und die App-ID „F1053A“.

Fiori Launchpad Content-Manager öffnen

Den OData Service einer SAP Fiori App kannst Du im Fiori Launchpad Content-Manager ermitteln. Den Fiori Launchpad Content-Manager kannst Du aufrufen, indem Du den Transaktionscode /UI2/FLPCM_CONF im Kommandofeld der SAP GUI eingibst oder die SAP Fiori App „Content-Manager für SAP Fiori Launchpad“ öffnest. Der Transaktionscode /UI2/FLPCM_CUST startet den Fiori Launchpad Content-Manager mandantenabhängig.

SAP Fiori Launchpad Content-Manager

Zielzuordnungen der SAP Fiori App ermitteln

Als nächstes rufst Du die Registerkarte „Kacheln/Zielzuordnungen“ auf und suchst Deine SAP Fiori App, indem Du den Namen oder die App-Id im Eingabefeld „Kacheln/Zielzuordnungen suche“ eingibst.

Daraufhin wählst Du die Kachel-/Zielzuordnungskombination der SAP Fiori App aus und klickst im Dropdown „Services prüfen“ auf „Services prüfen und anzeigen“.

Zielzuordnungen einer SAP Fiori App

OData Service der SAP Fiori App anzeigen

Nachdem Du auf „Services prüfen und anzeigen“ geklickt hast, werden Dir alle OData-Services der SAP Fiori App in einer Liste angezeigt.

OData Service einer SAP Fiori App im Launchpad Content-Manager

Über den Button „Services aktivieren und verwalten“ kannst Du die Transaktion /IWFND/MAINT_SERVICE öffnen. Dadurch kannst Du Details zur Implementierung erhalten und den OData-Service aktivieren.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar