Die wichtigsten Tabellen für Bestellungen in SAP ERP

SAP ERP bzw. SAP S/4HANA spielt in vielen Unternehmen eine zentrale Rolle bei der Verwaltung von Bestellungen und Einkäufen. Um eine effiziente und fehlerfreie Abwicklung zu gewährleisten, ist es wichtig, die richtigen Tabellen im System zu kennen und zu verstehen. In diesem Artikel stelle ich Dir die wichtigsten Tabellen für Bestellungen in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA vor und erläutern deren Funktionen und Verwendung.

Die wichtigsten Tabellen für Bestellungen in SAP ERP

TabelleBeschreibung
EKKOEinkaufsbelegkopf
EKPOEinkaufsbelegposition
EKBEHistorie zum Einkaufsbeleg
EKBE_MAHistorie zum Einkaufsbeleg auf Kontierungsebene
EKBIJoin über EKKO / EKPO / EKBE für MR11
EKBZHHistorie zum Einkaufsbeleg – Bezugsnebenkosten
EKESBestellbestätigungen
EKETLieferplaneinteilungen
EKKNKontierung im Einkaufsbeleg

Tabellen für Bestellungen

TabelleBeschreibung
EKKOEinkaufsbelegkopf
EKPOEinkaufsbelegposition
EKBEHistorie zum Einkaufsbeleg
EKKNKontierung im Einkaufsbeleg
EKABAbrufdokumentation
EKBZHistorie zum Einkaufsbeleg – Bezugsnebenkosten
EKESLieferantenbestätigungen
EKETLieferplaneinteilungen
EKPAPartnerrollen im Einkauf
EKPBBeistellposition im Einkaufsbeleg
EKUBIndex für Umlagerungsbestellungen zum Material
EORDEinkaufs-Orderbuch
EQUKQuotendatei – Kopf
EQUPQuotendatei – Position
KONHKonditionen (Kopf)
KONPKonditionen (Position)

Tabellen für BANF

TabelleBeschreibung
EBANBestellanforderung
EBKNBestellanforderungs-Kontierung

Tabellen für Wareneingang

TabelleBeschreibung
MKPFBelegkopf Materialbeleg
MSEGBelegsegment Material

Tabellen für Rechnungseingang

TabelleBeschreibung
RBKPBelegkopf Eingangsrechnung
RSEGBelegposition Eingangsrechnung
RBKP_BLOCKEDLogistik-Rechnungsprüfung: Gesperrte Rechnungen
BKPFBelegkopf für Buchhaltung
BSEGBelegsegment Buchhaltung

Tabellen für Stammdaten im Einkauf

TabelleBeschreibung
LFA1Lieferantenstamm (allgemeiner Teil)
LFB1Lieferantenstamm (Buchungskreis)
LFBKLieferantenstamm (Bankverbindungen)

Tabellen für Customizing im Einkauf

TabelleBeschreibung
T169GToleranzgrenzen Rechnungsprüfung
TIBANIBAN

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar