SAP lernen – Die 7 besten Möglichkeiten

Du möchtest SAP lernen? Entweder um als Einsteiger SAP-Themen zu lernen oder um als Erfahrener Neues kennenzulernen oder das Wissen zu vertiefen? In diesem Artikel zeige ich Dir die sieben besten Wege, SAP-Software zu lernen und zu nutzen.

Ein lebenslanges Lernen ist enorm wichtig. SAP ERP bzw. SAP S/4HANA sind umfangreich und bieten eine enorme Anzahl von Anwendungen und Prozessen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Du nutzen kannst, um das notwendige Wissen für eine ausreichende Bedienung zu erlernen. Du kannst somit eigenständig entscheiden, welche Lernmöglichkeiten Du nutzen möchtest. Denn jeder lernt unterschiedlich und nicht jede Methodik ist die beste.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Philip Rosenthal

In den Artikeln „Wie wird man SAP Consultant? 10 wichtige Fakten“ und „Erfolgreicher SAP-Berater – Tipps und Tricks im Consulting“ habe ich bereits erläutert, dass fundiertes Wissen und Fachkompetenz ein absolutes Muss für einen erfolgreichen SAP-Berater ist.

In dem umfangreichen Artikel „Eigenes SAP-System kostenlos einrichten – Tutorial“ zeige ich Dir Schritt-für-Schritt wie Du kostenlos ein SAP-System einrichten und nutzen kannst.

SAP-Bücher als perfekter Wissenstransfer

SAP-Bücher sind eine perfekte Art der Weiterbildung. Heutzutage gibt es eine große Anzahl an Sachbüchern zu verschiedenen Themen in SAP ERP und SAP S/4HANA. Somit kannst Du vom breiten Expertenwissen profitieren. Du kannst die Bücher wann und wo Du möchtest lesen. Zudem hinaus sind SAP-Bücher um ein Vielfaches günstiger als SAP-Schulungen vor Ort. Deshalb kann ich jedem SAP-Anwender, -Berater oder -Entwickler empfehlen, sein Wissen regelmäßig über SAP-Bücher aufzufrischen oder Neues zu lernen. Ein lebenslanges Lernen ist enorm wichtig.

SAP lernen mit SAP-Bücher

In diesem Zusammenhang habe ich diverse Artikel auf ERP UP veröffentlicht, die die wichtigsten SAP-Bücher auflisten und nach verschiedenen Themen sortieren.

Folgende Artikel habe ich hierzu erstellt:

Alternativ kann ich die Verlage SAP Press und Espresso Tutorials sehr empfehlen. Dort werden regelmäßig SAP-Bücher zu aktuellen SAP-Themen veröffentlicht. Die Bücher sind qualitativ sehr hochwertig und bieten Dir aktuelle Informationen zu den wichtigsten SAP-Modulen und -prozessen.

SAP kostenlos üben mit openSAP

Auf der Lernplattform openSAP kannst Du kostenlos unterschiedliche SAP-Themen erlernen. Jeder kann sich einen Account auf openSAP erstellen und Zugang zu wertvollen Videos und Lerneinheiten erhalten. Die Inhalte stehen online und global zur Verfügung und können orts- und zeitunabhängig absolviert werden.

Folgende Bereiche werden angeboten:

  • openSAP MOOCs (Massive Open Online Courses)
  • openSAP Thought Leaders
  • openSAP Microlearning
  • openSAP Podcasts
SAP kostenlos lernen mit openSAP

openSAP MOOCs (Massive Open Online Courses) bietet meiner Meinung nach die bekannteste Art von Online-Kursen. Hierbei kann man verschiedene Videos ansehen, das Gelernte praktisch an Demo-Systemen vertiefen, Prüfungen abschließen und Zertifikate erhalten. Zahlreiche praktische Beispiele und Übungen erleichtern Dir, Dich gezielt in die SAP-Software einzuarbeiten. Mit digitalen Erweiterungen, wie Gamification und Diskussionsforen, kann man sich mit anderen Kursteilnehmer*innen online austauschen.

Mit openSAP Thought Leaders werden aktuelle Veränderungsprozesse in der Geschäftswelt thematisiert und Lösungen angeboten. Diese Videokurse richten sich vor allem an Entscheider und soll sie auf die aktuellen Veränderungen vorbereiten.

In kurzen, in sich geschlossenen Videos kannst Du mit openSAP Microlearning Dein Wissen schnell und bequem ergänzen. Gerade wenn man sich in kurzer Zeit einen Überblick über ein Thema verschaffen möchte, ist das empfehlenswert.

Du kannst außerdem Podcasts in der Rubrik openSAP Podcasts hören. Dabei teilen verschiedene Interessensgruppen (SAP-Experten, -Mitarbeiter, -Partner und -Kunden) ihre jahrelangen Erfahrungen und Wissen im Umgang mit SAP-Software. Du kannst die Episoden mit Apple Podcasts, Spotify, TuneIn, oder direkt von openSAP herunterladen.

Lernplattform Udemy – Größte Auswahl an SAP Online Schulungen

Auf der Lernplattform Udemy gibt es die Kategorie „Office Produktivität > SAP“. Mehrere SAP-Expert*innen haben zu den unterschiedlichen Themen Kurse erstellt und veröffentlichen diese dort. Du profitierst von jahrelangem Wissen und Erfahrungen in gut aufbereiteten Videos. Viele Kurse werden in Deutsch und Englisch angeboten. Du erhältst Begleitmaterial und nach Abschluss ein Zertifikat.

Um Dir einen Mehrwert zu bieten, habe ich im Oktober 2022 den Videokurs „100 Tips and Tricks in SAP ERP“ auf der Lernplattform Udemy veröffentlicht. Du erhältst kompakt und verständlich mehr als 100 nützliche Tipps und Tricks in SAP ERP und SAP S/4HANA. In 12 Kategorien und über 7 Stunden Videolänge lernst Du auf einfache und verständliche Art und Weise wertvolle Tipps im SAP-System.

Zunächst führe ich Dich durch die wichtigsten Fachbegriffe im SAP-System. Dann zeige ich Dir nützliche Einstellungen, die Du vornehmen kannst, um schneller und einfacher mit dem SAP-System zu arbeiten. Du lernst auch, wie Du Dir selbst helfen kannst, wenn Du Fragen oder Probleme hast, die Du selbst lösen musst. Wir beginnen mit den wichtigsten Grundlagen, die Du wissen solltest. Danach erkläre und zeige ich Dir fortgeschrittene Tipps und Tricks in SAP ERP und SAP S/4HANA. Du kannst diese Tipps in jedem modernen SAP-Release anwenden.

So erhält jeder SAP-Anwender mit unterschiedlichem Wissensstand wertvolle Tipps. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du ein Anfänger oder ein Experte bist. Jeder SAP-Anwender wird von diesem Videokurs enorm profitieren und kann den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

Im Artikel „100 Tipps und Tricks in SAP ERP und SAP S/4HANA“ findest Du einen Rabattcode für diesen wertvollen Videokurs.

Espresso Tutorials – Flatrate Videokurse

Neben Büchern bietet der Verlag Espresso Tutorials die Lernplattform „et.training“ an. Diese Lernplattform ist explizit für SAP-Themen spezialisiert. Über 300 Autoren weltweit arbeiten an aktuellen Inhalten für die SAP-Lernplattform und erstellen qualitativ hochwertige Videos. Dadurch kannst Du gezielt die SAP-Themen lernen, die Dich interessieren und Dir einen Mehrwert bieten.

Ich persönlich finde es praktisch, dass es sich hierbei um eine Flatrate handelt. Einmal zahlen und man darf so viele Videos ansehen, wie man möchte.

Youtube

Auf der Videoplattform YouTube erhältst Du kostenlos Zugang zu vielen Videos zu unterschiedlichen SAP-Themen. Es lohnt sich ebenfalls, hier einen Blick zu werfen und sein gewünschtes Thema im Suchfeld einzugeben. Du wirst erstaunt sein, wie viele gute YouTube-Kanäle es hier bereits gibt. Du kannst so oft Du möchtest ein Video ansehen, pausieren und Notizen machen.

Außerdem kann man von einer breiten Community profitieren. Seine Fragen können als Kommentare unter ein Video gestellt werden, die jeder beantworten kann.

Genau aus diesen Gründen habe ich 2022 den englischen YouTube-Kanal „ERP UP“ gegründet. So erfährst Du Wissenswertes rund um SAP ERP und SAP S/4HANA in Videos. Die Videos werden auf Englisch produziert und die meisten Menschen zu erreichen. Jeden Sonntag um 8 Uhr werde ich ein neues interessantes Video veröffentlichen. Um kein Video und Update zu verpassen, kannst Du den Youtube-Kanal „ERP UP“ kostenlos abonnieren.

SAP-Blogs

SAP-Blogs sind genial. Verschiedene SAP-Expert*innen veröffentlichen regelmäßig zu aktuellen Themen Artikel und geben die eigene Meinung wieder. Eigene Erfahrungen und das Wissen zu verschiedenen Fachgebieten werden aufbereitet erläutert.

Es gibt heutzutage eine große Anzahl an unterschiedlichen SAP-Blogs. Und um es kurz zu sagen: Es gibt nicht den besten SAP Blog. Das SAP-Ökosystem ist viel zu groß, als dass ein einziger SAP-Blog die komplette Palette abdecken kann. Dafür gibt es zu viele SAP-Module, Transaktionen, Prozesse, Tabellen und Stammdaten. Aber es gibt meiner Meinung nach den besten SAP Blog zu einem spezifischen SAP-Thema. Denn wenn man im Internet nach einem SAP-Thema sucht, wird man schließlich nicht immer auf die gleiche Seite geleitet.

Der Artikel „Der beste SAP-Blog – Wertvolle Tipps“ bietet Dir einen sehr guten Überblick über die besten SAP Blogs.

SAP-Schulungen

Die klassische, aber auch kostspieligste Art der Weiterbildung sind sicherlich SAP-Schulungen. Entweder von SAP selbst oder von einem Partner wirst Du vor Ort oder online von Experten zu einem Thema geschult. Dabei kannst Du während dem Kurs Fragen stellen und Dich mit anderen Kursteilnehmern austauschen. Am Ende einer SAP-Schulung absolvierst Du meistens eine Prüfung und erhältst ein Zertifikat.

Dabei kannst Du direkt von SAP eine SAP-Schulung absolvieren. Auf der Schulungsseite von SAP werden diverse Kurse angeboten. Die Präsenzschulungen, die von SAP-Referenten geleitet werden, finden entweder virtuell oder in einem SAP-Schulungszentrum statt. Dabei lernst Du die in der Theorie vermittelten Lerninhalte praktisch an einem Demo-System. Die Kosten hierbei unterscheiden sich nach der Art und Dauer des Kurses. Meistens wirst Du jedoch mehrere Tausend Euro bezahlen müssen. Oft werden diese SAP-Schulungen vom Arbeitgeber bezahlt, da qualifizierte Mitarbeiter wichtig für jedes Unternehmen ist.

Zudem hinaus gibt es das SAP Learning Hub. Dabei erwirbst und erweiterst Du Deine SAP-Softwarekenntnisse mit online, interaktiven und von Experten geleiteten Schulungen. Diese SAP-Schulungen lernen Dich intensiv in verschiedene SAP-Kenntnisse ein. Du erhältst umfangreiches Lehrmaterial und zum Abschluss nimmst Du an einer Prüfung teil, um die erhoffte SAP-Zertifizierung zu erhalten. Dadurch erwirbst Du eine starke Zusatzqualifikation für den Arbeitsmarkt.

Zudem hinaus gibt es zahlreiche SAP Bildungspartner in Deutschland, die SAP-Schulungen in Kooperation mit SAP anbieten. Die Bildungspartner bieten qualifizierte Weiterbildungen zu SAP Lösungen an. Sie schulen aktuelles SAP Wissen von erfahrenen, zertifizierten Referenten. An Demo-Systemen kann man das Gelernte praktisch ausprobieren und vertiefen.

SAP mithilfe von SAP-Schulungen lernen

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar