User-Exits einer Transaktion in SAP ERP finden

In diesem Artikel zeige ich Dir Schritt-für-Schritt, wie Du einen Überblick über alle möglichen User-Exits einer Transaktion in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA finden kannst.

User-Exits sind eine Möglichkeit, den SAP-Standard mit Hilfe der Programmiersprache ABAP an definierten Stellen und zu definierten Zeitpunkten bzw. Ereignissen ohne Modifikation zu erweitern. Bei einem Upgrade bleiben diese Erweiterungen erhalten und werden nicht überschrieben.

Überblick über User-Exits einer Transaktion

Um einen Überblick über User-Exits einer Transaktion zu erhalten, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Transaktion aufrufen
  2. Programm der Transaktion ermitteln
  3. Paket des Programms ermitteln
  4. Überblick über User-Exits im Repository Infosystem

Zuerst rufst Du deine gewünschte Transaktion auf, indem Du z. B. den Transaktionscode im Kommandofeld eingibst.

Anschließend ermittelst Du das Programm der Transaktion, indem Du die Menüfunktion „System > Status“ wählst. Unter „SAP-Daten > Repository-Daten“ wird das ausführende ABAP-Programm im Feld „Programm(Dynpro)“ angezeigt.

Programm einer Transaktion ermitteln

Nun müssen wir von diesem Programm das zugehörige Paket ermitteln. Du kannst die Vorwärtsnavigation nutzen, indem Du doppelt auf den Programmnamen klickst und die Menüfunktion „Springen > Eigenschaften“ wählst. Im Eingabefeld „Paket“ wird das entsprechende Paket angezeigt. Für die Transaktion MIRO lautet das Paket MRM.

Paket eines Programms in Eigenschaften

Alternativ kannst Du den Programmnamen im ABAP Editor (Transaktion SE38) eingeben und die Eigenschaften aufrufen, indem Du die Option „Eigenschaften“ auswählst und auf den Anzeigen-Button klickst.

Mit diesem Paket kannst Du nun alle User-Exits einer Transaktion im Repository Infosystem auflisten. Das Repository Infosystem kannst Du über die Transaktion SE84 oder SE80 aufrufen. Über „Erweiterungen > Customer-Exits > Erweiterungen“ kannst Du im Eingabefeld „Paket“ das Paket eingeben und die Selektion ausführen. Daraufhin werden alle User-Exits einer Transaktion übersichtlich aufgelistet. Über die Vorwärtsnavigation (Doppelklick) kannst Du in den User-Exit verzweigen.

Überblick über User-Exits einer Transaktion

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar