ABAP CDS View in SAP S/4HANA einfach finden

In diesem Artikel zeige ich Dir einen einfachen Trick, wie Du einfach und schnell die gewünschte ABAP CDS View in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA finden kannst. Dabei ist es möglich, anhand von einer Tabelle oder einem Feld die entsprechende ABAP CDS View im SAP-System zu ermitteln.

Gerade in SAP S/4HANA spielen ABAP CDS Views eine entscheidende Rolle. Die Abkürzung CDS steht für Core Data Services. CDS Views sind virtuelle Programmiermodelle, die Daten während der Programmierung mit ABAP nicht physisch speichern. Sie stellen Entwicklern während der Programmierung Informationen zur Verfügung. CDS Views greifen so auf bereits vordefinierte Datenmodelle und damit komfortabel auf viele zusammenhängende Informationen komplexer ABAP-SQL-Anweisungen zu.

CDS View mit QuickViewer

Es gibt die Möglichkeit, mit dem QuickViewer (Transaktion SQVI) einen einfachen JOIN der beiden Tabellen DDLDEPENDENCY und DD03L zu erstellen. Sowohl in der Selektion als auch in der Ergebnismenge kann man schnell und einfach eine CDS View im SAP-System ermitteln. In der Tabelle DDLDEPENDENCY werden alle Informationen über CDS-Views und ihre SQL-Views gespeichert. In der Tabelle DD03L werden Informationen über alle Tabellen im SAP-System gespeichert.

Um diesen Tipp umzusetzen, sind folgende Schritte notwendig:

  1. QuickViewer aufrufen
  2. Namen der QuickView angeben
  3. Anlegen-Button klicken
  4. Titel angeben
  5. Datenquelle „Tabellen-Join“ auswählen
  6. Zurück & Änderungen übernehmen
  7. Tabellen einfügen
    • DDLDEPENDENCY
    • DD03L
  8. Tabellen verknüpfen (JOIN)
  9. Zurück
  10. Listenfelder und Selektionsfelder aufnehmen
  11. QuickView speichern
  12. QuickView ausführen

Zunächst rufst Du den QuickViewer auf, indem Du den Transaktionscode SQVI im Kommandofeld eingibst. Dann gibst Du einen geeigneten Namen für den QuickView an und klickst auf den Button „Anlegen“. Es öffnet sich ein PopUp, in dem Du den Namen eingibst und die Datenquelle „Tabellen-Join“ auswählst. Mit der Eingabetaste oder dem Button „Zurück & Änderungen übernehmen“ bestätigst Du die Eingaben.

QuickView erstellen, um CDS View in SAP zu finden

Daraufhin öffnet sich ein Editor, indem man den Tabellen-Join definieren kann. Über den Button „Tabellen einfügen“ bzw. der Tastenkombination „Umschalt + F1“ fügst Du die beiden Tabellen DDLDEPENDENCY und DD03L ein.

Nach dem Einfügen der beiden Tabellen sind diese standardmäßig mit DDLDEPENDENCY-STATE und DD03L-AS4LOCAL verknüpft. Als weitere JOIN-Bedingung muss DDLDEPENDENCY-OBJECTNAME mit DD03L-TABNAME verknüpft werden. Das ist einfach möglich, indem Du auf DDLDEPENDENCY-OBJECTNAME klickst und per Drag&Drop DD03L-TABNAME auswählst.

JOIN von DDLDEPENDENCY mit DD03L

Als Nächstes gehen wir zurück, indem wir den Zurück-Button klicken oder die F3-Taste drücken.

Nun befinden wir uns im Basismodus und haben die Möglichkeit, im QuickViewer sowohl die Selektionskriterien als auch die Ausgabe zu verändern. In der Listenfeldauswahl kannst Du folgende Felder mit aufnehmen:

  • DDLDEPENDENCY-DDLNAME
  • DDLDEPENDENCY-OBJECTNAME
  • DDLDEPENDENCY-OBJECTTYPE
  • DD03L-TABNAME
  • DD03L-FIELDNAME
  • DD03L-KEYFLAG
  • DD03L-MANDATORY
  • DD03L-ROLLNAME

Als Selektionsfelder verwende ich folgende Felder:

  • DDLDEPENDENCY-DDLNAME
  • DDLDEPENDENCY-OBJECTNAME
  • DD03L-TABNAME
  • DD03L-FIELDNAME
  • DD03L-INTTYPE

Die Felder können entweder auf der linken Seite aufgenommen werden, indem die Checkbox in der Spalte „Listenfelder“ oder „Selektionsfelder“ angeklickt wird oderim rechten Bereich, indem die Felder aus dem möglichen Bereich übernommen werden. Über den Button „Umschaltung Technischer Name versus Langtext“ oder der Tastenkombination „Umschalt + F5“ kannst Du zwischen dem technischen Namen und dem Langtext wechseln.

Abschließend speicherst Du den QuickView, indem Du auf den Speichern-Button drückst oder die Tastenkombination „Strg + S“ verwendest. In der Statusleiste erscheint die Erfolgsmeldung „Query ZFIND_CDS wurde hinzugefügt“.

Der QuickView kann nun ausgeführt werden, indem in der Transaktion SQVI für den erstellten QuickView die F8-Taste bzw. der Ausführen-Button verwendet wird. Nun hat man die Möglichkeit nach CDS Views in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA entsprechend der Selektionskriterien zu suchen. Möchte man z.B. für eine Tabelle oder ein Feld einen CDS View ermitteln, so gibt man in den Selektionskriterien die Tabelle bzw. das Feld ein und führt die Selektion aus.

CDS View in SAP einfach finden

Standard CDS Views

Die Tabelle DDDDLSRCT enthält alle Standard CDS Views. CDS Views mit speziellen Annotationen befinden sich in der Tabelle DDHEADANNO. Im Data Browser (Transaktion SE16N) kann der Inhalt der Tabellen genauer betrachtet oder nach Standard CDS Views gesucht werden.

Tabelle DDDDLSRCT - Alle Standard CDS-Views

SAP CDS View im Help Portal

Im SAP Help Portal kannst Du ebenfalls nach Standard SAP CDS Views suchen. Zuerst suchst Du nach der SAP-Version, die Du aktuell im Einsatz hast. Für SAP S/4HANA 2022 kannst Du bswp. diesen Link verwenden.

Anschließend wählst Du unter „Product Assistance“ Deutsch (German) aus. Im Navigationspfad auf der linken Seite wählst Du „Übergreifende Komponenten > Virtuelles Datenmodell und CDS-Views in SAP S/4HANA > CDS-Views“. Hier stehen Dir verschiedene Kategorien zur Verfügung, über die Du nach CDS-Views suchen kannst. Unter „CDS-Views für Finance“ werden alle CDS-Views für Finance angezeigt. Hier wird z.B. die CDS-View I_PaymentBlockingReasonText näher beschrieben, die den Text zu Zahlungssperrgründen übermittelt.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar