Die wichtigsten Standardwerte in SAP Fiori

Du kannst Standardwerte in SAP Fiori setzen. Diese ermöglichen es Dir, in verschiedenen SAP Fiori Apps Werte vorzubelegen. Beispiele hierfür sind der Buchungskreis, die Kostenstelle oder das Werk. Im Artikel „SAP Fiori – Standardwerte setzen“ wird im Detail erläutert, wie Du Standardwerte in SAP Fiori setzen kannst und welche Möglichkeiten es zu Standardwerten noch gibt. Außerdem wird im Detail erläutert, wie die Synchronisation zwischen den Standardwerten in SAP Fiori und den Benutzerparametern im SAP-System stattfindet.

In diesem Artikel gebe ich Dir einen Überblick über die wichtigsten Standardwerte in SAP Fiori. Gerade, wenn Du in der SAP GUI mit Benutzerparametern gearbeitet hast, wirst Du diese Funktion schätzen.

Und wenn Du den Datentyp, die Länge oder andere feldspezifische Einschränkungen überprüfen musst, kannst Du das zugrundeliegende Datenelement im ABAP Dictionary (Transaktion SE11) überprüfen.

Die wichtigsten Standardwerte in SAP Fiori

Allgemein

StandardwertIDParameterDatenelement
AnzeigewährungDisplayCurrencyFWSVDM_V_DISPLAY_CURRENCY
KurstypExchangeRateTypeKUTKURST

Finanzbuchhaltung

StandardwertIDParameterDatenelement
BuchungskreisCompanyCodeBUKBUKRS
GeschäftsbereichBusinessAreaGSBGSBER
KontenplanChartOfAccountsKPLKTOPL
Bilanz-/GuV-StrukturFinancialStatementVariantBILFIS_FSVERSN
GeschäftsjahrFiscalYearGJRGJAHR
Ledger-GeschäftsjahrLedgerFiscalYear(GJR)FIS_RYEAR
SachkontoGLAccountSAKFIS_RACCT
LedgerLedgerGLNRLDNR
Ledger-GruppeLedgerGroupGLDGRP_FLEXFAGL_LDGRP
SegmentSegmentFUCN_SEGFB_SEGMENT
BilanzierungsartIsPeriodBasedBalanceReportingFINS_FIS_FICO_BALFIS_PERIOD_BASED_REPORTING
KontPlan/SachktnHierGLAccountHierarchyFCOM_GL_ACCT_HIERFINCS_USEL_SAKNR_HRYID

Controlling

StandardwertIDParameterDatenelement
KostRechKreisControllingAreaCACKOKRS
KostenstelleCostCenterKOSKOSTL
KostenartCostElementKATKSTAR
KostenträgerCostObjectKTRKSTRG
FunktBereichFunctionalAreaFBEFKBER
AuftragInternalOrderANRAUFNR
ProfitcenterProfitCenterPRCPRCTR
PSP-ElementWBSElementPROPS_POSID
PlankategoriePlanningCategoryFCOM_CATEGORY

Financial Supply Chain Management

StandardwertIDParameterDatenelement
Bankland/-reg.BankCountryBKLBANKS
BankschlüsselBankBNKFCLM_BAM_BANK_KEY
HausbankHouseBankFARP_HBKIDFIS_HBKID
HausbankkontoHouseBankAccountFARP_HKTIDFAC_HKTID
BewertungsbereichTreasuryValuationAreaTPM_VAL_AREATPM_VAL_AREA

Materialwirtschaft

StandardwertIDParameterDatenelement
MaterialMaterialMATMATNR
MaterialartMaterialTypeMTAMTART
WarengruppeMaterialGroupMKLMATKL
WerkPlantWRKWERKS_D
KreditorSupplierLIFVDM_LIFNR
LagerortStorageLocationLAGLGORT_D
EinkaufsorgPurchasingOrganizationEKOEKORG
EinkäufergruppePurchasingGroupEKGBKGRP
LagernummerWarehouse/SCWM/LGN/SCWM/LGNUM

Sales and Billing

StandardwertIDParameterDatenelement
DebitorCustomerKUNKUNNR
KundengruppeCustomerGroupVKDKDGRP
VerkaufsbelegSalesOrderAUNVBELN_VA
VerkBelegartSalesDocumentTypeAATAUART
KundenauftragsartSalesOrderTypeAATAUART
VerkaufsorgSalesOrganizationVKOVKORG
VertriebswegDistributionChannelVTWVTWEG
SparteDivisionSPASPART
VerkaufsbüroSalesOfficeVKBVKBUR
VerkäufergruppeSalesGroupVKGVKGRP
AuftraggeberSoldToPartyVAGKUNAG
WarenempfängerShipToPartyKWEKUNWE
ReguliererPayerPartyKRGKUNRG

Logistics Execution

StandardwertIDParameterDatenelement
VersandstelleShippingPointVSTVSTEL
ServiceDocumentTypeServiceDocumentTypeCRM_PROCESS_TYPECRMT_PROCESS_TYPE

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar