Eigenen Parameter in SAP ERP erstellen (Set-/Get-Paremter-ID)

Parameter-IDs sind eine wichtige Funktion von SAP ERP bzw. SAP S/4HANA. Sie bieten eine effiziente Möglichkeit, häufig verwendete Werte automatisch in Eingabefelder zu laden. Das bedeutet, dass ein SAP-Benutzer nicht jedes Mal, wenn er eine Transaktion ausführt oder einen Beleg anlegt, Werte manuell in die Felder eingeben muss. Stattdessen werden die Felder automatisch mit den entsprechenden Standardwerten gefüllt, was Zeit spart und Fehler reduziert. Darüber hinaus können Parameter-IDs Funktionen in einer Transaktion anzeigen und Maximalwerte ändern.

Beispielsweise kann eine Parameter-ID verwendet werden, um den Buchungskreis in einer Eingangsrechnung automatisch auszufüllen. Der Benutzer muss den Buchungskreis nicht jedes Mal manuell eingeben, sondern er wird automatisch eingefügt.

Es gibt bereits eine große Anzahl von Parameter-IDs in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA. Die Parameter-IDs sind in der Tabelle TPARA gespeichert. Wenn man den Data Browser (Transaktion SE16N) aufruft und die Tabelle TPARA eingibt, erhält man eine Übersicht über alle Parameter-IDs im SAP-System.

Anzahl Einträge der Tabelle TPARA im Data Browser

Die Tabelle TPARAT enthält die Kurztexte zu den Memory-Id’s. In der Tabelle USR05 werden die Parameter-ID pro Benutzer gespeichert. Dadurch kann man einfach ermitteln, welcher SAP-Benutzer welche Parameter gepflegt hat.

Eigenen Parameter in SAP ERP erstellen

Um einen eigenen Parameter zu erstellen, rufst Du die Transaktion SM30 auf und gibst die Tabelle TPARA ein. Daraufhin öffnest Du die Pflege-View, indem Du auf den „Pflegen“-Button klickst.

Pflege-View von TPARA

Die Meldung „Achtung, die Tabelle ist mandantenunabhängig!“ kannst Du mit dem Button „Weiter“ oder der Enter-Taste auf Deiner Tastatur bestätigen. Anschließend gibst Du im Feld „Set-/Get-Parameter-Id“ Deine Parameter-ID ein und drückst die Enter-Taste auf Deiner Tastatur.

SET/GET Parameterpflege

Danach gibst Du eine kurze Beschreibung ein und klickst auf „Speichern“ oder drückst die Enter-Taste auf Deiner Tastatur. Anschließend kannst Du Deine Parameter-ID einem Paket zuordnen oder als lokales Objekt anlegen.

Alternativ kannst Du im Object Navigator (Transaktion SE80) über den Rechtsklick auf Dein Paket und dann „Anlegen > Weitere (1) > SET/GET-Parameter-ID“ einen Parameter anlegen.

Die Parameter-ID ist nun angelegt und kann in einem ABAP-Programm verwendet werden. In den Benutzervorgaben (Transaktion SU3) im Tabreiter „Parameter“ kannst Du die Parameter-ID bereits verwenden und mit einem Wert belegen.

Pflege einer eigenen Parameter-ID

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar