SAP Fiori – Theme in SAP Fiori ändern

Du kannst das Theme in SAP Fiori ändern. SAP Fiori ist generell eine User Experience und wird über den Browser bedient. Die farbliche Darstellung bzw. das Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche im SAP-System wird durch das sogenannte Theme ausgedrückt. In SAP Fiori wird ein Theme verwendet, das du ändern kannst. Wie das ganz einfach geht, erfährst Du in diesem Artikel.

In der SAP GUI kannst Du ebenfalls einfach und schnell das Theme ändern. In den Optionen für die SAP GUI wählst Du „Visuelles Design > Theme-Einstellungen“. Im Dropdown „Theme auswählen“ kannst Du das Theme verändern. Mehr dazu findest Du im Artikel „Die 15 besten SAP GUI Features“.

Theme in SAP Fiori ändern

In SAP Fiori kannst Du das Theme einfach ändern. Hierfür führst Du folgende Schritte aus:

  1. SAP Fiori Launchpad aufrufen
  2. Einstellungen im Me-Bereich aufrufen
  3. Theme in SAP Fiori ändern

Als Erstes meldest Du Dich im SAP Fiori Launchpad ein. Entweder gibst Du den Transaktionscode /UI2/FLP im Kommandofeld in der SAP GUI ein oder rufst den entsprechenden Link direkt im Browser auf. Daraufhin klickst Du im Me-Bereich auf „Einstellungen“.

Me-Bereich > Einstellungen

Nun wechselst Du in die Kategorie „Erscheinungsbild“. Unter dem Titel „Erscheinungsbild“ ist bereits zu sehen, welches Theme aktuell verwendet wird. Das Theme wird ebenfalls durch ein entsprechendes Icon als ausgewählt angezeigt. Du kannst das Theme ändern, indem Du nun in der Auswahlliste ein gewünschtes Theme auswählst bzw. anklickst und auf den Button „Sichern“ klickst.

Theme in SAP Fiori ändern

Anschließend erhältst Du die Meldung „Ihre Änderungen wurden gesichert.“ und das Theme wird sofort geändert. In Zukunft verwendest Du SAP Fiori mit dem geänderten Theme.

Eigenes Theme in SAP Fiori erstellen

Du kannst ein eigenes Theme in SAP Fiori erstellen. Um ein eigenes Theme in SAP Fiori zu erstellen, sind folgende Schritte notwendig:

  1. SAP Fiori Theme Designer öffnen
  2. Neues Theme erstellen
  3. Vorschauseiten hinzufügen
  4. Eigenes Theme einrichten
  5. Eigenes Theme sichern und aufbauen

Im Artikel „Eigenes Theme in SAP Fiori einstellen“ sind hierfür die notwendigen Schritte im Detail erläutert.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar