Alle Bestellungen eines SAP-Benutzers ermitteln

In SAP ERP bzw. SAP S/4HANA gibt es eine einfache Möglichkeit, alle Bestellungen eines SAP-Benutzers zu ermitteln. Die Möglichkeiten werden in diesem Artikel Schritt für Schritt erläutert.

Eine Bestellung ist eines der wichtigsten Objekte im SAP-System und insbesondere im Purchase-to-Pay-Prozess. Laut SAP ist eine Bestellung „die Aufforderung einer Einkaufsorganisation an einen Lieferanten oder an ein Werk, eine bestimmte Menge an Materialien zu einem bestimmten Zeitpunkt zu liefern oder eine bestimmte Dienstleistung zu erbringen“.

Alle Bestellungen eines SAP-Benutzers ermitteln

Es gibt zwei einfache Wege, wie Du alle Bestellungen eines SAP-Benutzers einfach und schnell ermitteln kannst:

  • Transaktion SE16N, Tabelle EKKO
  • Transaktion ME2N

Tabelle EKKO

Die Tabelle EKKO ist eines der wichtigsten Tabellen für Bestellungen im SAP-System. Sie enthält Informationen vom Einkaufsbelegkopf. Im Feld ERNAM (Angelegt von) wird der SAP-Benutzer gespeichert, der die Bestellung im SAP-System angelegt hat. Über den Data Browser (Transaktion SE16N) kannst Du Dir somit schnell und einfach alle Bestellungen anzeigen, die ein SAP-Benutzer angelegt hat.

Alle Bestellungen eines SAP-Benutzers in der Tabelle EKKO

Transaktion ME2N

In der Transaktion ME2N kann man Einkaufsbelege nach Belegnummern suchen. In dieser Transaktion kannst Du Dir ebenfalls alle Bestellungen eines SAP-Benutzers anzeigen. Die Transaktion ME2N zeigt Dir alle Einkaufsbelege nach Belegnummer an.

Nach Aufruf der Transaktion klickst Du auf den Button „Freie Abgrenzungen“ oder nutzt die Tastenkombination „Umschalt + F4“. Daraufhin öffnest Du den Ordner „Einkaufsbelegkopf“ und klickst auf den Knoten „Angelegt von“ doppelt. Es erscheint rechts daneben ein Bereich mit einer freien Abgrenzung für „Angelegt von“ des Einkaufsbelegkopf.

Einkaufsbelege nach Belegnummer suchen

Im Feld „Angelegt von“ kannst Du nun den gewünschten SAP-Benutzer eintragen und die Selektion mit der F8-Taste ausführen. Daraufhin werden Dir in der Liste alle Bestellungen des SAP-Benutzers angezeigt.

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar