Profitcenter in SAP ERP einfach erklärt

Sowohl im internen als auch im externen Rechnungswesen bilden Profitcenter eine wichtige Organisationseinheit in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA. Durch das neue Hauptbuch ist es eng im externen Rechnungswesen (SAP FI) angesiedelt.

In diesem Artikel wird das Profitcenter in Bezug zu SAP ERP bzw. SAP S/4HANA näher erläutert.

Was ist ein Profitcenter?

Ein Profitcenter ist eine Organisationseinheit des Controllings (internes Rechnungswesens – SAP CO) in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA. Durch Profitcenter werden einzelne Bereiche eines Unternehmens gebildet, um die Ergebnisse (Erträge und Kosten) zu ermitteln.

Im Gegensatz dazu ist ein Geschäftsbereich der externen Sichtweise des Unternehmens zugeordnet.

Mit der Einführung des neuen Hauptbuchs in SAP S/4HANA Finance hat das Profitcenter in der Finanzbuchhaltung an Bedeutung gewonnen, da es das Objekt ist, aus dem die Anforderungen der Segmentberichterstattung nach IFRS abgeleitet und erfüllt werden. Das Profitcenter wurde für diese Rolle vorgesehen, weil es eine Kontierung ist, die bereits in die meisten anderen Komponenten des Systems integriert war.

Segmente können Profitcentern zugeordnet werden. Bei einer Buchung eines Beleges wird so automatisch das Profitcenter aus dem Segment abgeleitet und bebucht.

Folgende wichtige Daten enthält unter anderem ein Profitcenter:

  • Name
  • Zuordnung zu Kostenrechnungskreis und Buchungskreisen
  • Gültigkeitszeitraum
  • Verantwortlichen
  • Zuordnung zu Hierarchiebereich
  • Adress- und Kommunikationsdaten
Profitcenter anzeigen - KE53

Das Profitcenter kann in verschiedenen SAP-Objekten angegeben werden und hat damit Berührungspunkte zu anderen SAP-Modulen. Folgende Zuordnungen treten häufig auf:

Profitcenter pflegen in SAP ERP

Mit folgenden drei Transaktionen kannst Du einfach und schnell ein Profitcenter pflegen:

  • KE51 – Profitcenter anlegen
  • KE52 – Profitcenter ändern
  • KE53 – Profitcenter anzeigen

Kostenrechnungskreis zuordnen

Ein Profitcenter ist einem Kostenrechnungskreis zugeordnet. Bei der Pflege muss man also stets einen Kostenrechnungskreis mit angegeben. Die dem Kostenrechnungskreis zugeordneten Buchungskreisen werden vorgeschlagen. Es kann die Zuordnung explizit aktiviert oder deaktiviert werden.

Standardhierarchie zuordnen

Neben einem Kostenrechnungskreis muss man ebenfalls eine Standardhierarchie angelegt haben.

Das kann man einfach im Einführungsleitfaden (Transaktion SPRO) in folgendem Pfad erledigen: Finanzwesen (neu) > Hauptbuchhaltung (neu) > Stammdaten > Profitcenter > Profitcenter-Standardhierarchie im KostRechKreis anlegen.

Hat man die Standardhierarchie angelegt, kann man diese direkt bei der Anlage eines Profitcenters angegeben oder im IMG-Knoten „Standardhierarchie definieren“ (Transaktion SPRO > Controlling > Profit-Center-Rechnung > Stammdaten > Profitcenter > Standardhierarchie definieren) angegeben. Alternativ kannst Du direkt die Transaktion KCH4 aufrufen.

Segmentableitung

Möchte man eine Segmentableitung einstellen, so gibt man im zugehörigen Profitcenter direkt bei der Anlage (Transaktion KE51) oder beim Ändern (Transaktion KE52) das gewünschte Segment an.

Alternativ kann man im Einführungsleitfaden (Transaktion SPRO) folgenden Pfad wählen: Unternehmensstruktur > Definition > Finanzwesen > Profitcenter definieren.

Profitcenter aktivieren

Die Pflege des Profitcenter ist dann abgeschlossen, wenn man die Eingaben gespeichert und aktiviert hat.

Profitcenter-Rechnung

Eines der wichtigsten Ziele der Profitcenter ist die Erstellung einer Profitcenter-Rechnung (EC-PCA). Dadurch wird nach dem Gesamtkostenverfahren oder Umsatzkostenverfahren ein internes Betriebsergebnis (Gewinn oder Verlust) ermittelt.

Durch eine Profitcenter-Rechnung ist es ebenfalls möglich, das gebundene Vermögen durch Zuordnung von Bilanzpositionen auf die Profitcenter selbst auszuweisen. Dadurch ist es möglich, wichtige Kennzahlen für das Controlling (z.B. Cashflow, Return on investment oder Umsatz pro Mitarbeiter) zu ermitteln.

Außerdem wird eine Gliederung nach verschiedenen Gesichtspunkten unterstützt:

  • produktbezogen
  • regional
  • funktional

Die Profitcenter-Rechnung kann man mit der Transaktion 0KE5_WIZARD aktivieren.

Profitcenter vorbelegen

Das Profitcenter kann in den Benutzerparametern vorbelegt werden. Die Benutzerparameter erreichst Du, indem Du im Kommandofeld den Transaktionscode SU3 eingibst oder die Menüfunktion „System > Benutzervorgaben > Benutzerdaten“ in der SAP GUI aufrufst. Danach gelangst Du auf die Registerkarte „Parameter“. Dort kannst Du die Set-/Get-Parameter-ID PRC eingeben und als Parameterwert das gewünschte Profitcenter eintragen. Nach dem Speichern sind die Benutzereinstellungen gespeichert und zukünftig werden alle unterstützten Felder mit dem Profitcenter vorbelegt.

In SAP Fiori kannst Du auch das Profitcenter als Standardwert festlegen. Dazu meldest Du Dich im SAP Fiori Launchpad an und navigierst im Me-Bereich zu „Einstellungen“. Dort kannst Du unter „Standardwerte“ Dein gewünschtes Profitcenter festlegen.

Wichtige Transaktionen für ein Profitcenter

TransaktionBeschreibung
KE51 / KE52 / KE53Profitcenter anlegen / ändern / anzeigen
KE54Profitcenter löschen
KE55Massenpflege Stammdaten ProfitCenter
KE59EC-PCA: Dummy-PrCtr anlegen
KE5XProfit Center: Stammdatenverzeichnis
KCH4EC-PCA: Standardhierarchie anlegen
0KE5_WIZARDProfitcenter-Rechnung aktivieren
0KEOVorgänge der Profit-Center-Rechnung
2KELEC-PCA: Profit-Center-Beleg anzeigen
9KE0Profit-Center-Beleg erfassen
9KE9Profit-Center-Beleg anzeigen
1KE4NProfitcenter Verwendungsnachweis
S_AC0_52000887Forderungen Profitcenter
S_AC0_52000888Verbindlichkeiten Profitcenter
S_ALR_87010786Profit-Center-Bericht
S_E38_98000091Profitcentervergleich RoI
S_P6B_12000131AIS Profit-Center-Rechnung

Wichtige Tabellen für ein Profitcenter

TabelleBeschreibung
CEPCStammdatentabelle von Profit Centern
CEPCTProfit-Center-Stammdaten Texte
ACDOCAUniversal Journal
A139Preis pro Profit Center
CEPC_BUKRSBuchungskreiszuordnung von Profit Centern
TFIN011Abbildung von Profit Centern auf Profitcenter-Gruppen
GLPCAEC-PCA: Ist-Einzelposten
GLTPCProfit Center Rechnung
GLPCOPProfit Center offene Posten Reporting
GLPCTEC-PCA: Summentabelle
PRCTR_TEXTProfit Center: Texte und Verbuchungsinformation

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar