Verkaufsorganisation in SAP ERP einfach erklärt

Was ist eine Verkaufsorganisation in SAP ERP bzw. SAP S/4HANA? Eine Verkaufsorganisation ist die höchste vertriebsspezifische Organisationseinheit im SAP-System. In diesem Artikel wird diese Organisationseinheit näher erläutert, die Beziehungen zu den anderen Organisationseinheiten werden aufgezeigt und es wird beschrieben, wie man einfach und schnell eine Verkaufsorganisation in SAP ERP pflegt. Außerdem werden die wichtigsten Transaktionen und Tabellen aufgelistet.

Was ist eine Verkaufsorganisation?

Eine Verkaufsorganisation ist eine Organisationseinheit im Vertrieb-Modul von SAP ERP, SAP SD. Sie ist auch gleichzeitig die höchste vertriebsspezifische Organisationseinheit im SAP-System. Das Ziel einer Verkaufsorganisation ist der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.

Zusätzlich hinaus haftet eine Verkaufsorganisation für die verkauften Produkte und Dienstleistungen und ist für den Regress oder den Schadensersatz der Kunden verantwortlich. Eine Verkaufsorganisation bildet meistens einen bestimmten Markt ab. Dementsprechend wird es für eine regionale Unterteilung eingesetzt.

Beziehungen der Verkaufsorganisation mit anderen Organisationsstrukturen

Beziehungen der Organisationseinheiten Mandant, Buchungskreis, Vertriebsbereich, Verkaufsorganisation, Vertriebsweg, Sparte, Verkaufsbüro, Lieferwerk, Lagerort, Verkäufergruppe, Versandstelle

Verkaufsorganisation – Buchungskreis

Eine Verkaufsorganisation hat zu einem Buchungskreis eine n:1-Beziehung. Das bedeutet, dass ein Buchungskreis mehrere Verkaufsorganisationen zugeordnet sein kann und eine Verkaufsorganisation genau einem Buchungskreis zugeordnet ist.

Dadurch, dass die drei Organisationsstrukturen Verkaufsorganisation, Vertriebsweg und Sparte jeweils eine m:n-Beziehung haben, haben die beiden Organisationsstrukturen Vertriebsweg und Sparte zum Buchungskreis ebenfalls eine n:1-Beziehung.

Verkaufsorganisation 1..* – 1 Buchungskreis

Verkaufsorganisation – Vertriebsweg

Eine Verkaufsorganisation hat zu einem Vertriebsweg eine m:n-Beziehung. Das bedeutet, dass eine Verkaufsorganisation über mehrere Vertriebswege Produkte oder Dienstleistungen verkaufen kann und ein Vertriebsweg von mehreren Verkaufsorganisationen eingesetzt werden kann.

Die Kombination aus einer Verkaufsorganisation und einem Vertriebsweg nennt man auch Vertriebslinie.

Es ergibt sich folgende Kardinalität:

Verkaufsorganisation 1..* – 1..* Vertriebsweg

Verkaufsorganisation – Sparte

Eine Sparte ist eine Gruppierung von Waren und Dienstleistungen. Genau wie zum Vertriebsweg existiert zwischen einer Verkaufsorganisation und einer Sparte eine m:n-Beziehung. Eine Verkaufsorganisation kann mehrere Sparten haben und eine Sparte kann mehreren Verkaufsorganisationen zugeordnet werden. Es ergibt sich folgende Beziehung:

Verkaufsorganisation 1..* – 1..* Sparte

Verkaufsorganisation in SAP ERP pflegen

Verkaufsorganisation erstellen

Eine Verkaufsorganisation kann man einfach und schnell im Einführungsleitfaden mit der Transaktion SPRO oder direkt der Transaktion OVX5 erstellen. Im Einführungsleitfaden wählt man folgenden Pfad: Unternehmensstruktur > Definition > Vertrieb > Verkaufsorganisation definieren, kopieren, löschen, prüfen.

Transaktion SPRO: Pfad: Unternehmensstruktur > Definition > Vertrieb > Verkaufsorganisation definieren, kopieren, löschen, prüfen

Anschließend öffnet sich ein Fenster. Dort wählt man die Aktion „Verkaufsorganisation definieren“ aus. Daraufhin werden alle im SAP-System existierenden Verkaufsorganisationen angezeigt.

Übersicht der Verkaufsorganisationen im Überblick

Hier kann man durch Doppelklick auf einen spezifischen Eintrag die Detailansicht öffnen, um einzelne Werte zu ändern. Folgende Werte sollten bei der Anlage gefüllt werden:

  • Statistikwährung
  • Verkaufsorganisation Kalender
  • Bonus aktiv

Zudem hinaus kann man die Adresse der Verkaufsorganisation angeben.

Natürlich kann man auch eine Verkaufsorganisation von einer bestehenden Verkaufsorganisation kopieren. Hierfür wählt man nach Klick auf die IMG-Aktivität die Aktion „Verkaufsorganisation kopieren, löschen, prüfen“.

Verkaufsorganisation zuordnen

Nachdem man eine Verkaufsorganisation erstellt hat, ordnet man dieser noch die restlichen relevanten Organisationsstrukturen zu. Insgesamt sind Zuordnungen zu folgenden Organisationsstrukturen notwendig:

Verkaufsorganisation – Buchungskreis zuordnen

Jede Verkaufsorganisation soll einem Buchungskreis zugeordnet werden, welcher den Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen verwaltet.

Die Zuordnung zwischen einer Verkaufsorganisation und einem Buchungskreis erfolgt über die Transaktion OVX3N oder OVX3. Alternativ kann man die Zuordnung im Einführungsleitfaden mit der Transaktion SPRO unter folgendem Pfad einrichten: Unternehmensstruktur > Zuordnung > Vertrieb > Verkaufsorganisation – Buchungskreis zuordnen.

Verkaufsorganisation - Buchungskreis zuordnen im Einführungsleitfaden

Anschließend erhält man eine Übersicht über alle bestehenden Verkaufsorganisationen im System. Die Verkaufsorganisationen, die noch keinem Buchungskreis zugeordnet sind, haben in der Spalte „Status“ den Wert „Element + Text fehlt“. Der Eintrag für den Buchungskreis ist ebenfalls leer.

Um die beiden Organisationsstrukturen zuzuordnen, kann man bei der Verkaufsorganisation den gewünschten Buchungskreis eintragen. Der Status wird daraufhin leer.

Verkaufsorganisation - Buchungskreis zuordnen - Übersicht

Vertriebsweg – Verkaufsorganisation zuordnen

Ein Vertriebsweg kann man einfach und schnell im Einführungsleitfaden (Transaktion SPRO) unter folgendem Pfad zuordnen: Unternehmensstruktur > Zuordnung > Vertrieb > Vertriebsweg – Verkaufsorganisation zuordnen.

Eine Kombination aus Verkaufsorganisation und Vertriebsweg wird auch Vertriebslinie genannt. Sie sorgt für den Absatz von bestimmten Produkten und Dienstleistungen.

Die Vertriebslinie kann man durch entsprechende Einträge erstellen.

Zuordnung Verkaufsorganisation - Vertriebsweg

Sparte – Verkaufsorganisation zuordnen

Die Zuordnung zwischen einer Sparte und einer Verkaufsorganisation wird in der Transaktion SPRO im Einführungsleitfaden unter folgendem Pfad eingerichtet: Unternehmensstruktur > Zuordnung > Vertrieb > Sparte – Verkaufsorganisation zuordnen.

Hier kann man für jede Zuordnung einen Eintrag erstellen.

Zuordnung Verkaufsorganisation - Sparte

Vertriebsbereich

Ein Vertriebsbereich ist eine Kombination aus einer Verkaufsorganisation, einem Vertriebsweg und einer Sparte. Sobald alle drei Organisationsstrukturen erstellt sind, kann man einen Vertriebsbereich bilden. Hierfür startet man die Transaktion OVXGN oder OVXG oder wählt folgenden Pfad im Einführungsleitfaden (Transaktion SPRO): Unternehmensstruktur > Zuordnung > Vertrieb > Vertriebsbereich bilden.

Anschließend kann man einen Vertriebsbereich für jede gewünschte Kombination erstellen.

Zuordnung Verkaufsorganisation - Vertriebsweg - Sparte (Vertriebsbereich bilden)

Verkaufsorganisation – Vertriebsweg – Werk zuordnen

Außerdem ist es möglich, einer Vertriebslinie (Kombination aus Verkaufsorganisation und Vertriebsweg) einem Werk zuzuordnen. Hierfür wählt man im Einführungsleitfaden (Transaktion SPRO) folgende IMG-Aktivität: Unternehmensstruktur > Zuordnung > Vertrieb > Verkaufsorganisation – Vertriebsweg > Werk zuordnen.

Verkaufsorganisation vorbelegen

Die Verkaufsorganisation kann in den Benutzerparametern vorbelegt werden. Die Benutzerparameter erreichst Du, indem Du im Kommandofeld den Transaktionscode SU3 eingibst oder die Menüfunktion „System > Benutzervorgaben > Benutzerdaten“ in der SAP GUI aufrufst. Danach gelangst Du auf die Registerkarte „Parameter“. Dort kannst Du die Set-/Get-Parameter-ID VKO eingeben und als Parameterwert die gewünschte Verkaufsorganisation eintragen. Nach dem Speichern sind die Benutzereinstellungen gespeichert und zukünftig werden alle unterstützten Felder mit der Verkaufsorganisation vorbelegt.

In SAP Fiori kannst Du auch die Verkaufsorganisation als Standardwert festlegen. Dazu meldest Du Dich im SAP Fiori Launchpad an und navigierst im Me-Bereich zu „Einstellungen“. Dort kannst Du unter „Standardwerte“ Deine gewünschte Verkaufsorganisation festlegen.

Wichtige Transaktionen für die Verkaufsorganisation

TransaktionscodeBeschreibung
SPROEinführungsleitfaden
OVX5Verkaufsorganisation pflegen
OVB1Org.-Einheit: Verkaufsorg.-Bonus
OVX3Buchungskreis->Verkaufsorganisation
OVX3NBuchungskreis->Verkaufsorganisation
OVXASparten->Verkaufsorganisation
OVXANSparten->Verkaufsorganisation
OVVAVerkaufsorganisation Kunde (View für interne Verrechnung)
MCTEVIS: VkOrg-Analyse Selektion

Wichtige Tabellen für die Verkaufsorganisation

TabelleBeschreibung
TVKOOrg.-Einheit: Verkaufsorganisationen
TVKOTOrg.-Einheit: Verkaufsorganisationen: Texte
TVKWZOrg.-Einheit: Erlaubte Werke je Verkaufsorganisation
KNVVKundenstamm Vertriebsdaten

Über den Autor

Andreas Geiger

Mein Name ist Andreas Geiger und ich bin ein erfahrener Senior SAP Berater. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung habe ich mehrere SAP-Projekte erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie SAP FI, SAP MM und ABAP erworben. Nun möchte ich mein Wissen mit Dir teilen, um Dir einen Mehrwert zu bieten und Dich bei Deiner täglichen Arbeit mit dem SAP-System zu unterstützen.

Mehr zu ERP UP

ERP UP unterstützen

Wenn Du mit ERP UP zufrieden bist, kannst Du mich gerne unterstützen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Du mich einfach und schnell unterstützen kannst. Wie Du genau ERP UP unterstützen kannst, erfährst Du hier. Vielen Dank.

2 Gedanken zu „Verkaufsorganisation in SAP ERP einfach erklärt“

  1. Hallo Herr Geiger,

    vielen Dank, dass ich mir Ihre Erläuterungen zur Verkaufsorganisation anschauen durfte. Sie haben die Details sehr anschaulich, einfach und praktikabel erklärt.

    Beste Grüße
    Achim Holz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar